T4 zu heiss nach Einspritzpumpenwechsel

  • Hallo liebe VW-Gemeinde!


    Ich habe ein grosses Problem seitdem ich die Einspritzpumpe am meinem AAB gewechselt habe.


    Seit dem Wechsel wird die Abgastempatur total hoch, man den Endtopf fast schon nicht mehr anfassen. Die Kühlwassertemparaturanzeige bleibt aber im mittlerem Bereich. Die Kühlerlüftermotoren laufen immer, wenn aus dem Auto aussteige. Auch als es noch kälter draussen war.


    Das kalte und warme Ansprungverhalten ist sehr gut und er fährt auch sonst einwandfrei. Richtig gut einfach.


    Jetzt ist der Wagen aber so heiss geworden, dass ich manchmal schon Öl am Ölkühler verleihre, weil das Öl so heiss wird, dass es sich durch die Dichtung drückt. Also fahre ich z.Z. nur ungern mit dem Wagen. Am besten nur noch kurze Strecken.


    Meine Frage ist nun: Hat jemand sowas schonmal auch gehabt. Ich habe den Förderbeginn auf 1,0 eingestellt. Ich dachte, das sich evtl. der Förderbeginn in Richtung Früh verstellt hat und somit der Motor wärmer wird? Aber das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da er sonst super läuft


    Ich habe seit fast 7 Jahren nur T4 gefahren und bis heute alles selbst geschraubt. Also behaupte ich mal von mir selbst, ich kenn mich eigentlich gut aus der Technik des T4´s


    Warmen Sommer noch uns allem!!! :)

  • Es hängt an der Wand, macht tik- tak, und wenns runterfällt geht das Garagentor auf? Was ist das?
    Zufall!
    Ich denke nicht das der Wechsel der ESP was mit den anderen Problemen zu tun hat.
    Bei der Laufleistung Deines Motors, und dem Baujahr, kann ich mir vorstellen das Du ein Problem mit dem Ölkühler hast, und deine ständig laufenden Lüfter deuten auf einen defekten Thermoschalter hin.
    Wenn die Motortemperatur normel ist, solltest Du jedes Problem einzeln angehn.
    Die ESP als Fehlerursache schließe ich aus.
    Gruß, Otto1992!