ungewöhnlicher Geruch beim Einschalten der Lüftung / Klima

  • Hallo Leutz.....


    hab mal ne Frage ......
    Zwar wenn ich bei meinem Bus (Multivan II, AXG 2,5l TDI 111KW) die Klima oder Lüftung einschalte, dann riecht es am Anfang etwas ungewöhnlich.....


    ich hab die Befürchtung, dass es an irgendeinem Filter liegen könnte .....
    Da ich im Oktober ne große Inspektion hab, und die Filter eh alle gewechselt werden, wollte ich jetzt nicht anfangen die Filter einzeln zu wechseln .....


    Hat jemand von euch eine IDEE ????


    Danke schon mal für eure Antworten.

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Hi,


    das dürfte dann an deiner Klima liegen. Würde dann das System mal reinigen / desinfizieren lassen.
    Kann man prinzipiell auch selber machen, dazu wird eine Sprühdose in den Ansaugbereich der Innenraumluft gestellt , dann sprüht das Teil eine Zeit.


    Gruß
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • dann muss ich mal in meiner meisterwerkstatt fragen, ob der des szenario kennt mit der dose .....


    meinst du also dass nur der Luftkanal in den Innenraum verkeimt ist?


    Danke


    Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Der Pollenfilter soll laut Artikel alle 30.000 - 60.000km gewechselt werden. Die Inspektionsliste sagt aber alle 15.000km, hier liegt wohl eine kleine Unstimmigkeit in der Wiki vor? Ich persönlich kontrolliere bei der 15.000 Inspektion und wechsele dann bei Bedarf. Normalerweise aber alle 30.000km.


    Bei Klimaautomatik hast du einen davon, vorne im Motorraum. Der Filter ist im Zubehör deutlich billiger und ist in 5min gewechselt.
    Bei der Desinfektion/Reinigung die Kondenswasserabläuft nicht vergessen.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Lass deine klima desinfizieren.


    Die Aktion mit der Sprühdose im Fußraum lass bleiben , damit bekämpfst du nicht die Ursache sondern nur dessen Wirkung.


    Man sollte die Anlage professionell desinfizieren, dazu wird ein Antikeimmittel mit einer Art Lanze direkt auf den Verdampfer gebracht. Die dort vorhandenen Ablagerungen werden weggespült (schön zu sehen wenn das Auto dann draußen ist und die Plörre auf dem Boden liegt --- Igitt ). Im Schnitt brauche ich zum spülen etwa 0,5- 1 Liter dieses Mittels . Da kann man schon sehen das das mit der Sprühdose nicht gehen kann.
    Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 35-45 Euro . Ich brauch ungefähr ne halbe Stunde wenn ich das an Kundenfahrzeuge mache, je nach dem wie man an den Verdampfer rankommt.


    Nach der Srühdosenmethode riecht es zwar angenehm , aber der Schmodder ist immer noch da , Nach der prof. Met. riecht es nicht mehr , nach gar nichts.

  • und wie kann ich die klima selber desinfizieren?


    habe des selber noch nicht gemachtz ..... oder ratet ihr mir lieber zum fachmann zu gehen .....


    wenn selber, dann welches mittel und woher bekomm ich des?


    Danke

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/med_DOMB-79ZKM7_526CB0/$file/VW%20Multivan%20T4.pdf


    Du mußt von http bis .pdf alles markieren, kopieren und dann in deinen Browser einfügen. Bei mir jedenfalls so?!


    Edit miko: oder du vertraust nicht auf die Intelligenz des Browsers, der dann am "$" scheitert, sondern setzt den Link förmlich in URL-Tags ...

    Gruß Günter T4 Multivan "Generation", 111kw, AXG, 124.000km, Bj 12/00, DPF

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Ob Du ländlich oder in der Stadt wohnst frage ich erst garnicht, weil, es macht keinen Unterschied mehr. Erklärung später.
    Pollenfilter, null Chance. Riecht nicht, filtert nur nicht.
    Klima, geschlossenes System, woher der Geruch? Undicht? Dann, geht nichtmehr.
    Das hüpfende Komma liegt doch bei, eingeschaltete Lüftung. Da schonmal jemand dran gedacht.
    Eingedrungene Feuchtigkeit in den Innenraum, bei eingeschaltener Lüfung, verbreitet einen häßlichen Geruch. Fußmatten- Dämmung.
    Zu Satz 1. Unter dem Luftfilter hatte sich ein Marder sein Nest gebaut, und seine Nahrung dorthin geschleppt. Ich möchte hier nicht beschreiben in was ich da reingefasst habe.
    Aber der Geruch bei Außenluft mit Gebläse war hinterher weg.
    Marder wissen wahrscheinlich auch wo es sich gut wohnt und schläft.
    Am Diesel nicht eine Beschädigung an Kabeln oder Schläuchen.
    Er hat sich nichtmehr blicken lassen in seiner Schlafstätte. Lag wohl an dem, stark mit Öl verschmiertem Arbeitshandschuh, 15 W 40, was ihm die Laune verdorben hat.
    Ich würde da mal nachschaun.
    Gruß, Otto1992!

  • Lässt sich ja recht einfach ausschließen: Auf Umluft schalten, warten und sehen ob es verschwindet. Wenn nicht, liegts im Inneren!


    Und zum Pollenfilter: Ich hab zwar keine Klima, aber als ich mein Bus damals bekommen habe, roch die Lüftung auch unangenehm. Ich dachte mir naja, Baufahrzeug eben: Rauch, Staub, etc. Alles gesäubert - trotzdem keine Besserung. Als ich dann den Pollenfilter gewechselt habe hätte ich vor dem Auspacken des Neuen noch 10€ gewettet, dass das alte Ding niemals weiß gewesen sein kann!
    Pollenfilter gewechselt - Geruch weg ;) Wenn man es mit dem Wechsel lange genug herauszögert, riecht er auch irgendwann.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()