Komme ich noch um den Batteriewechsel herum...?

  • Hallo Forum,


    die Leistung der Zusatzbatterie im California exclusive (2002) ist in den letzten Wochen arg in den Keller gegangen. Ein Tag auf Reise mit Kühlbox und etwas Licht + Wasser = Ende! Da es sich noch um die erste Batterie handelt, könnte sie wirklich am Ende sein.
    Das Testprogramm der Zentralelektrik habe ich durchlaufen lassen, bei den Spannungsangaben steht 0,1A, das soll wohl der Ruhestrom sein?
    Klingt jedenfalls nicht übertrieben.


    Gestern mittag habe ich nach voller Ladung der Batterie (13,6v) die Kühlbox angestellt (7 Grad), nachdem ich alle anderen Sicherungen (bis auf Zentralelektrik) gezogen hatte. Heute früh steht die Anzeige auf 12,5V, lt. Anzeigebalken etwa halbe Kapazität.


    Gibt es noch eine Möglichkeit zu testen, ob der Akku wirklich hinüber ist oder ob evtl. irgendwo ein Kriechstrom ist?
    Ich verfüge über ein Multimeter und begrenzte elektrische Kenntnisse.


    Im letzten Winter hatte ich eine Nachladeautomatik verbaut. Das ist die einzige Modifikation an der Anlage.



    Freue mich auf Hilfe, gruss + danke, alexander

  • Moin,


    Akkus haben eine begrenzte Lebensdauer und Deiner hat nun schon 10 Jahre auf dem Buckel.
    Manche schwören auf Batterieaktivatoren wie Megapulse oder die nach dem gleichen Prinzip funktionierenden Billignachbauten, die man bei Elektronikversendern finden kann. Es gibt durchaus positive Erfahrungsberichte.
    -> Google "Batterieaktivator"


  • Manche schwören auf Batterieaktivatoren wie Megapulse oder die nach dem gleichen Prinzip funktionierenden Billignachbauten,


    Wobei man sagen muss, dass viele Billignachbauten eine Gleichspannung erzeugen, der Megapulser eine m.E. wirkungsvollere NF-Wechselspannung.
    Das Alter der Batterie spricht allein schon für einen Austausch. Trotzdem würde ich vorher die Werte der Bedien- und Anzeigeeinheit (E153) mit dem Multimeter auf Plausibilität prüfen. Ist die vom Multimeter gemessene Spannung deutlich höher, kann der Fehler auch an einer fehlerhaften E153 liegen.
    Wie oft lädst Du die Batterie übers Netzteil? Wenn selten bis gar nicht, könnte offensives Nachladen (ggf. in Verbindung mit einem Aktivator) auch noch einige Amperestunden rausholen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • servus.


    Ich hab mit etwas Geduld, ständiger Erhaltungsladung und meinem Aktivator 2 Batterien (Blei-Säure) wieder neues Leben eingehaucht.
    Wenn du die 70 Euro für den Aktivator nicht scheust, und immer über genügend Landstrom verfügst würde ich es probieren.
    Wenn du aber sofort autark sein musst kauf ne Neue.
    Die alte kannst du ja dann im Keller regenerieren als Ersatz.


    Gruss
    Georg

  • Danke schon mal für die Hinweise.


    Ich kann jetzt sagen, daß nach 24h die Kühlbox abgemeldet ist. Keine "Balken" auf der Kapazitätsanzeige, und das Batteriesymbol blinkt.
    Was mich allerdings dabei wundert ist, daß die Spannung noch bei 12,5V angezeigt wird.


    Hat das etwas zu bedeuten?


    Ich denke, ich werde den Akku austauschen. In wenigen Wochen brauche ich genügend Saft für 1 Woche auf Tour ohne externe Stromquellen, und dieser auch nicht ganz billige Megapulser ist keine sichere Lösung des Problems.


    Vielleicht habe ich im Winter es etwas versäumt, öfters nachzuladen. Als es sehr kalt war, hatte ich es häufiger betrieben (auch, um die Starterbatt. mitzuladen). Aber ich entnehme Euren Antworten, daß 10 Jahre Lebensdauer akzeptabel sind.



    Gruss + danke, alex

  • OK, soweit ist das klar,


    aber wieso zeigt die Anzeige immer noch 12,4 oder 12,5V an, obwohl die blinkende Batterie für <10,5v spricht?


    Nicht dass die Elektrik/Steuerung einen Schlag weg hat und fälschlich einen defekten Akku meldet.


