T4 zerlegt und nun

  • Moin,
    mein Schatzi hat unseren T4 gerade einer Kaltverformung unterzogen.
    Jetzt brauche ich mal ein paar Tipps.
    Gutachter war da, der Schaden liegt schon nah am wirtschaftlichen Totalschaden. Das Fahrzeug hat vorn links genau auf den ersten Träger dein Aufprall gefangen und ihn dadurch verformt, also Rahmenmuß gezogen werden.
    Motor ist i.O. Technik ist i.O. habe ne BRC drin 2 Jahre alt 25 tkm runter, Auto ist technisch i.O. und gut ausgestattet, Laufleistung 214tkm. ein VR6 (siehe Profil)
    Was macht am meisten Sinn?
    1.Auto so verkaufen; Geld der Reparatur plus Restwert und nach neuem umschauen? Pro: das Getriebe des VR6 ist ja immer eine Schwachstelle, könnte mir vorstellen, dass das bei mir irgendwann mal kommt Contra: Hab mal geschaut, aber der Markt bei 10t€ ist dünn gesäht, eine neue Gasanlage käme mit 3,5 T€ on top, da meisten keine drin.
    2. Reparatur und fahren, Pro: wenns gut gemacht ist, wäre wohl alles wieder i.O., Gasanlage kann ich weiter nutzen, Contra:das Auto ist aber auch schon 12 Jahre alt, bei Weiterverkauf dann ein Unfallauto,
    3. Rohkarosse holen, aufbereiten und komplett umbauen. Contra: Bin kein Kfz-Mechaniker pro: Kann alles übernehmen, hätte einen Freund der es machen würde, und es wär dann kein Unfallfahrzeug.
    Hier ne offene Frage: Kommt man an eine Rohkarosse ran? Und Preis? Hat jemand mal ne Hausnummer?
    4. Alternative haben wir gestern beerdigt: kein Bus mehr fahren und stattdessen nach Touran C-Max oder Landrover defender Ausschau halten... Konnte meine Herzallerliebste sich nicht mit anfreunden und geht mir auch so.
    Zur info: mir ist klar, dass die Entscheidung durch die genaue Schadenhöhe beeinflusst wird ebenso wie Restwert usw. Die Infos erhalte ich erst die Tage. Aber ich möchte im Vorfeld schon ein wenig darüber nachdenken und dabei auch gern andere Meinungen aufnehmen.
    Gruß
    ralf

  • Moin,
    ich bin zwar auch kein Schrauber aber ich würds machen lassen, wäre ja auch die günstigste Lösung. Deine Angst beim Verkauf ein Unfall Fahrzeug zu haben finde ich unbegründet, bei einem irgendwann vielleicht 15-20 Jahre altem Auto........
    Ansonsten machst du irgendwann mal einem schönen Urlaub mit deiner Liebsten, irgendwo an der polnischen OstseeKüste..............
    Gruß
    F.

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Moin,
    mein Schatzi hat unseren T4 gerade einer Kaltverformung unterzogen.
    Jetzt brauche ich mal ein paar Tipps.
    Gutachter war da, der Schaden liegt schon nah am wirtschaftlichen Totalschaden. Das Fahrzeug hat vorn links genau auf den ersten Träger dein Aufprall gefangen und ihn dadurch verformt, also Rahmenmuß gezogen werden.


    Das wird mit den Nebenarbeiten der heftigste Punkt auf der Kostenliste sein.
    Dass man für den Zusammenbau dann gleich neue Blechteile nimmt ist dann der geringste Anteil.


    Wird nach Gutachten abgerechnet?
    Dann lässt sich der Schaden oft mit geringerem Aufwand wieder beseitigen wenn man eine günstige und gute (freie) Werkstatt findet.


    Zitat


    Motor ist i.O. Technik ist i.O. habe ne BRC drin 2 Jahre alt 25 tkm runter, Auto ist technisch i.O. und gut ausgestattet, Laufleistung 214tkm. ein VR6 (siehe Profil)
    Was macht am meisten Sinn?
    1.Auto so verkaufen; Geld der Reparatur plus Restwert und nach neuem umschauen? Pro: das Getriebe des VR6 ist ja immer eine Schwachstelle, könnte mir vorstellen, dass das bei mir irgendwann mal kommt Contra: Hab mal geschaut, aber der Markt bei 10t€ ist dünn gesäht, eine neue Gasanlage käme mit 3,5 T€ on top, da meisten keine drin.
    2. Reparatur und fahren, Pro: wenns gut gemacht ist, wäre wohl alles wieder i.O., Gasanlage kann ich weiter nutzen, Contra:das Auto ist aber auch schon 12 Jahre alt, bei Weiterverkauf dann ein Unfallauto,


    Selbst das "neueste" Ersatz-FZ wäre dann mindestens 9 Jahre alt.
    Ein reparierter Unfallschaden fällt für den Wert immer weniger ins Gewicht, je älter das FZ ist.
    Da darf man u.U. auch dagegenrechenen dass das FZ mit neuen Blechteilen ausgestattet wurde.


