Frage zur Automatik, Multivan 102 PS Modell 2000

  • Hallo,
    nach einem Bluestar T3 Benziner und einigen Jahren Pause haben wir uns den o.g. MV gekauft.
    KM 246.000, gut gepflegt und auch das Getriebe wurde schon mal überholt und das ÖL regelm. gewechselt.


    Er schaltet fast immer weich, aber die Wandlerüberbrückung geht nur ab 80km/h im vierten Gang "wirklich" rein,
    ansonsten ist immer Schlupf da. Außerdem fühlt sich Schiebebetrieb wie Leerlauf/Freilauf an, der DZM fällt auf Leerlaufdrehzahl... sorgenmach... und daher bin auf auf der Suche nach Antworten...


    Fehlercodes konnte ich keine finden, die Getriebecodierung aber auch nicht auf die 0007 setzen, da ich kein passendes Auto mit dem Gutmann-Diagnosegerät auswählen konnte...


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten,


    Sönke

  • Diagnosegerät ist schon mal nicht schlecht. Fehlerspeicher auslesen ist sozusagen "erste Bullifahrerpflicht" wenn derartige Defekte auftreten. Lass das machen und melde dich noch mal. (benutze diesen Thread, damit jeder den "Anschluß" hat) Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Tja,


    kein Fehler im Speicher gefunden, nun umcodiert auf "7" beim Freundlichen...


    wie gesagt, 4ter Gang alles top mit der Wandlerüberbrückung


    aber im 3ten nicht zu spüren, DZM bleibt wankelmütig


    und


    im Schiebebetrieb keine Motorbremse.... und hier erneut die Frage an die Aut.-Fahrer.... gehört das evtl. sogar so??


    Danke für jede Hilfe...


    Greets, Sönke

  • Da war doch was mit dem Impulsempfänger im Getriebe, der die Ölkanäle ansteuert zum Gangwechsel.
    Es kann kein Fehler ausgelesen werden, da vom Steuergerät der Impuls rausgeht, er kommt auch im Getriebe an, kommt aber vom Getrieb nicht zurück, da besagtes Bauteil kaputt ist, und kann daher nicht als Fehler registriert werden.
    Häfigster Fehler bei MB- Automatik, und die Fachwerkstätten stehen Kopf.
    Wechseln dann auf gut dünken alles was ihnen einfällt, aber der Fehler bleibt.
    Wird dann irgendwann immer schlimmer, und zum Schluß schaltet er garnichtmehr.
    Ist eine Vermutung von mir aus Erfahrung.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo,


    je nach Steuergerät fürs Automatikgetriebe kann das normal sein. VW hat in den letzten Baujahren das Steuergerät verändert und die Schaltpunkte modifiziert.


    Ich selbst habe einen AUF aus 08/ 2000 mit Tauschgetriebe aber "altem"/ ursprünglichen Steuergerät. VW hat beim Vorbesitzer damals nur das Getriebe auf Kulanz ersetzt bei ca. 70 tkm.
    Nach der Teilenummer ein "BS" in der Bezeichnung (01P 927 733 BS). das Schaltet bei 60 km/h vom Hydraulikmodus (mit Schlupf) in den Mechanikmodus (Kupplung zu) um und hat bei Gaswegnahme auch Motorbremse bis runter auf ca. 55 km/h. Beim neueren Steuergerät (ich glaube mit "CP" am Ende) ist wegen der geringen Drehzahl und der damit verbunden Last auf der Wandlerkupplung zumindest der Schaltpunkt in der vierten Fahrstufe auf 80 km/h verlegt und damit in andere Drehzahlregionen verlegt worden. Somit gibts zwischen 80 und 55 km/h keine Motorbremse mehr, der Bus rollt dann. Sieh mal beim Auslesen des Steuergerätes nach, welche Teilenummer angezeigt wird. Wenn Du das neuere Steuergerät drin hast, liegt die Vermutung nahe, dass zumindest das Steuergerät getauscht wurde, in der Regel aber dann auch mit einem neuen Getriebe.


    Ist die Schubabschaltung denn in der dritten Fahrstufe spürbar?


    Ich habe derzeit 242 tkm runter. zwischenzeitliches End- of- Life- Ruckeln in der vierten Fahrstufe hat sich im Moment von selbst wieder gegeben, nachdem ich ein paar Tage im Stadtverkehr nur in der dritten Fahrstufe unterwegs war. Ich haffe, es gab da nur Ablagerungen die nun im Filter sind (Klopf auf Holz).


    Gruß
    Andreas

  • Danke für die Antworten,


    ich habe wie gesagt keine Fehler, aber auch im 3. Gang keine Motorbremse...nie... also Andreas, da auch mein Getriebe schon überholt wurde könnte deine Argumentation schon hinhauen
    ... werde mal die Daten checken,... muss dafür aber mal den Freundlichen aufsuchen


    OTTO, die Geschichte kenne ich noch gar nicht, gibts das Prob beim "AUF"?


    Thx so far!


    Sönke