Hinterachse qualmt

  • Liebe Busfreunde,
    wir haben seit 4 Monaten einen gebrauchten Syncro Bj. 98, 160.000 km. Bisher war alles prima, gestern sind wir auf dem Weg nach Spanien mitten in der französischen Provinz liegengeblieben, Reparatur war wohl so schnell nicht möglich, obwohl keiner genau sagen konnte, was eigentlich Sache ist. Nun wird der Bus in ein paar Tagen wieder hier sein, davor würde ich gerne abschätzen können, wo das Problem liegt. Vorab: Ich kenne mich technisch nicht sehr gut aus - schnöder Anwender quasi :huh: - und bitte um Entschuldigung, wenn sich die Beschreibung laienhaft anhört:
    Leichte Bergabfahrt bei etwa 100 km/h, plötzlich ein kurzer Ruckler, als sei die Kraft weggeblieben, dann wieder Ruhe. Etwa 2 km später gräulicher Qualm hinter dem Auto, also angehalten und alle raus. Was ich gesehen habe, war Ölverlust in der Mitte der Hinterachse, dort wo der Antrieb quer zu den Rädern rüber geht und weiter Qualm, der sich dann gelegt hat. Beim Schieben in den nahen Rastplatz, gab's nach ein paar Metern knirschende Geräusche und das Schieben wurde unmöglich. Paar Minuten warten, dann ging's wieder 20 Meter und so weiter.
    In der Werkstatt haben Sie versucht, Öl aufzufüllen, das aber prompt wieder als dünnes Rinnsal herauskam. Die Welle nach hinten war mit etwas Spiel locker auf- und ab zu bewegen.
    Ergo: Was zum Teufel kann das sein? Danke für Unterstützung;
    Markus

  • und - fällt mir noch ein, weil uns ein lkw-fahrer darauf hingewiesen hat: ist es technisch möglich, falls eine reparatur zu teuer würde, die hinterachse vom antrieb abzuhängen, damit sie quasi wie bei einem frontantrieb nur mitrollt?

  • Sieht so aus als ob das Hinterachsdifferential defekt ist.


    Man könnte zwar die Kardanwellen (Die Wellen längs zur Fahrzeugachse, die die Drehbewegung nach hinten überträgt) ausbauen aber trotzdem würde das Differential hinten noch mitlaufen und vielleicht wieder blockieren.
    Zusätzlich müsste man noch die Antriebswellen ausbauen, dann brauch man aber für hinten andere Befestigungsteile um die Radlager und damit die Räder wieder festzukriegen.
    Ist aber vermutlich einfacher zu bekommen als ein neues Hinterachsdifferential.


    Deine Beschreibung war übrigens gut ;) Zur Sicherheit sollte man immer noch den Motorkennbuchstaben angeben, auch wenn es hierbei nicht unbedingt relevant ist.


    PS:
    Wenn du noch Angaben hinzufügen willst benutze bitte den "Ändern"-Button.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hay Markus! Hay Dennis!
    Das geht auf jeden Fall ohne das hintere Differenzial zu fahren.
    Du kannst mal sebo kontakten! Der fährt so!
    Sein hinteres Differenzialgetriebe wollen wir, im Rahmen des Braunschweiger Stammtischs, mal zerlegen, um zu schaun ob wir das wieder hinkriegen, oder ob es wirklich Schrott ist.
    Ich kenn das von verschiedenen Modellen die mit Allrad unterwegs sind. Da gab es die sogenannten Radlagerhalter.
    Kardanwelle raus, Seitengelenkwellen ab, Radlagerhalter rein, und auf Vorderradantrieb ging es weiter.
    sebo kann dazu bestimmt bessere Auskunft geben.
    Gruß, Otto1992!

  • Sind diese Radlagerhalter die du meinst spezielle Aufsätze oder sind das die ganz "normalen" Scheiben die auch bei normalen 2WD Fahrzeugen verbaut sind? Ich tippe auf letzteres, also brauch er diese hier + passende Schrauben:


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/…bau_Uebersicht_hinten.jpg]


    Quelle: www.t4-wiki.de

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Ich zerlege nächste Woche einen Syncro bei dem ist das Getriebe (DDA) hin und der Rest vom Antrieb wäre dann zu haben wenn Dir das helfen würde.

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km