Kederschiene, Karosserie, Dichtheit

  • Liebe Leute,


    mich interessiert Eure Meinung zum optimalen und planvollen Vorgehen in Sachen Kederschienen-Montage.


    An unserem Cali ist derzeit eine Fiamma Rollmarkise montiert, die ich durch eine Kederschiene ersetzen möchte. Bei der Demontage bleiben Bohrungen (nach diesem Schema; bei uns allerdings die Befestigung über drei Punkte) in der Karosserie zurück, die es dicht zu verschließen gilt. Wie macht man das am Besten?


    Zugleich bleiben Bohrungen, über denen später die Kederschiene liegen wird. Können die offen bleiben, sprich: dichtet eine geklebte Schiene vernünftig ab?


    Und schließlich: Sind alle Kederschienen gleich oder sollte man sich vorher konkret überlegen, welches Vorzelt, Sonnensegel etc von welchem Hersteller montiert wird um dann einen ganz bestimmten Schienen-Typ zu montieren?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Henning

  • Hallo Henning,
    als ich meinen ersten T4 verkauft habe, habe ich die Markiese demontiert weil der Käufer den Mehrpreis mit Markise nich bezahlen wollte. In die nun offenen Löcher habe ich Edelstahlschrauben mit Rundkopf, einer Karosseriescheibe und jeder Menge Dichtmasse eingeschraubt und die überquellende Dichtmasse (Silikon transparent) entfernt und den Rand glattgezogen. Das wird dicht. Zu deiner Frage wegen den Löchern unter der Schiene: In den Löchern sitzen ja Gewinde. Du kannst gut Madenschrauben im passenden Durchmesser zusammen mit Silikon einderehen. Setze die Schrauben einige Millimeter tiefer und fülle die Vertiefung später mit der SiKaflex- Masse auf, mit der du die Schiene verklebst. Sollte eine Schraube der Schiene direkt auf eines der verschlossenen Löcher treffen, so würde ich knapp daneben ein Ersatzloch bohren, um die Zahl der Verschraubungen und damit die Festigkeit beizubehalten. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Prima, vielen Dank! Rundkopfschrauben schwebten mir auch schon vor. Und die Idee mit den Madenschrauben find ich schon mal interessant; lass ich mir durch den Kopf gehen.

  • Hallo Henning!
    Ich empfehle Dir zur Monage der Kederschiene Karosserie- Klebe- und Dichtmasse.
    Ist im Fachhandel sehr teuer, Kartusche um die 30€, gibts bei E- Bay für knapp 8€.
    Ich habe nur gute Erfahrung damit gemacht. Vor allem bleibt das dauerelastisch, und ist überlackierbar.
    Von Madenschrauben rate ich ab!
    Grund? Willst Du diese Schiene mal austauschen sind die Köpfe verrostet und Du kriegst Probleme beim ausdrehen.
    Ich rate da zu kleinen Karosseriekopfschrauben!
    Die haben, auch nach Rostansatz, noch genug Fleisch um sie ohne Probleme ausdrehen zu können.
    Und in Verbindung mit dem Karosseriekleber sollte das tragen.
    Und, der Kleber versiegelt Dir auch gleich die alten Löcher die Du nichtmehr brauchst.
    Das wäre mein Vorschlag.
    Gruß, Otto1992!