    Ich habe den Gelakku eben mit dem Meßgerät geprüft und die Spannung zwischen den Polen entspricht wirklich der vorne angezeigten Spannung.


    gruss alex

  • Hallo Dieter,


    entschuldige, ich habe den Wagen gerade nicht zur Hand.
    Sicherungen hinter dem Fahrersitz...ahem, sind da bei mir welche? Was sollten sie absichern? Ich habe ja die Drehsitzkonsolen vom Calif. exclusive, und meines Wissens sind da keine Sicherungskästen hinter.
    Meinst Du die normalen Konsolen?



    gruss a.

  • Hallo Ich meine diese:
    Wobei die Betonung auf ALLE liegt. Es ist schon voprgekommen, das die Sicherung Nummer 2 (Wasser) hin war und deshalb Fehler im Display angezeigt wurden, die nichts mit der Sicherung zu tun hatten.
    Allerdings weiß ich nicht ob die im Cali Exclusive auch hinterm Fahrersitz sitzen. Beim Cali Coach jedenfalls sind sie da.



    Elektrik_Steckdose_innen_Einbauort_California_1.jpg


    si_2012-08-15.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Aah, jetzt verstehe ich.
    Diese Sicherungen, die nur den Zweitbatteriekreis betreffen, sind beim California Exclusive woanders, nämlich unter dem Waschbecken im Küchenbereich an der Fahrzeugseite. Die Sicherungen sind geprüft und OK, ich schaue aber noch einmal nach.


    Gruß a.

  • OK, soweit ist das klar,


    aber wieso zeigt die Anzeige immer noch 12,4 oder 12,5V an, obwohl die blinkende Batterie für <10,5v spricht?


    Nicht dass die Elektrik/Steuerung einen Schlag weg hat und fälschlich einen defekten Akku meldet.


    Ebend. Das scheint erstmal unplausibel.
    Ich empfehle zur Diagnose einen dosierten Faustschlag vorne links gegen die Anzeigeelektronik. Hört danach das Blinken auf, Wiki lesen und hoffen, dass es einer der beiden dokumentierten Fehler ist.


    Ahoi
    Pom

  • Mein CE ist ebenso BJ 2002 und ich habe noch die erste Wohnraumbatterie drin.
    Sie hatte auch mal geschwächelt und ich dachte schon ans Austauschen.
    Dann habe ich allerdings entdeckt, das der Massepolnkorrodiert war und auch warm!
    Gereinigt und alle vier Wochen am Netz, geht sie heute viel besser als zuvor.
    Nach dem Laden sinkt die Spannung auf 12,7V und geht langsam Richtung 12,5V. Das nach einer Nacht mit Kühlschrank und Licht und Wasserpumpe. Ist nicht allgemeingültig, dieser Verbrauch, jedoch schaffe ich so wieder drei gute Tage bevor die 12,2V erreicht sind.


    Länger Text, kurzer Sinn, Check die Pole.


    Gruß, Peter

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Hallo Forum,



    zur Aktualisierung: Da einige Reisen mit Kühlschrankpflicht anstanden und anstehen, habe ich die Batterie ersetzt gegen das Nachfolgemodell der verbauten Exide-Batterie (heißt jetzt ES 1600). Entscheidungsfördernd war auch, ein Angebot zu finden, was satte 100€ unter dem www-Preisniveau lag.
    Seitdem wieder Strom satt, immer über >12,5V.


    Ich gebe zu, daß ich das Thema noch nicht zur Gänze durchschaut habe. Möglicherweise zeigt meine Zentralelektronik andere Werte an, als sie zur Steuerung der Verbraucher verwendet, und zwar im Gegensatz zu den in der WIKI beschriebenen Einzelfällen: Hypothese: Korrekte Spannung angezeigt, zu niedrige Spannung als Steuerungsgrundlage, deshalb vorzeitiges Abschalten der Verbraucher Kühlschrank/Heizung.


    Oder die Elektronik ist so schlau, daß sie nicht nur die reine Spannung als Information über den Ladezustand der Batterie erhebt. Wer weiß. Ich jedenfalls nicht.


    Die alte Batterie habe ich jedenfalls noch, die Polkontakte waren übrigens OK. Vielleicht versuche ich bei Gelegenheit, diese zu reanimieren.


