Klimaanlage spinnt! Warum?

  • Hallo,


    meine Klimaanlage gibt nach dem einschalten komische Geräusche von sich. Es hört sich an wie ein lautes furzen, als wenn hoher Druck entweicht vorne im Motorraum. Die Kühlleistung ist auch nicht mehr zu 100% da. Was könnte das sein?


    Danke schonmal
    SP

  • Also ich habe vorhin mal auf AUTO geschaltet und nach kurzer Zeit, kam auf der linken Seite (vom Fahrer aus gesehen) am Kühler weißer Qualm mit lautem zischen heraus. Habe sofort die Klima ausgemacht! Ich weiß nicht ob ich es nochmal riskieren soll sie einzuschalten und nach den Lüfter (lassen sich drehen mit der Hand) zu gucken. Bin ziemlich ratlos will da nichts kaputt machen. Fehlerspeicher ist übrigens leer.

  • Herzlichen Dank schonmal für deine Hilfe.


    Kann da etwas kaputt gehen wenn ich das weiter teste? Hatte heute einen Klimaservice machen lassen. Wird das System da nicht geprüft ob es dicht ist?

  • Gute Werkstätten machen das!
    Ist eigentlich auch Vorschrift nach nem Kühlmitteltausch. Aber zu Zeiten von Regelsätzen verzichten viele drauf.
    Dichtheit kann man aber auch selbst prüfen!
    Dafür gibt es den Lecksucherspray!
    Die Anlage bei laufender Klima absprühen, Leitungen- Verbindungen und alles andere, undichte Stellen werden durch eienen gelb- grünlichen Nebel angezeigt.
    Den Spray nicht direkt auf die zu prüfenden Stellen halten, ca 15 bis 20 cm Abstand damit ein Srühnebel entstehen kann.
    Sollte beim Absprühen irgendwas fluriszieren, zurück zur Werkstatt, kostenloses Nachbessern.
    Und nicht auf das Argument einlassen, als er hier war, war diese Dichtung noch dicht.
    Die müssen 12 Monate auf die Dichteprüfung geben!
    Und anders als bei anderen Dichtungen, verabschieden sich diese bei der Klima nicht von heut auf morgen. Ein nachziehen aller Schraubverbindungen gehört genauso zum Klimacheck.
    Gruß, Otto1992!