Türschloss Verrigelungsknopf klemmt zeitweise

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für das Klasse Forum und die guten Ratschläge!!! Da demnächst eine größere Urlaubsreise ansteht versuche ich gerade alle Mängel am Bulli zu reparieren.


    Problem:
    Ca. einmal im Monat klemmt der Schließmechanismus beim Aufschließen der Fahrrertür. Der Knopf bewegt sich dann ein paar Millimeter nach oben, aber öffnet nicht komplett. Von innen bekomme ich den Knopf auch mit starkem Ziehen nicht hochgezogen. Über die Beifahrertüre kann man dann noch einsteigen, wenn man schnell ist (die Zentralverriegelung macht dann automatisch wieder zu, da der Knopf auf der Fahrrerseite klemmt).


    Glücklicherweise habe ich herausgefunden, dass sich die Türe durch mehrmaliges "Flitschen" des Türöffners von außen wieder gangbar macht. Heißt also, dass sich irgendetwas verhakt hat, das dann wieder zurückspringt. Das letzte mal hat es jedoch etwas gedauert.


    Meine Sorge ist, dass sich die Tür irgendwann nicht mehr durch das "Flitschen" reparieren lässt und ich nicht an das Schloss zum Ausbauen komme, da die Tür zu ist. Kennt jemand das Problem??

  • Klingt nach ZV.
    Da sind natürlich ein Haufen Plastebuchsen verbaut, die mit der Zeit ausleiern und marode werden.
    Da hilft nur, Türverkleidug ab, Buchsen kontrollieren.
    Gestänge vom Stellmotor zum Türknopf kontrollieren.
    Durchführung an der Türverkleidung, und, Entriegelungsknopf, auf Beschädigung kontrollieren.
    Gruß, Otto1992!