Einen schönen guten Abend.
Ich wage mal den Schritt vom anonymen Leser zum offen ratsuchenden Forumsmitglied und hoffe auf Eure geballte Kompetenz.
Nach ungefähr zwanzig Jahren des Haben-Wollens stehe ich jetzt kurz davor, mir wirklich einen Multivan anzuschafffen.
Nach viel Suchen und Lesen hat sich folgendes halbwegs herauskristallisiert: Multivan, keine Caravelle, kein Transporter / Diesel / um die 200 TKM auf der Uhr / im Optimalfall bereits mit grüner Plakette, sonst mit der sicheren Möglichkeit der Nachrüstung (wohne in Berlin / Umweltzone).
Ich gebe zu: Ich habe sehr wenig Ahnung von der ganzen Technik, die in so einem Bus steckt und bin auch nicht wirklich ein Bastler - kann ja noch einer werden, aber im Moment suche ich einen Bus, mit dem ich erstmal losfahren kann und hoffentlich auch wieder zurück.
Die Frage, die mich gerade umtreibt: Ein Motor unter 100 PS ist für einen Bus irgendwie nicht richtig sinnvoll, oder? Ich will zwar keinen Wohnwagen ziehen und muss auch nicht immer links fahren, will aber auch nicht an jeder Steigung hängenbleiben.
Zur Alternative stehen anscheinend der 75 KW/102 PS-Motor und der 110 KW/151 PS-Motor. Hier und da habe ich gelesen und gehört, dass die 151er weniger robust seien als die 102er. Kann man das so pauschal sagen? Würde jemand diesen Motor mit höherer Laufleistung als Kauf-Hinderungsgrund sehen?
Konkret habe ich den hier im Sinn - hat evtl jemand Lust, sich diese Anzeige mal anzuschauen und zu sagen, ob das was sein kann oder eher nicht?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217116878
Habe mit dem Besitzer bisher nur telefoniert, hört sich erstmal alles ganz solide an. "Chronik von VW" ist wohl eine Art Scheckheft-Ersatz, um zumindest den Kilometerstand nachvollziehbar zu machen. Hatte ich da das erste Mal gelesen.
Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe - und bitte nicht gleich draufhauen, falls diese Frage an einer falschen Stelle im Forum auftaucht...