Lichtwarnsummer

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal die Hilfe von einem Elekrik Mann.Mir ist vor kurzem aufgefallen das mein Lichtwarnsummer nicht mehr funzt.Also hab ich heute mal den Schalter an der Fahrertüre geprüft und auch vorsorglich gereinigt,aber das Ergebnis war immer noch kein Summen.Dann hab ich auch alle anderen Kontakte an Türen und Klappe nachgesehen und auch da alles i.O
    Innenbeleuchtung funzt alles tadellos.


    Kann es auch möglich sein das der Summer der auf der Platiene sitzt ganz den Dienst eingestellt hat?


    Gruß

  • Moin,


    der Summer/Gong befindet sich tatsächlich auf der Tachoplatine. Er nutzt den 2. Kontakt des Türkontaktschalters auf der Fahrerseite; alle anderen Türen/Klappen interessieren ihn nicht. Darüber hinaus braucht er den SU-Kontakt des Zündanlassschalters.
    Waren noch 2 Kabel am Fahrer-Türkontakt?
    Funktioniert das Radio nach Zündung AUS noch, wenn der Schlüssel steckt?

  • Hi,


    ja haste wohl Recht aber das hab ich auch schon alles durchgespielt :cheer:


    Hab grade mal in der Wiki den Bericht vom Zündanlasschalter gelesen werde mir das mal Morgen ansehen und entsprechend den Vorgaben durchmessen wann und wo dann Strom ist,vielleicht liegt es ja daran?


    Gruß


  • Ich denke es ist der Türkontaktschalter !!!...Wenn nicht der, dann hat der Summer auf der Platine im KI wohl seinen Geist aufgegeben.

  • Hallo,


    ich habe das Problem mit dem Lichtsummer immer noch :( also habe ich jetzt mal wie in der Wiki beschrieben durchgemessen.Mir ist aufgefallen das ich auf Kontakt 5 KL SU nachdem der Schlüssel nach Stellung Zündung wieder abgezogen ist trotzdem noch Strom habe ??? Laut Wiki is das ja dann nicht richtig.Hat jemand einen Tip woran es liegen kann?


    Habe die Kabel am Zündanlassschalter alle mal gesichtet und scheinen auch alle i.O Den Schalter habe ich noch nicht ausgebaut,wollte erstmal hören was die Elektrikexperten sagen.


    Danke schonmal


    Gruß

  • Moin,


    sobald der Schlüssel gezogen ist, muss SU auf ca. 0 V gehen. Wenn das nicht passiert, liegt ein Fehler vor.
    Problem kann der Zündanlassschalter sein. Oder es gibt ein Problem mit einem Verbraucher bzw. der Verkabelung, das dazu führt, dass SU 'von hinten' bestromt wird.
    Ob es der ZAS ist, sollte man testen können, indem man den Stecker vom ZAS abzieht und SU erneut am abgezogenen Stecker misst. Geht die Spannung gegen 0 V und funktioniert der Warnsummer wieder, ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der ZAS.


    Wie auch immer, solange Spannung an SU anliegt, wird sich der Lichtwarnsummer nicht melden.

  • Hallo Udo,


    hab grade mal durchgemessen. Also auf SU ist auch Strom wenn ich den Stecker abgezogen habe :( So nu is die Frage wie ich raußbekommen kann wo der Strom denn herkommt???? Hast Du da eine Idee?


    Gruß Sascha

  • das könnte eine Erklärung sein.


    Man sollte in solchen Fällen immer kritisch das durchleuchten, was man zuletzt vor dem Auftreten des Fehlers verändert hat.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,


    ja genau das tue ich grade. Ich werde Morgen das MFD raus nehmen und mir die Anschlüsse dort nocheinmal genau ansehen. Vielleicht habe ich ja dort den Fehler gemacht.Komisch daran ist nur das der Fehler erst vor ein paar Tagen das erstemal aufgetreten ist :(
    Na wir werden sehen.:ok:


    Gruß

  • Hallo,


    so Fehler gefunden und behoben. Ich habe wohl als ich das MFD eingebaut habe auf das Kabel KL5 SU Dauerplus gegeben,also die Brücke nicht korrekt gestzt.Wir lernen also: Immer mit dem ganzen Kopf arbeiten B)


    Danke nochmal für die Tips und Ratschläge.


    Gruß

  • Hej Sascha,



    Prima.
    Gut dass jetzt wieder alles läuft.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)