102 vs. 151 PS?

  • Einen schönen guten Abend.
    Ich wage mal den Schritt vom anonymen Leser zum offen ratsuchenden Forumsmitglied und hoffe auf Eure geballte Kompetenz.
    Nach ungefähr zwanzig Jahren des Haben-Wollens stehe ich jetzt kurz davor, mir wirklich einen Multivan anzuschafffen.
    Nach viel Suchen und Lesen hat sich folgendes halbwegs herauskristallisiert: Multivan, keine Caravelle, kein Transporter / Diesel / um die 200 TKM auf der Uhr / im Optimalfall bereits mit grüner Plakette, sonst mit der sicheren Möglichkeit der Nachrüstung (wohne in Berlin / Umweltzone).
    Ich gebe zu: Ich habe sehr wenig Ahnung von der ganzen Technik, die in so einem Bus steckt und bin auch nicht wirklich ein Bastler - kann ja noch einer werden, aber im Moment suche ich einen Bus, mit dem ich erstmal losfahren kann und hoffentlich auch wieder zurück.


    Die Frage, die mich gerade umtreibt: Ein Motor unter 100 PS ist für einen Bus irgendwie nicht richtig sinnvoll, oder? Ich will zwar keinen Wohnwagen ziehen und muss auch nicht immer links fahren, will aber auch nicht an jeder Steigung hängenbleiben.


    Zur Alternative stehen anscheinend der 75 KW/102 PS-Motor und der 110 KW/151 PS-Motor. Hier und da habe ich gelesen und gehört, dass die 151er weniger robust seien als die 102er. Kann man das so pauschal sagen? Würde jemand diesen Motor mit höherer Laufleistung als Kauf-Hinderungsgrund sehen?


    Konkret habe ich den hier im Sinn - hat evtl jemand Lust, sich diese Anzeige mal anzuschauen und zu sagen, ob das was sein kann oder eher nicht?
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217116878
    Habe mit dem Besitzer bisher nur telefoniert, hört sich erstmal alles ganz solide an. "Chronik von VW" ist wohl eine Art Scheckheft-Ersatz, um zumindest den Kilometerstand nachvollziehbar zu machen. Hatte ich da das erste Mal gelesen.



    Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe - und bitte nicht gleich draufhauen, falls diese Frage an einer falschen Stelle im Forum auftaucht...

  • Hej und Tach erst mal,


    Die Delle hinten würde mich nicht schrecken, da scheint ja kein Rost dran zu sein. Du musst dir eben die Radläufe und Trittstufen von unten genau ansehen.


    Diese Art Aufmotzung schreckt mich aber immer eher ab.
    Ich meine die Felgen und Rückleuchten, das schwarz lackierte Dach.
    Kann aber auch sein, dass ich da auf dem falschen Ast bin.


    Die 111KWer haben um einiges höhere Unterhaltskosten.
    Bremsen, Reifen, und auch die gesamte Technik ist viel teurer im Ersatz.
    Auch die Versicherung ist höher.


    Ausreichend ist sicher auch der 75 KW Motor. Mehr brauchen tut man nicht, der andere kann manchem wohl mehr Spass machen.


    Du kennst sicher die Gebrauchtwagenchekliste aus der WIKI?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hey,
    kann mich fridi anschliessen.
    Richtig ist, dass man sich bei VW aufrufen lassen kann, was dort wann gemacht wurde.
    Richtig ist aber auch, dass die Lackierung nicht die Originale ist, also müsstest du mal schauen, wie die gemacht ist.
    Ansonsten ist die Motorfrage eine individuelle.M.W. ist der 102 PS unten herum so gut wie der mit 111kw und erst im mittleren/oberen Bereich kommen die Vorzüge der höheren Kraft zur Geltung. Konnte, als mir damals meinen Benziner kaufte jeweils beide Busmoterisierungen mal antun, weil ich mich auch nicht darauf festlegen wollte.
    Für mein Dafürhalten reichte der 102 auf jeden Fall aus. Drehmoment ist da und wie du schilderst, muss es ja nicht immer links und auf Anschlag sein.
    Für Berlin vllt auch eine Alternative ist der 85kw Benziner. Da ist grün kein Problem und mit etwas Glück findest du einen, der schon auf LPG umgerüstet ist. In berlin gibt es ja reichlich Möglichkeit es sonst nachzurüsten und auch Tanken.
    Noch zu dem Bus. 9.2 sind eigentlich mit der Laufleistung aber nicht zu viel.
    Zahnriemen wäre jetzt spätestens fällig. Wenn gerade gemacht sind das auch noch 1.000,- Euro.
    Hier bei uns im Norden finden sich zu diesem Preis nicht so viele. Also insofern vllt die gut 400km auf sich nehmen und direkt in Augenschein nehmen.
    Gruß
    ralf

  • Hallo,


    im großen und ganzen schließe ich mich den beiden Vorrednern an.


