Drehzahlmesser ausgefallen und dynamische Öldruckkontrolle blinkt

  • Hallo liebe T4-Kollegen, einen schönen Sonntag.


    Ich habe bei meinem T4 California, Baujahr Mitte 2000, Motor ACV, den Pedalblock gemäß der Anleitung von scot08 (30.07.2012) ausgewechselt, der Halter des Geberzylinders der Kupplung war angerissen. Die Schalter am Kupplungs und Bremspedal habe ich, nachdem bei der ersten Inbetriebnahme die dynamische Öldruckkontrolle 3x piepte und anschließend fortwährend blinkte, gemäß Anleitung neu eingestellt. Leider ohne Erfolg, die Anzeige piept weiterhin 3x und der Zeiger des Drehzahlmessers rührt sich nicht. Alle übrigen Funktionen des Fahrzeugs scheinen zu funktionieren, ob der Motor in den Notlauf geht, habe ich noch nicht getestet. Ein Abklemmen der Batterie oder An- und Abstecken des CAN-Busses auf der Zentralelektrik brachte keinen Erfolg, auch konnte ich auf Anhieb kein abgerissenes Kabel im Bereich der Zentralelektrik finden.
    Welche Farbe hat die Datenleitung vom Motorsteuergerät zum Kombiinstrument?
    Kann es sein, dass im Fehlerspeicher des Kombiinstruments oder des Motorsteuergeräts wegen der zunächst falschen Einstellung der Pedalschalter ein Fehler hinterlegt ist, der nur mit einem Diagnosegerät zu löschen ist?


    Allzeit gute Fahrt, Martin

  • Moin,


    die CAN-Bus-Leitungen sind zumeist orange-schwarz und orange-braun. Zwischensteckverbindungen gibt es keine; sie laufen alle im CAN-Bus-Verteiler der Zentralelektrik zusammen. Möglicherewise wurde ein Kabel übersehen und ist ganz banal nicht eingesteckt?
    Einen Zusammenhang mit den Pedalschaltern kann ich nicht sehen.

  • Moin UdoZ,


    vielen Dank für Deine Antwort. An den CAN-Bus-Verteiler sind zwei Stecker angeschlossen und weitere passende Stecker kann ich nicht entdecken.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nunmehr ohne eine Auslesung der Fehlerspeicher nicht weiterkomme? Am Rande, das Kabel am Drehzahlgeber G28 weist keine Marderbissspuren auf.


    Noch einen schönen Nachmittag
    Martin

  • hallo martin
    genau das gleiche problem hab ich auch: drehzahlmesser und diese fehlermeldung. ich hab aber nichts gewechselt. mein t4 fährt zwar aber ich bin total verunsichert. hab eh schon zu viele probleme mit dem fahrzeug gehabt. nen bekannter von mir will mir am nächsten woende helfen den fehler zu beheben. falls wir erfolgreich sind schick ich dir ne mail. falls du nen tip hast bin ich dir sehr dankbar.
    sportlicher gruß aus dem ruhrgebiet
    dehler

  • Hallo Dehler,


    du hast ausserdem ein Problem mit deiner Shift-taste.


    Hoffe dass sich das einfacher beheben lässt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Dehler,


    als ich den Bulli heute Morgen startete, trat die Fehlermeldung nicht mehr auf. Der Drehzahlmesser arbeitete umgehend, kein Piepen und Blinken der dynamischen Öldruckkontrolle. Auch heute Abend funktionierte alles korrekt.
    Im Rahmen meiner Pedalblockmontage hatte ich auch den Kabelbaum des Tempomaten anders verlegt und dazu (bei abgeschaltetem Motor) die Steckverbindung zum Bedienhebel gelöst. Ein Kollege vermutet, dass dieses Vorgehen trotzdem einen temporären Fehler im Fehlerspeicher abgelegt hatte, und dass dieser inzwischen automatisch gelöscht wurde - mag sein, ich kann es nicht beurteilen, traue der Elektronik (CAN-Bus) nicht so ganz.


    Hoffentlich seit Ihr am kommenden Wochenende bei Eurer Fehlersuche erfolgreich, die blinkende Anzeige nervt. Eine Info ans Forum wäre prima.


    Viele Grüße aus OWL
    Martin