T4 macht Geräusche (Rasseln, scheppern,...) [gelöst]

  • Mahlzeit!


    Mich überkommt eine Sorge wegen meines Getriebes. Ich bin die letzten Tage durch die verwinkelten und engen Gassen von Bad Honnef und Oberwinter gefahren, und habe dort deutliche Rasselgeräusche - vorzugsweise - im ersten und zweiten Gang, oder im Leerlauf vernommen. Im vierten/fünften Gang heult das Getriebe auch schon mal.
    Zu dem Rasseln fällt mir auf, das es beim einkuppeln auch schon mal kurz quietscht.


    Mir sind die Geräusche vorher nie aufgefallen, bzw. Ich hab sie einfach nicht gehört. Vor rund 2000km hab ich beide Trag und Führungsgelenke getauscht, und auf der linken Seite beide Manschetten an der Antriebswelle.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke aus Oberwinter,


    Michael




    AAB, 1996, 514000 Austauschmotor vor 75.000km

  • Hallo Michael!
    Wenn es die Kupplung wäre müßte es in jedem Gang auftreten.
    Also wird Dein Getriebe ein Problem haben. Kupplungswell kann man auch ausschließen, müßte auch in jedem Gang auftreten.
    Also kommen eigentlich nur die Getriebewellen in Frage.
    Wann hast Du das letzte Mal nach Deinem Getriebeöl geschaut?
    Für eine vorläufige Diagnose würde ich das Öl mal ablassen und nach Metallspänen untersuchen.
    Silbere Metallspäne heißt Lager, goldene, Syncronringe.
    Aber ein kreischen im Getriebe deutet eigentlich immer auf ein Lager hin.
    Dein Austauschmotor. War der neu, oder hast Du einen gebrauchten eingebaut.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo Otto,


    ich habe das Auto gebraucht gekauft, der Motor wurde (mit Rechnungskopie) neu eingebaut, ist aber schon ein paar Jahre her. Das war noch beim Vorbesitzer.


    Dann werde ich mich wohl bald mal an einen Getriebeölwechsel machen, so wie es ausschaut ;)
    Auf der Suche nach einer günstigen Getriebölvariante bin ich auf dieses hier gestoßen:


    Liqui Moly TDL SAE 75w-90 Hypoid-Getriebeöl 3*500 ml 1406


    Hat jemand mit diesem Öl Erfahrung?

  • So, ich habs nun heute mal geschafft nach dem Getriebe zu schauen.
    Ich vermute, es war etwas zu wenig Öl drin, ca. 2,2 Liter beim 02B Getriebe.


    Das alte Öl war wie zu erwarten Schwarz, Dunkelbraun - das einzige "metallische" was ich darin gefunden hab waren drei oder vier sehr dünne, langgezogene Spähne. Keine feinkörnige Spähne, keine goldene Spähne. Ich habe daraufhin neues Getriebeöl eingefüllt. Das Rasseln ist verschwunden, aber das Heulen im vierten/fünften Gang ist geblieben.


    Aber Leute, lasst euch eins gesagt sein: VORHER die Einfüllschraube öffnen, denn wenn das Öl einmal draußen ist und die Schraube geht nicht auf, habt ihr ein Problem. Lösung: beim 02B Getriebe, auto Linksseitig anheben, schwarzen Getriebedeckel abnehmen, und durch das kleine Loch "links unten" (in der draufsicht) das Öl einfüllen; ist vielleicht 6mm groß. Dauert, aber geht.


    Tipp vom Mechaniker...

  • Und täglich grüßt das Murmeltier...


    Das rasseln war kurz nach dem Getriebeölwechsel verschwunden, bzw. hat deutlich abgenommen - jetzt ist es aber wieder da. Diesmal eine Aufnahme...
    Mein zweiter Helfer (außerhalb des Autos) hatte "keine" seltsamen Geräusche festgestellt. Für die Aufnahme habe ich den Schaltknauf abgemacht, und das Aufnahmegerät dort angelehnt. Dort ist es am deutlichsten zu hören. Von außen lässt sich nichts lokalisieren.


    Wie gesagt: beim Ölwechsel keine vielzahl großartiger auffälliger Spähne, nur zwei, drei langgezogene.
    Mir fällt dabei auch auf, dass der Anlasser momentan auch Schwierigkeiten macht - manchmal "ins leere" greift, oder nicht wirklich den Motor gestartet kriegt. Hierbei hört er sich jedoch von draußen zumindest scheiße an.


    Veielleiht hat jemand eine Idee...? Mir gehen sie nämlich langsam aus...



    http://www.file-upload.net/download-4694888/rasseln.zip.html

  • Die Lösung allen übels, kurz und knapp:


    Das Rasseln kam vom Blech um das Hosenrohr... Laut meinem Mechaniker ist das beim T4 ne bekannte Schwachstelle. Kurz angeschweisst, hält. Ggf. geht auch eine Rohrschelle, als (ewiges)! Provisorium.


    Das scheppern/poltern kam von der Gelenkwelle, Getriebeseitig. Nachdem ich diese untereinander getauscht hatte, ist das Geräusch verschwunden. Die Gelenkwellen bzw. Gleichlaufgelenke werde ich bald komplett tauschen.


    Ich hoffe, das hilft noch irgendwem...


    Gruß,


    Michael


  • ... und gleich kommt Fridi mit Ako Pads. :weg:


    ;)
    Ahoi
    Pom


    zu spät ............... Schweisspunkte abscheuern dauert zu lange.


    Aber beim nächsten Mal:
    Ewig bleibt das nämlich nicht fest.


    Aber dann die nehmen ohne eingearbeitetes Spülmittel; das stinkt zu doll, wenns verbrennt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)