    Lass dir mal ne Hausnummer geben wie hoch der Wertverlust wegen (diesem) Unfallschaden ist wenn der fach- und sachgerecht repariert wird.


    Zitat


    3. Rohkarosse holen, aufbereiten und komplett umbauen. Contra: Bin kein Kfz-Mechaniker pro: Kann alles übernehmen, hätte einen Freund der es machen würde, und es wär dann kein Unfallfahrzeug.
    Hier ne offene Frage: Kommt man an eine Rohkarosse ran? Und Preis? Hat jemand mal ne Hausnummer?


    Neue Rohkarossen gibt es für den T4 m.W. schon lange nicht mehr.

  • Hallo screwdriver,
    habe mich schlecht ausgedrückt. Mit eine neue Rohkarosse meine ich schon ein gebrauchtes Fahrzeug. Hier meine ich mal mitgenommen zu haben, dass Versicherungen manchmal Diebstahlschäden wieder anbieten usw.
    Also eine unfallfreie Karosse. Ist z.B. darauf zu achten, dass es eine Karosse eines Diesel oder eines Benziners sein muß? Doch eher nicht. Einzig kurzer und langer Vorderwagen sind unterschiedlich.
    Alle andere an Infos war schon mal ganz interessant.
    Und ja das Richten ist das Teure. motor komplett raus, dann ziehen und rein.
    Hatte auch schon überlegt, ob eine freie Werkstatt sinnvoll ist, aber die Richten doch in der Regel nicht oder?
    Gruß
    ralf

  • ALOA !


    Erst mal Beiileid.


    Zitat

    Hatte auch schon überlegt, ob eine freie Werkstatt sinnvoll ist, aber die Richten doch in der Regel nicht


    Richtig das hatt nicht jede. Aber eine gezielte Suche nach einem Karosseriefachbetrieb wird den gewünschten Erfolg bringen. Meist arbeiten "Mechanische Werkstätten" mit so welchen zusammen.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Hallo motobasti,
    guter Hinweis danke.
    Mit dem Beileid, na ja das Auto ist Vollkasko versichert, insofern ist die (finanzielle)Trauer nicht übermäßig groß. Zudem waren wir in den letzten Wochen schon in uns gegangen und wollten mal nach einem Neuen schauen. das macht es ja jetzt um so filigraner.
    Da wir eher Benziner vorziehen, würde uns dann wieder der VR 6bzw. der V6 interessieren, aber eben nur mit Gasanlage. Und daher auch die erkenntnis, dass die recht neue Anlage in diesem beim verkauf wohl nicht den tatsächlichen Wert einbringen dürfte, denn jeder nimmt die Anlage gern mit, aber richtig mehr Geld im Verkauf bringt sie nicht.
    Ralle

  • Hallo


    Du schreibst...1.Auto so verkaufen; Geld der Reparatur plus Restwert ....


    Das wird so nicht funktionieren.
    Wenn die Versicherung das Geld für die Reparatur bezahlt, will sie, daß das Fahrzeug repariert wird. Wenn du nicht reparieren lässt, Geld nimmst und verkaufst, wird die Versicherung den Betrag zurückfordern, der über dem Schätzwert des (heilen) Fahrzeuges liegt.


    Dann:
    Wenn du reparieren lässt, wird die Versicherung den Wagen als (Wert-Totalschaden-Datenbank) speichern. Weil dann schon der Wert des Fahrzeuges bezahlt wurde.
    Das heisst, wenn es nochmal rummst, bekommst du garnichts mehr.


