Moin Foristi,
heute habe ich bei meinem ACV die AGR gereinigt. Mit den Schrauben in der Mitte, eingeengt durch den Turbolader war es nicht so einfach. Doch nach dem ich herausgefunden hatte, dass es mit einem kurzen und einem langen Sechskantschlüssel, einmal von rechts und dann von links verwendet ging es recht gut geht kam ich gut voran.
Nach dem ich die Ansaugbrücke und das kleine Abgasrohr (Rückführung) war ich erstaunt, dass es weniger dicht war als ich befürchtet hatte, da der „Dicke“ etwas über 280000 auf der Uhr hat. Das kleine Abgasrohr war nur leicht verdreckt. Doch um die Schubstange am AGR-Ventiel war schon ganz schön was angebappt. In folgenden Krümmer war an der Wandung ca. 2-3mm Ruß abgelagert.
In der Ansaugbrücke waren an einigen Stellen dicke Nester von Ablagerungen. Besonders der Einlass in den Zylinder 3, der genau gegenüber des Luft- Abgaseinrittes sitzt, war am meisten betroffen.
Nach dem ich alles mit Holzspatel und Flaschenbürste gut mechanisch reinigen konnte, habe ich alles noch mit Bremsenreiniger nachgearbeitet und ausgeblasen.
Der Einbau war dann ein Kinderspiel, da ich meine Technik mit dem Schrauben von beiden Seiten auch beim Anziehen der Schrauben verwendete.
Mal sehen wie unser „Dicker“ jetzt wieder atmen kann.
In der nächsten Woche werde ich die Einspritzdüsen zu Überholung schicken. Kann mir einer sagen, wie schwer die Dinger mit einem Schlaghammer, habe ich mit gestern gebaut, zu ziehen sind?