Fehler 0402 Verdampfergebläse fehlerhaft

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich in meinem T4 Bj. 98 folgendes Bild:
    - Climatronic-Bedienteil blinkt beim Einschalten ca. 5 Sek. (Fehlercode liegt vor)
    - Hinten funktioniert der Klimahimmel nicht
    - Vorne läuft Lüftung nur auf etwa halber Stärke


    Beim letzten Werkstattbesuch hat mir die Werkstatt den Fehlercode


    0402 Verdampfergebläse fehlerhaft


    ausgelesen und gelöscht. Daraufhin hat die Lüftung vorne wieder mit voller Power funktioniert, jedoch hinten noch immer nichts. Leider blinkt jetzt nach zwei Fahrten die Climatronic wieder beim Start 5 Sek. auf und die Lüftung vorne geht auch nur noch vermindert.


    Die Werkstatt meinte schon, dass es teuer werden könnte, wenn die sich auf die Suche begeben. Ich habe auch schon gelesen, dass es öfters Probleme mit zwei Relais gibt.


    Habt ihr einen Tip, wie ich selber geziehlt auf Fehlersuche gehen kann?


    Vielen Dank schon mal!
    Goy

  • Moin,


    es ist durchaus möglich, dass mehrere Probleme vorliegen.
    Das mit dem vorderen Gebläse könnte auf ein schwächelndes Relais 140 hinweisen oder auf einen verdreckten Temperaturgeber im Climatronicbedienteil.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/V42


    Wegen des Gebläses ganz hinten müsstest Du die beteiligten Komponenten überprüfen: Sicherung, Relais J323, die Steckverbindungen hinten und ggf. das Gebläsesteuergerät J349.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/V20

  • Hallo UdoZ,

    herzlichen Dank für die Antwort!!


    Ich werde dann die nächsten Tage mal auf Suche gehen in dieser Reihenfolge:
    Sicherung, Relais J323 und Relais 140, Temperaturgeber...


    Eine Frage noch zu J323:
    Ich versuche gerade rauszufinden, wie ich die Funktion testen kann (oder macht es Sinn das Ding aufzumachen und reinzuschauen?). Würde bei defektem Relais nicht ein anderer Fehlercode vorliegen?
    Dazu würde ich jetzt an Pol 3 Masse und an Pol 6 Dauerplus anlegen um zu schauen, ob 5/4 und 8/2 schalten. Ist das richtig? Hätte noch ein 12 Volt Netzteil hier von einem alten CB-Funkgerät aus Jugendtagen rumliegen.
    Wäre ich damit richtig unterwegs - oder verglüht dann alles in einem riesigen Feuerball?

  • Ich denke mal das beide Fehler zusammenhängen. Es liegt ein Fehler im hinteren Gebläse vor , das Steuergerät setzt einen Fehler , und der vordere Gebläsemotor geht quasi in den Notlauf.


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Gebläsemotor hinten end of Life , kann aber auch das Steuergerät 349 sein was der Motor mit in den Tod genommen hat.

  • Moin,


    ich würde eine andere Reihenfolge vorschlagen:
    1. Sicherung prüfen; ist S120 (30 Ampere) in der unteren Sicherungsleiste unter der direkt sichtbaren, wenn Du die Klappe vor der Zentralelektrik abnimmst.
    2. Steckverbindungen hinten prüfen.
    3. Wenn Du die SV oberhalb des Pfeils (weißer und schwarzer Stecker, rot-weißes und braun-grünes Kabel) getrennt hast, Spannung auf das Gebläse (an die Pins im weissen Stecker!) geben, um es zu prüfen. Es fließen ein paar Ampere; ein CB-Netzgerät sollte genug Strom liefern.
    4. Wenn Du ein Multimeter hast, die Spannungen hinten messen.

