Partikelfilter T4 mit 0653 und 96/69/EG 3

  • Liebe Mitglieder,


    seit Januar 2012 hat sich unser Wohnmobilwunsch erfüllt.
    Bei der ersten Steuerbenachrichtigung der Schreck - 450 Euro sind weg ;)
    Wolllten schnell Partikelfilter nachrüsten - Pustekuchen,-gibt es (scheinbar) nicht für dieses Fzg.
    Und das, wo es doch momentan die 330 Euro Förderung gibt.
    Ausserdem bekämen wir (soweit ich weis) nur die gelbe Plakette.
    Somit kämen wir in manche Städte mit Umweltzone gar nicht rein..


    Kann mir jemand helfen?


    1.) Würde gerne eine grüne Plakette bekommen.
    2.) Würde gerne einen passenden Partikelfilter einbauen lassen, evtl. vorher Schadstoffnummer ändern lassen (wenn möglich).

  • Hej Bussle,


    euer Auto lässt sich ohne Probleme mit einem Partrikelfilter nachrüsten und bekommt damit dann die grüne Plakette.


    Eventuell solltet ihr ihn auf PKW (steuerlich) umschreiben lassen.
    Dann betrüge eure Steuer nur noch 408€ (oder so), zugegeben kein grosser Unterschied.


    Der Einbau des Partikelfilters verändert die Steuer nicht.


    Man kann Autos steuerlich als PKW und versicherungstechnisch trotzdem als Wohnmobil laufen lassen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Liebe Mitglieder,


    seit Januar 2012 hat sich unser Wohnmobilwunsch erfüllt.
    Bei der ersten Steuerbenachrichtigung der Schreck - 450 Euro sind weg ;)
    Wolllten schnell Partikelfilter nachrüsten - Pustekuchen,-gibt es (scheinbar) nicht für dieses Fzg.



    1. Tu dich mal auf www.autokat.de um und studiere die Tabelle: click mich
    2. Ich halte es (aufgrund der Tabellen) für möglich, dass bei der Umschlüsselung vom alten auf den neuen FZ-Schein ein Fehler gemacht wurde.
    Eine Eintragung "EG 93/69 III" ohne "A" ist ungewöhnlich.


    Bei Fragen darf man Bei 'Reich & Sohn' gerne anrufen und bekommt IMMER freundlich und qualifiziert Auskunft.
    Meist sogar vom Chef persönlich.

  • Hallo screwdriver,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Bei autokat hatte ich schon geschaut. Es gibt zwar 5 Einträge für AHY-Motoren, allerdings passt meine Schlüsselnummer nicht.
    Ich habe ja 0653..?
    Rufe aber Morgen auf jeden Fall dort an und frage mal.
    Würde mich freuen wenn das klappt.
    Viele Grüße
    Bussle

  • Hallo Fridi,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Wo bekomme ich den DPF für unseren Bus?
    Ich habe schon einige Hersteller durchforstet, aber einen passenden genau für unseren Typ mit ABE nicht gefunden.
    Das mit dem Umschreiben werde ich Morgen auf meiner Zulassungsstelle abklären.
    Ich melde mich wieder wenn ich neues weiß.


    Ganz herzlichen Dank auf jeden Fall für deine Mühe.
    Viele Grüße
    Bussle

  • Moin,


    der AHY hat - zumindest in meinem Kfz-Brief - die Schadstoff-Klassifizierung "96/69/EG I" mit Abgasschlüssel "27".
    Die bei dir eingetragene "98/69 EGIII" deutet auf einen AXG hin, auch wenn dafür das 'A' fehlt und der Motor erst nach den Werksferien 2000 verbaut wurde. Was steht denn auf dem Aufkleber im Serviceheft bzw. am Sicherungskasten?


    Oder, liebe Experten, ist das wieder einer der feinen Unterschiede zwischen meinem Caravelle und seinem California, wegen Gewicht, Getriebe etc.?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    der AHY hat - zumindest in meinem Kfz-Brief - die Schadstoff-Klassifizierung "96/69/EG I" mit Abgasschlüssel "27".
    Die bei dir eingetragene "98/69 EGIII" deutet auf einen AXG hin, auch wenn dafür das 'A' fehlt und der Motor erst nach den Werksferien 2000 verbaut wurde. Was steht denn auf dem Aufkleber im Serviceheft bzw. am Sicherungskasten?


    Oder, liebe Experten, ist das wieder einer der feinen Unterschiede zwischen meinem Caravelle und seinem California, wegen Gewicht, Getriebe etc.?


    Nein.
    Das hast Du schon richtig erkannt - hier liegt ein Klassifizierungsfehler vor.
    Entweder 96/69/EG I oder 98/69/EG III A.
    Das Zulassungsdatum im Fahrzeugschein ist dazu noch grenzwertig.
    Eine eindeutige Zuordnung kann ich jetzt nicht wirklich treffen.


    Bussle: Versuche die Zulassungstelle zu überzeugen, dass der AHY ein "moderner" TDI ist.
    98/69/EG III A = 0654 wäre dann Dein Ziel. ;)

  • Hallo.
    Wen das klappt geb ich Euch ne Runde aus..;)
    Als Anlage habe ich mal den Aufkleber vom Serviceheft angefügt.


    Wie kann ich denn die Damen und Herren der Zulassungsstelle überzeugen?
    Brauchen die nicht irgend ein Schriftstück ?


    Wäre ja wunderbar wenn ich das irgend wie hinbekäme..


    Viele Grüße und Danke.

  • Hmm.
    Was mir gerade selbst aufgefallen ist -
    Im Fahrzeugschein steht unter Punkt D2 folgende Nummer: 7DZ
    Im Serviceheft hab ich den Aufkleber fotografiert und da steht: 7DC und in der selben Zeile weiter dahinter: TW2
    Keine Ahnung was das bedeutet.
    Bei T4 WIKI steht da, es wäre wohl die Typnummer.
    Ist das normal oder führt das zu den hier in den Antworten bereits geäusserten falschen Eintragungen im Fahrzeugschein??


    Danke :blink:


    Fotovergleich !

  • echt seltsam.


    Ein AHY mit DQR Getriebe?
    Also ein 02B?
    Das kann doch eigentlich nicht sein, oder ist das ein Fehler in der WIKI?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Wie kann ich denn die Damen und Herren der Zulassungsstelle überzeugen?


    Vergiss den technischen Kram.
    Die Zulassungsstelle ist technisch "dumm".
    Bist Du verheiratet / Freundin / Lebensabschnittspartnerin / oder Schwester verfügbar ?


    1. Gib der verfügbaren Frau den Schein und die Steuerforderung.
    2. Die verfügbare Frau geht zur Zulassungsstelle und sagt: Mein Mann sagt, wir zahlen zuviel KFZ-Steuer. 450€. Es müssten 401€ sein. Jetzt hat er mit dem Finanzamt telefoniert und dann bemerkt, im Fahrzeugschein ist ein Druckfehler. Da steht 0653. Es muss 0654 sein. Das stimmt dann für unser Auto und dann passt auch die Steuer, sagt das Finanzamt.
    3. Und jetzt die "blonde" Frage: Können Sie es einfach richtigstellen oder was muss man da jetzt machen ?


    :lol:


    Merke: Benutze nicht das Wort "Wohnmobil" !

  • Wieso Wiki.Das Foto zeigt den Fahrzeugschein und daneben den Aufkleber von Servicehandbuch..
    Viele Grüße
    Bussle



    ... in der WIKI ist dem Getriebebuchstaben aus deinem "Geräteaufkleber" eine andere Getriebebauart bescheinigt als ein AHY vertragen würde.
    Wie Klaus TDI schon schrieb, das betrifft dich erst mal gar nicht, sonern istne andere Sache, die mir nur gerade aufgefallen ist als ich die Übersetzungen deiner einzelnen Gänge nachsehen wollte.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)