    Wir haben das selbst so an unserem Opel erlebt.
    Kläre das mal erst mit deiner Versicherung ab. ;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Slayer2k: Schon abgeklärt mit meinem Gaseinabuer. Ausbau macht leider nur bedingt Sinn, denn das Fahrzeug, in dem es jetzt drin ist, kann nicht weiter genutzt werden oder ich muß es komplett zurückbauen, d.h. überall, wo eingegriffen wurde, muß es wieder "geheilt" werden. Im neuen dann ist der Einbau mit der Abnahme auch der teure Teil der Gas-Anlage.
    Die Empfehlung meines Gaseibauers war dann wirklich die, gleich eine neue Anlage zu verwenden.
    transarena:
    das ist mal ne Erfahrung! Kann ich zwar so nicht nachvollziehen, denn
    1. erhalte ich lediglich die Reparatukosten. Es wird zu den Rep-ko der Restwert dazuaddiert. Es bleibt mir aber offen, was ich mit dem Fahrzeug anstelle, da ich das Fahrzeug z.B. von der Vers. für den ermittelten restwert erwerben kann und automatisch mache, wenn ich reparieren lasse. Alternativ kann ich das Auto zum restwert abgeben. Dann kommt ein Händler manchmal sprechen die auch nicht deutsch), gibt mir Geld (den restwert) und nimmt Papiere und Auto. Und ich erhalte von der Vers. die rep-Ko abzgl. Selbstbeteiligung. Dann kann ich neu kaufen.
    2. Wenn Rep-Ko höher als Wert des Fahrzeugs, dann wirtschaftl. Totalschaden. Der wird ann auch nur ausgezahlt. Dann müsste das Fahrzeug an die Vers. übergehen und ich kann es zurückerwerben. Das schmälert denn die Zahlung der vers., wenn ich das will. mache ich es dennoch und repariere ich, ist es ja so, dass du Geld und Teile investiert hast, d.h. es muss dann auch der Zeitwert wieder versichert sein (u.U. mit einem geringen Abschlag w/Unfallfahrzeug). Kommt ein erneuter Unfall zum Tragen, habe ich ja ein Fahrzeug, welches ja ordnungsgemäß repariert ist und daher auch den Wert darstellt.


    Aber ich will dem gern noch nachgehen, insofern danke dafür.
    Gruß
    ralf

  • Hallo


    Ich kann dir nur erzählen, wie das bei uns war.


    Meine Frau hat ihren Astra Zerlegt (Großer Heckschaden) - Gewendet wo man nicht wenden durfte (durchgezogene Linie)


    Ihre Versicherung hat einen Gutachter geschickt.
    Gutachten -
    Wert des Fahrzeuges 2300 Euro.
    Schadenssumme Laut Gutachten 2100 Euro.


    Die Versicherung teilte uns mit.
    Schaden reparieren lassen. -- Dann sei der Wagen aber als Unfallwagen bei ihnen in der Datenbank gespeichert, bei nochmaligem Kaskounfall würden dann nur noch die 200 Euro übernommen.


    Oder die 2300 Euro Gutachterwert nehmen.


    Wir haben die 2300 Euro genommen.
    Dann hat die Versicherung den Wagen im Internet angeboten.


    Es wurden uns 2 Käufer genannt, an die wir verkaufen MUßTEN.
    Der Höchstbietende hat 1000 Euro geboten.
    Diese 1000 Euro wurden uns dann von der Wertsumme abgezogen. Die Versicherung zahlte 1300 Euro, der Käufer 1000 Euro. =2300€


    Anschließend teilt uns die Versicherung noch mit, das der Wagen mit Fahrgestellnummer in allen Gemeinsamen Versicherungsdatenbanken als Totalschaden gespeichert sei.
    Das heißt, wer jetzt diesen reparierten Astra fährt und damit einen Unfall hat, bekommt nichts mehr.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • hallo transarene,
    der zweite Teil deiner Aussage passt auch in mein Bild. Alternativ kann ich das Fahrzeug dann für 1000,- euro ebenfalls übernehmen und die Vers. zahlt nur die 1.300,-


    Der erste ist schon ein wenig ungewöhnlich, oder. Hättest du repaireren lassen, wäre eine neu Klappe drin und alles wieder so, als wenn der Schaden nicht wäre, somit ja auch der Wert - der derzeitig gültige - dann wieder hergestellt. Passiert ne Woche später erneut etwas, wäre die Berechnungsgrundlage ja dann wieder ähnlich (um die 2T€).
    Jetzt philosophiert würde das bedeuten, wenn du ein Unfallfahrzeug kaufst, hast du u.U. ja auch kein recht auf einen dann damit erlittenen Schaden, weil der Schaden ja vllt schon mal seitens der vers. ausgekehrt wurde.
    Anders verhält es sich allerdings, wenn du das Geld der Vers. nimmst - wobei die Vers. dir die MwSt vorher rausrechnet in deinem Fall also: 2.100,- /1,19 = 1765,-, die du dann erhältst) und mit dem Auto so wie er ist weiterfährst, da das Auto noch fahrfähig ist und es nur optische Mängel beinhaltet. Dann dürfte die Folge das von dir beschrieben sein.