  • Sparky: Den Verdacht habe ich auch, dass die Automatik in den "Notlauf" geht, da nach Fehlerlöschung vorne auch alles wieder funktionierte - nur nicht mehr nachdem der Fehler in der Climatronic wieder vorhanden war (blinken)


    UdoZ: Zu 3) Super Idee. Das mit dem Spannung anlegen ist eine gute Idee. Muss ich auf Polung achten, oder ist es eindeutig durch Farben gekennzeichnet? Vorher werde ich aber mal schauen, ob überhaupt Spannung anliegt (war ja Dein Punkt 4 - Multimeter habe ich).


    Noch eine Frage zu den Fehlercodes. Verhindert der vorliegende Fehlercode jetzt den Betrieb des hinteren Gebläses oder geht er weg, sobald ich (was jetzt auch immer kaputt ist) repariere? Also: kann ich mit vorliegendem Fehlercode überhaupt sinnvoll auf Fehlerprüfung gehen?

  • Moin,


    die Polung ist beim Gebläse eher egal; aber rot-weiß wäre für Plus.
    Die Fehlersuche ist auch mit Fehlereintrag möglich; das Gebläse müsste immer funktionieren. In der Regel 'vergisst' das Steuergerät den Fehler und arbeitet wieder normal. Der Fehler bleibt aber zunächst im Fehlerspeicher.


    Wenn Du eh selbst am Bus schraubst, würde ich über den Kauf einen Diagnose-Adapters nachdenken (Google "VAG KKL"). Für diese Teile bezahlt man mittlerweile weniger als manche VW-Werkstätten für das Fehlerauslesen nehmen.

  • Bin jetzt einen Schritt weiter, aber die Lösung liegt noch in Ferne


    1. Sicherung prüfen; ist S120 (30 Ampere) in der unteren Sicherungsleiste unter der direkt sichtbaren, wenn Du die Klappe vor der Zentralelektrik abnimmst.
    => alle 30 Ampere-Sicherungen der unteren Reihe waren i.O.


    2. Steckverbindungen hinten prüfen.
    => scheint alle ok zu sein (Da hängt nur so ein roter Stecker rum, der nirgendwo eingesteckt ist.


    3. Wenn Du die SV oberhalb des Pfeils (weißer und schwarzer Stecker, rot-weißes und braun-grünes Kabel) getrennt hast, Spannung auf das Gebläse (an die Pins im weissen Stecker!) geben, um es zu prüfen. Es fließen ein paar Ampere; ein CB-Netzgerät sollte genug Strom liefern.
    => CB-Netztei (2,5 Ampere) haben nicht ausgereicht und dachte zuerst, dass das Gebläse kaputt ist (nur Brummen - schon gefreut den Fehler gefunden zu haben). Sicherheitshalber habe ich es aber dann ausgebaut und kurz vorne an die Batterie geklemmt - lief mit voller Wucht los. Scheint also zu gehen


    4. Wenn Du ein Multimeter hast, die Spannungen hinten messen.
    => Der Stecker von dem Gebläse ergab ca. 3-4Volt. Das scheint mir etwas wenig zu sein. Spannung war aber etwas drauf. Laufen tut das Gebläse bei der Stromstärke aber nicht, noch nicht mal einen Millimeter.



    Puh, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :blink: . Jetzt kann es doch eigentlich nur noch an der Steuereinheit liegen, oder? Was ist mit diesen Vorwiderständen? Kann es evtl. damit zu tun haben und wo finde ich die?

  • Wenn's recht ist klinke ich mich hier mal ein, da ich gerade das gleiche Problem habe. Das Gebläse hinten will nicht mehr :(


    Was ich bisher getan habe:


    Sicherungen getestet --> alles i.O.
    Spannung gegen Masse am Gebläse (V20) rot/weisses Kabel -->12V
    Spannung gegen Masse braun/grünes Kabel, Climatronic auf Max --> 0V
    Spannung gegen Masse braun/grünes Kabel, alle anderen Stufen an der Climatronic --> 2,4V


    J323 scheidet daher für mich aus, da die Spannnung anliegt. Ist das richtig?


