Quietschendes Vorderrad im Urlaub

  • Hallo,


    Bin geradde unterwegs mit meinem T4 in Südfrankreich.
    bei langsamer Fahrt ist mir ein Quietschen am rechten Vorderrad aufgefallen, sehr hohe Tonlage.
    Sobald ich die Bremse auch nur antippe, ist das Quietschen weg.


    Ich kann keine Temeperaturunterschiede bei meinen Alufelgen feststellen, evtl. überhitzte Bremsen?


    Bein den ersten 5-10 km ist nichts zu hören,es kommt erst nach einiger zeit.


    Kennt Ihr dieses Problem?
    Sollte ich eine Werkstadt aufsuchen, oder kann ich noch damit nach hause kommen, (DK)


    Vielen dank erstmal

  • Nein, befinde mich zur Zeit in Nizza, von dort soll die Tur über San Remo, dann über die Schweiz wieder nach hause gehen nach dänemark, mit einem Stop in Frankfurt bei der Familie.
    wir werden von italien bis Frankfurt durchfahren. Dort Stop für einige Tage, dann wieder in einem Durch. An den Bremsen oder der Flüssigkeit ist in letzter Zeit nichts montiert geworden.
    gruss frank

  • Hallo Frank!
    Ich würde mir um dieses Geräusch keine Gedanken machen. Beim Schwimmsattel liegt ein Bremsstein immer leicht an der Bremsscheibe an. Jeh nach Quallität und Zusammensetzung der Bremsklötze neigen einige zum Quitschen im Sommer.
    Klingt häßlich, macht aber nichts, Otto macht das auch im Sommer.
    Und wie sagte mein Meister immer bei dem ich gelernt habe?
    So lange es quitscht, ist es noch da! Wenn das quitschen wech ist, dann mußt du kucken.
    Er prägte auch den klugen Spruch: " Wo Luft ist, ist Leben! " !
    Fahr, und genieße Deinen Urlaub!
    Ein Bremsendefekt macht sich auf andere Art und Weise bemerkbar.
    Nicht durch quitschen.
    Das merkst Du am Lenkrad, oder am Bremspedal.
    Gruß, Otto1992!

  • Hi Frank,


    sehe ich auch so. Evtl. ist auch ein kleines Steinchen irgendwo drin. Probier mal beim rückwärtsfahren leicht zu bremsen. Vielleicht hilfts.


    Ansonsten noch schöne Ferien :ok:


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,Ihr lieben,


    Vieln Dank für Eure Hilfe. da fällt einem ja erstmal ein Stein vom Herzen:) .
    Dann werd ich jetzt erstmal das Quietschen weiter verfolgen und durchfahren.
    Zu hause setz ich dann mal meinen Mechaniker dran falls es immer noch Quietscht.
    Also nochmal vielen Dank und schönen Sommer noch.
    Gruss aus Nizza
    Frank:ok: