Fragen zu gekauftem T4 - aufgelastet? WoMo Zulassung?

  • Moin liebes Forum aus dem (zurzeit) sonnigem Hamburg :D


    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten T4 gekauft (97er Multivan Allstar, 75 kW ACV im schicken friesengrün). Habe dazu nun ein paar Fragen.


    Hatte im Wiki ein bisschen rumgelesen bezüglich Nachrüstung der grünen Plakette (Regelung, dass Fahrzeuge über 2,8 T zGM eine Plakettenstufe weniger bekommen) etc


    Habe anschließend bei mir im Fahrzeugschein nachgeschaut und festgestellt, dass meiner eine zulässige Gesamtmasse von 2810 kg hat. Ist das normal beim Multivan Allstar, oder ist er "aufgelastet"? Wenn ja, was genau heißt das für mich? (Sorry, bin absoluter Laie :S) Achja: Achslast vorne: 1510 kg und hinten 1490 kg. Ist das so "normal"?


    Wollte des Weiteren gerne eine WoMo-Zulassung anstreben. Habe letztens gelesen, dass es immer noch OHNE die Stehhöhe möglich sei, und zwar in dem man Versicherung als WoMo zahlt und Steuern als PKW. Kann das jemand bestätigen?


    Freue mich über Antworten/Erfahrungen! Viele Grüße
    Timo

  • Was du beschreibst ist eine unechte WoMo Zulassung.
    Da sparst du lediglich bei der Versicherung.
    Habe im Moment die gleiche Sache laufen, weil ich in meiner Selbstbauküche (noch) keinen Kocher habe. Der ist aber bestellt und geliefert, muß also nur noch eingebaut werden.
    Dann gibts auch fiskalisch die "Wohnmobil- Weihe".



    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hi,


    habe auch den aufgelasteten MV Allstar BJ95 2810Kg als Sonder-KFZ Wohnmobil kaut Zulassungsbescheinigung und mit Tisch, Spüle, Bett und Kocher, und einem Schiebedach über der Kochecke. Aber der Steuerbescheid war mit Hinweis auf 170cm Stehhöhe und 901,- Euro eindeutig. Für Tricks wäre ich durchaus dankbar.


    VG


    Walle


  • Ja, aufgelastet.
    Gibt es den Begriff "Kombinationsfahrzeug" im Schein ?


    Anmeldung als unechtes WoMo (keine Stehhöhe) dürfte schwierig sein - da gibt es regional offensichtlich Unterschiede.

  • Was du beschreibst ist eine unechte WoMo Zulassung.
    Da sparst du lediglich bei der Versicherung.


    Das wäre ja immerhin schonmal ein Anfang! Da kann man ja schon einiges sparen. Oder sind dir da Komplikationen bekannt? Also einfach eine Kücheneinheit rein in den Bulli, ab zum TÜV und als WoMo zulassen? Geht das so einfach?


    Ja, aufgelastet.
    Gibt es den Begriff "Kombinationsfahrzeug" im Schein ?


    Ja, steht "Fahrzeug ist ein Kombinationskraftwagen" drin. Das meintest du doch, oder?


    Gruß

  • Hi,


    das ist bei mir ähnlich gelaufen, nur das mein T4 Multivan schon mal als WoMo im Brief und schein eingetragen war. Ein Hochdach hab ich nicht.
    In der Versicherung spare ich ca. 400 Eur (als Zweitwagen) :ok:


    Bei der Steuer sind es 401E, ebenfalls mit dem Zusatz, dass ich ansonsten eine Stehhöhe von 170cm nachweisen müsste.
    Bei der Abnahme darmals war auch lediglich ein Kocher (mobil), kleine Spüle und Schrank drin. Beim Kauf würde er als normaler Multivan genutzt bis ich ihn erworben habe ;)


    Cheers

  • Der User clarkdanny hat glaube ich versucht, das am Biggesee schon erprobte kleine Iglu- Zelt über dem offenen Schiebedach als Stehhöhe eintragen zu lassen, was daraus geworden ist, keine Ahnung.... Gruß TobiasABL
    p.s. Sonst hilft wirklich nur noch der Einbau zumindest des kleinen Hubdaches im Schiebetürbereich (Reimo ca. 1000.-€ anderen Anbieter ??)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Der User clarkdanny hat glaube ich versucht, das am Biggesee schon erprobte kleine Iglu- Zelt über dem offenen Schiebedach als Stehhöhe eintragen zu lassen, was daraus geworden ist, keine Ahnung.... Gruß TobiasABL
    p.s. Sonst hilft wirklich nur noch der Einbau zumindest des kleinen Hubdaches im Schiebetürbereich (Reimo ca. 1000.-€ anderen Anbieter ??)


    Hahaha :D Naja sowas braucht man wohl erst gar nicht probieren. Wenn sich der Bulli als zuverlässig herausstellt, dann gönn ich ihm früher oder später auch ein Hoch- / Aufstelldach. Aber das kostet ja ziemlich viel Geld...


    Ja.


    Was genau wolltest du denn mit der Frage eigentlich bezwecken? Hat jeder T4 "Kombinationskraftwagen" im Fahrzeugschein vermerkt?


    Gruß und schonmal vielen Dank für die Antworten!

  • Was genau wolltest du denn mit der Frage eigentlich bezwecken? Hat jeder T4 "Kombinationskraftwagen" im Fahrzeugschein vermerkt?


    Gruß und schonmal vielen Dank für die Antworten!


    Na ja, der Begriff Kombinationskraftwagen bestätigt die damalige Auflastung zum Zwecke der Steuerersparnis.
    Gilt heute nicht mehr.
    Steht nicht regulär bei jedem T4 im Schein.