    Soweit, herzliche Grüße alex

  • Moin,


    ohne jetzt genau zu wissen, was die Zentraleinheit wo und wie misst: die Messungen sind aufgrund von Bauteiletoleranzen naturgemäß fehlerbehaftet. Selbst bei nur 1 % Ungenauigkeit kann sich schnell ein Unterschied von ca. 0,25 V zwischen 2 Messpunkten ergeben, wenn die Toleranzen ungünstig liegen (1. Messstelle am unteren Limit, 2. am oberen). Wenn dann z.B. die Spannung direkt am Kühlschrank gemessen wird, der doch recht viel Strom über recht lange Leitungen und einige Steckverbindungen zieht, ergeben sich auch noch Spannungsabfälle, die zu berücksichtigen sind. Da kann es durchaus in Ordnung sein, dass zwischen gemessener Spannnung an der Batterie und der am Kühlschrank >> 0,5 V liegen.


    Noch ein Wort zu Deiner Aussage/Frage im ersten Beitrag "Das Testprogramm der Zentralelektrik habe ich durchlaufen lassen, bei den Spannungsangaben steht 0,1A, das soll wohl der Ruhestrom sein?"
    Gemäß mir vorliegendem PDF von Westfalia steht "0,1 A" für einen Defekt der Kühlschrank-Elektronik bzw. der Verkabelung. Wenn alles i.O. ist, sollte die Anzeige "4,5 A" sein.

  • Hallo,
    bei mir hat (die immer noch erste Wohnraumbatterie) die Tage auch geschwächelt.
    Ich denke mal als "Rache" für ausgebliebene Pflege :unsure:
    Nach einigen Tagen Dauerpflege am Netz war alles wieder im grünen Bereich ;)
    Ich denke wenn man alle drei Monate mal für mindestens 24 H ans Netz geht,
    hilft das der Batterie ungemein.
    (Im Handbuch steht auch sowas...)
    Gruß
    putchi


    PS. Nach ca. 3.5 Tagen stehen mit Kühlschrank und/oder Heizung ist bei mir eh die Batt im Keller. :weg:

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

    Einmal editiert, zuletzt von putchi ()

  • Hallo Alex,


    vorab - ich bin kein Batterieprofi.
    Unsere Batterie ist seit 12 Jahren drin (noch Original ab Werk) und funktioniert noch recht gut.


    Da deine Batterie ja fast "platt" ist möchte ich dir folgenden Tipp geben.
    Öffne die Batteriedeckelschrauben und fülle destiliertes Wasser nach.
    Bei mir war das Gel schon ganz ausgetrocknet und klumpig.
    Nach einfüllen von dest.Wasser hat sich das Gel wieder vollgesaugt und vor allem war zwischen den Zellen wieder Wasser.


    Dies tat ich obwohl überall stand - Deckel nicht öffnen,Batterie wartungsfrei.


    Da du ja scheinbar nichts zu verlieren hast (bezogen auf die Batterie) kannst du es mal ausprobieren.
    Bitte Vorsicht,- Batteriesäure ist ätzend. Nachfüllen nur mit Schutzbrille!


    Ich übernehme keine Garantie das es klappt, bzw. die Batterie wieder länger den Strom hält.


    Ob du mit einer nagelneuen Batterie eine Woche autark sein kannst bezweifle ich..
    So viel Energie steckt in keiner normalen WOMO-Batterie..


    Viele Grüße
    Bussle

  • Hallo Bussle,
    das könnte ja wirklich ein Tip sein.
    Hat das noch jemand probiert und positive Erfahrungen gemacht?


    Bei sowas bin ich immer schnell in Versuchung das auch zu probieren,
    aber wie schon geschrieben ist meine Batterie noch nicht wirklich platt.
    Wenn es aber was bringt . . .


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

    Einmal editiert, zuletzt von putchi ()

  • Hallo Forum,



    um alles wieder ganz einfach zu machen: Die Batterie - und nichts anderes - war hinüber. Und dann habe ich nach dem Posting von Bussle mal die Käppchen abgeschraubt: Identisches Bild wie bei ihm mit trockenen weißen Gelbrocken. Erstaunlich, daß überhaupt noch Strom aus dem Ding kam.


    Und noch zu Udo Z.: Die Tests nach dem Protokoll waren korrekt, die Angabe 4,5A +-0,5A bezieht sich auf den gestarteten Kühlschrank. Das ist ein Programmpunkt weiter im Testprotokoll. Dabei wird der Kühlschrank automatisch gestartet nach einigen Sekunden.


    Und nun - einmal mehr - herzlichen Dank an alle, die sich des Problems angenommen haben!


    Gruss alex