California Zweitbatterie

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass unsere Kühlbox im Cali nach ein paar Minuten ausgeht. In der Kontrollanzeige blinkt dann das Batteriesymbol. Der Ladezustand der Zweitbatterie liegt dann nur noch bei 10,4V, obwohl ich den Bus über Nacht am "Landstrom" hängen hatte. Der Bus ist Bj.1997 und die Batterie auch. Ich gehe davon aus, dass nach 15 Jahren die Batterie ihren Geist aufgegeben hat.
    Verbaut ist laut Beschreibung eine Bleibatterie mit festgelegtem Gel-Elektrolyt. Was für mich so viel heißt, wie Gelbatterie, oder?


    Hat jemand einen Tipp, wo man so eine Batterie gut+günstig herbekommt?
    Hier die Kenndaten der Batterie:
    dryfit sportline GL
    SL 135
    12V K20 = 135Ah/K100 = 150Ah (Solar) (was auch immer die K-Daten bedeuten)



    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von font2004 ()

  • Einfach mal googlen... Nachfolgemodell deiner Batterie in diesem Angebot unter dem empf. Listenpreis. O.K. ist recht heftig, aber wenn die genauso lange hält wie die erste, dann gibts mit der dritten Batterie auch das H- Kennzeichen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • [strike]Der Ladezustand[/strike] Die Spannung der Zweitbatterie liegt dann nur noch bei 10,4V, obwohl ich den Bus über Nacht am "Landstrom" hängen hatte.


    Hej,


    hast Du dieses Messergebnis mit einem anderen Messgerät überprüft? Wenn die Spannung stimmt, ist die Batterie hin.
    Seit http://www.t4-wiki.de/wiki/E153#St.C3.B6rungen weiß ich aber, dass diese Anzeige gerne mal was Falsches anzeigt und mein Bus bei weitem nicht der einzige mit dieser Macke ist.


    Ahoi
    Pom

  • sieht nach einer defekten Zelle aus.


    10,4 V geteilt durch die übrigen 5 ergibt 2,1 V. Das ist genau die Differenz zu 12,5 V bei einer vollgeladenen Batterie nach einiger Standzeit.


    Grüßen flyer 1

  • Hi,


    hast du die Spannung an der Batterie gemessen, wenn das Ladegerät angeschlossen ist? Evtl. ist ja (auch) das Ladegerät defekt. Hast du das Steckersymbol und arbeitet der Kühlschrank, wenn das Ladegerät angeschlossen ist?


    Tomy

  • Das K heisst, dass die Batterie maximal 100A abgeben kann. Das ist für eine Versorgungsbatterie völlig ok, aber für den Motorstart viel zu wenig, d.h. die Batterie ist für den Versorgungsbetrieb optimiert.

  • Moin !


    Bei einer Akkulebensdauer von 15 Jahren könnte man schon mal bei der Guinnes Buch Redaktion anfragen.


    Salve! Holger


    Nun ja, das liegt an der Wartung.
    Regelmäßiges Nachladen mit Bordeigenem Netzgerät.
    Meine Exide-Gel war 10 Jahre alt, als ich den Wagen verkauft habe. Es waren keinerlei Verschleißerscheinungen der Batterie zu merken.
    Sie funktioniert heute immer noch einwandfrei.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo zusammen,


    so, nun hatte ich die Batterie mal ausgebaut und mit einem externen 4A-Autoladegerät ca.48h geladen. Das Resultat war, dass die Batterie wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwachte. Als Test hatte ich die Kühlbox voll Bier geschlichtet und nach drei Tagen Dauerbetrieb bei 8°C war die Batterie immer noch nicht leer - die Kühlbox schon.


    Das interne Ladegerät habe ich gepfrüft, das scheint auch zu funktionieren. Warum die Batterie so tiefenentladen war, weiß auch nicht.
    Ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut und hoffe, dass sie noch eine Weile hält. Auf alle Fälle werde ich jetzt regelmäßig den Bus an den Landstrom anschließen und die Batterie pflegen, nachdem ich gesehen habe, was eine neue Batterie kostet.


    Danke für alle Antworten.
    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von font2004 ()

  • Pass bitte auf. Ich hatte für meinen ersten T4-Umbau als Wohnraumbatterie eine ausgemusterte Gel- Batterie aus einem Renault Scenic verwendet, die ich mit ca. 4-monatigem "Accu- Joggen" wiederbelebt hatte. Im zweiten jahr nach der Wiederbelebung ist sie beim Laden überhitzt und geplatzt. Nicht mit einem lauten Knall, aber eben so, das Gel ausgelaufen ist. Eine SUPERSAUEREI !!!!! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    es scheint nicht unüblich zu sein. Bei meinem 96er Cali sind auch noch die ersten Campingbatterien 2x80Ah verbaut. Diese funktionieren noch ohne Probleme. Letzte Woche in Kroatien bei 33°C 2 Tage ohne externe Versorgung.
    Ich war auch erstaunt.


    Grüsse,


    hemig