    Du mußt einfach für Dich entscheiden was man(n) mit dem Bus machen möchte :cheer:
    Ist eigentlich eher eine Kosten/Nutzen Rechnung. Wenn Du selber nicht viel oder garnichts Schlossern kannst oder eben nicht möchtest und es darum geht vernünftig in den Urlaub zu fahren ist die 102PS Variante total ausreichend!!!!! Gehts aber darum auch ab und an was zu ziehen oder z.B wie bei mir selbst a. in den Bergiegen Regionen zu Wohnen und auch den Bus selbst gerne VOLL zu packen dann würde ich immer den 111er nehmen.
    Beide Motoren sind bei sorgfälltiger Pflege und Wartung "fast" unkaputtbar !!!! Blech is im Normalfall die Einstiege und Schiebetüre (Einstieg) mal zu prüfen und bei dem den Du da im Auge hast wohl auch die hinteren Radläufe aber wenns nicht zu schlimm und dann auch sofort gemacht wird,nichts was man nicht Problemlos beheben könnte.


    Nutzen und Vernunft 102PS mehr Spaß 151PS


    Gruß

  • Danke für die schnellen Antworten. Und besonders für den Hinweis, dass auch der 'normale' Verschleiß bei einer größeren Maschine logischerweise höher ist, das hatte ich noch nicht bedacht. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass ich - natürlich ist das Budget zum Unterhalt knapp - mit mit einem 102-PS-Motor besser bedient wäre. Andere sagen dann wieder: Gerade wenn Du lange Strecken fahren willst - Frankreich, Spanien - nimm einen mit größerer Maschine: fährt ruhiger, verbraucht weniger. Es ist aber auch nicht einfach...


    Zu dem oben verlinkten Bus: Da bin ich mir auch nicht mehr sicher. Teile Fridis Bedenken gegenüber solchen Verschönerungen und fürchte, dass derjenige, der sie angebracht hat, gerne auch mal 'sportlich' gefahren ist und den Bus vielleicht ziemlich geschunden hat. Der jetzige Besitzer hat das nicht machen lassen. Zahnriemen wurde aber gewechselt bei ezwa 150 TKM. Naja, die Suche geht weiter.
    Ach so, Danke auch für den Autogas-Tipp. Hatte ich noch nicht richtig untersucht - nochmal ein ganz neues Thema...


    Bis später,
    O.

  • Hi Sascha,
    Deie Antwort war eben noc hnicht da, hab sie erst nach meiner Antwort gesehen. Was ich mit dem Bus machen will: Nicht sooo originell - nach Südfrankreich fahren und vielleicht auch nach Spanien, für's Wochenende an die Ostsee etc - solche Sachen. Kein Anhänger, kein Wohnwagen, keine große Familie bis jetzt. In der Stadt komme ich seit zwei Jahren gut ohne Auto klar (trotzdem grüne Plakette, ich will ihn ja nicht am Stadtrand abstellen). Hatte früher mal einen ziemlich untermotorisierten Kombi, mit dem ich immer in den Kasseler Bergen rumgekrochen bin als ich da öfter lang musste und von LKWs angeschoben wurde und will sowas nicht wieder haben, wenn du verstehst.


    Ich verstehe dich so, dass ich beim größeren Motor inkaufnehme, dass der Unterhalt teurer ist, der Motor an sich aber nicht anfälliger ist, oder? 'Mehr Spaß' hört sich natürlich verlockend an... Ich versuche, das beides nochmal durchzurechnen.
    Danke nochmal.

  • Hi,


    ja wie die anderen schon sagten: Der Unterhalt ist um einiges teurer und auch die Ersatzteile!!! Originell sollte da auch nichts sein. Wenn Du es noch nicht gemacht hast solltest Du vielleicht mal beide Varianten fahren und Dir dann ein Bild machen?!


    Gruß

  • Hallo,
    aus eigener Erfahrung würde ich beide Motorisierungen Probefahren. Ich Denke, das sollte in Berlin kein großes Problem sein.
    Ich selber habe ca. 9 Monate intensiv nach einem MV gesucht und schließlich ein Fzg gefunden, bei dem anhand der vorgelegten Rechnungen etc. der Kilometerstand und alle Reparaturen nachvollziehbar waren und sind.
    Ich habe bei meinem MV die 102 PS Variante mit Chip von ABT, somit laut Eintrag 130 PS.
    Der Chip war bereits bei Kauf verbaut und für mich ist diese Variante auch im Anhängerbetrieb völlig ausreichend.
    Mein Tipp:
    Wenn Du nicht sofort einen MV benötigst, nimm Dir die Zeit ein Fzg nach Deinen Vorstellungen und "unverbastelt" zu finden.


    Sollten in Zukunft Kinder geplant sein, würde ich auf jeden Fall einen MV II (ab MJ 2000) nehmen, da nur bei diesen die Einzelsitze mit einem 3-Punktgurt ausgestattet sind und somit ein Kindersitz selbst mit Isofix befestigt werden kann.