    Denn so hatte ich es beim meinem vorherigen. Dort für mir hinten jemand drauf, Schaden 4T€, Restwert 4700,- über die Börse kam das Fahrzeug dann auf 1000,- also wurde mir ca.2,250,- ausbezahlt (2,7T€abzgl. Ust) und das Auto verblieb bei mir. Habe s dann 1/4 Jahr später zu 2T€ so verkauft. Da hat auch keiner nach gefragt.
    Insofern will ich natürlich erst einmal abwarten, über welche Werte ich nachdenken muß.
    Gruß
    ralf

  • Jetzt philosophiert würde das bedeuten, wenn du ein Unfallfahrzeug kaufst, hast du u.U. ja auch kein recht auf einen dann damit erlittenen Schaden, weil der Schaden ja vllt schon mal seitens der vers. ausgekehrt wurde.



    ralf



    Genau so ist es, wenn der Wagen schon einmal als Totalschaden von der Versicherung abgewickelt wurde. (Fahrgestellnummer)


    Frage einfach bei deiner Versicherung nach, wie die handeln ;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo transarena,
    richtig ist, dass das Fahrzeug als Unfallwagen geführt wird.
    Wenn er repariert wird (bei mir 7 T€) wird er den derzeitigen Wert ohne Unfall(11,5T€) nicht merh erreichen, es wird ein Abschlag gerechnet. Wie hoch der ist, soll unterschiedlich sein. Lt deiner Aussage dürfte die Vers. dann aber nur noch von einem Wert des Fahrzeugs von 4,5T€ Euro ausgehen. Dem ist aber nicht so, sondern der Wert liegt dann irgendwo zwischen den 4,5 und den 11,5.
    Meine Überlegung ist nun, den Bus so zu verkaufen wie er ist, oder die Teile verkaufe, da er eine CVielzahl an Extras hat.
    Gruß
    ralle

  • Zitat von Ralle86c

    Meine Überlegung ist nun, den Bus so zu verkaufen wie er ist, oder die Teile verkaufe, da er eine CVielzahl an Extras hat.


    Erfahrungsgemäß bekommt man für ein verunfalltes Fahrzeug weniger, als wenn man sämtliche Sonderausstattunge und intakten Bauteile einzeln verkauft.
    Nachgerüstet wird beim T4 gerne und viel, dementsprechend sind Sachen wie elektrische Spiegel, Fensterheber, Klimaanlage, Sitze etc. eigentlich immer gefragt. (Hätte ich Geld, hättest du schon einen ersten Abnehmer :lol: )
    Der Aufwand alles vernünftig auseinanderzubauen und einzeln anzubieten ist natürlich höher.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hallo DennisLR,
    Ja das sehe ich auch so. Bei vier Autos durfte ich schon häufiger feststellen, dass Teile benötigt werden, die sehr hoch gehandelt werden.
    Sollte er aber in Teilen verkauft werden, gilt neben dem von dir genannten "Zerlegen" auch, dass meine Garage über einen längeren Zeitraum belegt wäre, mein Schatzi sicher genervt ist, wenn Leute immer mit irgendwelchen Sachen vom Hof gehen usw.. Also muß ich jetzt mal rechnen, welche meiner drei Alternativen neben der monetären Seite die Sinnvollste ist.

  • So, arbeite nun meine Alternativen ab.


    Könnt ihr mir behilflich sein???


    1. Suche ich einen neuen Multi oder Caravelle als VR6/V6 oder 5Zylinder, idealerweise bereits mit LPG. Mobile und autoscout sowie Kleinanzeigen-ebay und quoka durchforste ich, aber manchmal sieht man ja doch bei einem Händler mal was. Bitte dann einfach mal ne Mail an 86clk15@gmx.de . Preisgrenze max 11,5 Te.


    2. Alternativ suche ich eine Rohkarosse (unfallfrei ab Jahrgang 2000) Hier die gleiche Bitte. Manchmal sieht oder hört man ja was. Motorschaden o.ä.


    3. Ansonsten reiche ich meine Caravelle auch in diesem verformten Zustand raus. Extras und alles weiter ist hinterlegt, möchte natürlich gern viel für haben, aber um die 11,5 für einen Neuen anzufixieren, sollte er nicht unetr 4,5 rausgehen.


    Poste das dann aber noch separat unter "Biete".
    Mir ist in diesem Posting nur wichtig, dass ich einen noch größeren Überblick über die derzeit gehandelten Fahrzeuge gewinne, daher in erster Linie hier die Bitte an euch formuliert.
    Die User sind ja doch sehr verbreitet und kommen rum. (hatte am WE in Zarrentin zwei MV in blau aus Kiel gesehen mit Forumsaufkleber!).


    Gruß
    ralle