    Ansehen wollte ich mir das Gebläse selbst, bin aber am Ausbau gescheitert. Reicht es die beiden Schrauben zu lösen? Muss man das Gebläse dann drehen?
    Muss ich, um an das Steuergerät J349 zu gelangen, die gesamte Verkleidung abbauen?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)


    Beste Grüße
    Bernd

  • Hi - ich kann Dir erstmal nur bei dem Ausbau des Gebläses helfen: Du kannst das Ding nach abklipsen des Kabels einfach drehen (auf der einen Seite ist so ein Plastikhebel, den man noch anheben kann. Die zwei Schrauben sind dann nachher zum Ausbau des Motors da. Ich hatte anfangs Probleme, das Gebläse aus dem Kasten herauszubekommen, ging aber nachdem ich einen Schlauch, der mit einer Schraube und Kabelbinder befestigt war nach hinten gebogen habe.

  • Meine Messungen ergaben heute:
    - überraschenderweise ca. 10Volt am Stecker - jedoch tuts das Gebläse damit auch nicht
    - gegen die Karosserie ca. 14Volt


    => Frage: Sollte das Gebläse nicht auch schon mit 10 Volt funktionieren??



    Das Relais J323 habe ich nicht gefunden. Hinter meinem Climatronic-Bedienteil befindet sich nur ein Kasten, den ich aber nicht herausgenommen bekomme. Oberhalb und unterhalb ist aber auch kein Relais zu finden.


    PS: Sorry für den Dreck im Bild - für Saubermachen hatte ich keine Zeit :whistle:


    @desertdriver: Bist Du schon weitergekommen. Scheint bei Dir ja ein ähnliches Fehlerbild zu sein. Das Steuergerät J349 kann ich zwar im Kasten ertasten, für das Ausbauen müsste man aber vermutlich die komplette Verkleidung abbauen. Kann man das noch irgendwie auf Funktion prüfen?



    20120827_200053.jpg

  • TomyN: Ok, ich habe mir grad noch mal das Bild http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20091215190501
    angeschaut, und ich denke jetzt weiß ich, was Du meintest. Bei mir scheint also die Dauerplus-Zuleitung, die durch das Relais unterbrochen ist zu funktionieren. Also kann es nur noch die Steuereinheit, Climatronic oder Verkabelung sein. Kann man noch irgendwie die Steuereinheit J349 überprüfen, um sich sicher zu gehen? Oder aber mit dem Gebläse stimmt was nicht, dass es gar nicht mit niedrigerem Strom als Volllast klarkommt - gibt es sowas?

  • ich hab das gebläse ausgebaut. War ganz einfach :)


    Ich werde es morgen mit zur Arbeit nehmen und bei uns in der E-Werkstatt mal Probelaufen lassen. Ich weiss, ich hätte es auch gleich direkt an der Batterie testen können, für die Bastelei war ich jedoch zu faul B) . Außerdem ist es im Moment ja nicht zu warm.


  • Meine Messungen ergaben heute:
    - überraschenderweise ca. 10Volt am Stecker - jedoch tuts das Gebläse damit auch nicht
    - gegen die Karosserie ca. 14Volt


    => Frage: Sollte das Gebläse nicht auch schon mit 10 Volt funktionieren??


    und


    Oder aber mit dem Gebläse stimmt was nicht, dass es gar nicht mit niedrigerem Strom als Volllast klarkommt - gibt es sowas?


    ich enke 10 sind schon ne arg niedrige Spannung für einen Motor der auf 13,5V ausgelegt ist.


    und Vollast betrifft ja wohl eher die Wattzahl als die anliegende Spannung.


    Ich denke bei nur 10 Volt könnte das Gebläse "gut" nicht mehr laufen, äh drehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)