    Gruß Lewe

  • Hallo, ich fahre seit 12 jahren einen ACV 75 KW. Seit nun fast 2 Jahren mit Chip, 100 KW. Der Vorteil liegt hier im Durchzug da ich seit 3 Jahren mit einem klein Wohnwagen( 800 kg) unterwegs bin. Er fährt sich deutlicht entspannter.
    Ein Sportwagen wurde er durch den Chip nicht, wollte ich aber auch nicht haben!

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Hej,



    dann ich noch mal:


    Wie du in der Signatur sehen kannst habe ich mehr als 16 Jahre einen Diesel mit 60 PS gefahren.
    Auch der war zum ziehen meines mehr als sieben Meter langen Wohnwagens ausreichend.
    Die jetzige Variante, so wie bei lewe der eigentliche 75 KW Motor mit edm werkseitig verbauten ABT Chip und 131 PS ist natürlich schneller.


    Aber schon dieser Motor verbraucht deutlich mehr Sprit als das alte Auto.
    Sicher der Syncro frisst natürlich immer mit.


    Am 111er ist alles teurer. bei Bremsen und Reifen angefangen.
    Einfach alles und der Verschleiss ist auch höher.


    Ich habe übrigens jetzt eine Caravelle mit langem (wieder natürlich :evil: ) Radstand und der Mehrplatz gegenüber den Kurzen ist enorm.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Warum sollte beim 150 PS TDI der Verschleiß höher sein als beim 102 PS? Wenn man die Leistung nicht abruft, ist der Verschleiß eher geringer (z.B. Bremsen größer dimensioniert).


    REICHEN tut auch der 102 PS, mehr Spaß macht der 150 PS (der übrigens auch 'untern rum' ein gutes Stück besser geht als der 102 PS, schon alleine durch den VTG Lader).
    Weniger verbrauchen tut der 150 PS übrigens auch, er ist länger übersetzt und der modernere Motor.


    Für Deine Zwecke tut es aber ganz sicher auch der kleine TDI, der ganz sicher kein schlechter Motor ist.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Onko,


    hatte 11 Jahre lang einen T4 mit 75kw;


    Zuletzt mit 6 Personen, 4 Rädern hinten drauf, Dachbox und den Kram für 14d Camping mit (130 ging er immer noch zumindest theoretisch; mit Blick auf die Tankanzeige machts aber keinen Spass).
    Mit dem Auto steht ohnehin Reisen statt Rasen im Vordergrund.


    Mir hat der 75kw gute Dienste erwiesen und ich hatte nie Verlangen nach mehr.
    Der Neue hat 103kw, lieber wären mir lieber wieder 75 mit dem großen Motor.


    Wie gesagt, das ist eine persönliche Meinung, aber vielleicht hilft es dir zusammen mit den anderen weiter.



    lg



    Toni

  • Hallo nochmals,


    wie bereits weiter oben geschrieben habe ich den 75Kw ACV mit werkseitig verbautem ABT-Chip. Zum Verbrauch kann ich sagen, das er zwischen 8 und 8,5 Liter liegt.
    Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:


    Für Onko ist eigentlich wichtig, das er beide Motorvarianten Probefahren sollte und das es als Alternative zwischen 102 PS und 151 PS noch den Chip gibt. Natürlich kann man auch 151 PS per Chip aufwerten.
    Letztendlich sollte es eine Entscheidung vom Bauchgefühl bzw. Popometer sein, den diese Entscheidungen sind meistens die richtigeren.


    Gruß Lewe

  • Autos mit Chip bekommen in der Regel nur sehr schwer bis gar nicht die grüne Plakette.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke Euch allen nochmal. Hab in der Zwischenzeit mal wieder mit einem T4-Fahrer gesprochen, der auf den 151er-Motor schwört... Dieses Wochenende wird probegefahren, das ist wohl erstmal das Sinnvollste. Ich bin gespannt.
    Bis später
    Onko

  • Moin,
    mische mich hier mal kurz zum Thema Versicherung ein. Stand auch vor der Entscheidung, 75 oder 103 kW. Habe für beide bei der Versicherung nachgefragt, der 75 kW ist sogar teurer. Hintergrund ist die Einstufung in sogenannte Typenklassen, die auf Datenbankeinträgen beruhen (Unfallstatistiken, Diebstahlraten, etc)
    Nicht mehr wie früher basierend auf der kW-Zahl!


    Davon also nicht abschrecken lassen sondern einfach bei der Versicherung des Vertrauens nachfragen.


    Ich hab nun den 75 kW, er reicht natürlich vollkommen aus, aber bei 7 Personen mit Gepäck drin kommt nicht mehr so viel Leistung an. Trotzdem ein super Motor, und darfst nicht vergessen, dass du beim 75 kWler deutlich mehr Auswahl beim Kauf hast!


    Meiner Meinung nach solltest du dir lieber fragen stellen wie: Will ich das Schienensystem im Multivan? etc


    Gruß und viel Glück bei der Suche!