Spirtzwand Schalldämmung Transporter/Multivan

  • Ja, das Thema gab es schon zig mal aber die Antwort war meißt knapp oder nicht vorhanden.


    Ich war heute beim :) und hab mir eine neue "obere" Dämmmatte für die Spritzwand bestellt (Marder). Dabei habe ich gleich mal einen Blick auf Onkel ETKA geworfen um rauszufinden wo denn der Unterschied zwischen Trapo/Caravelle+Multivan bezüglich der Spritzwanddämmung liegt.
    Soweit ich rausfinden konnte, wird nur ein Unterschied zwischen Links/Rechtslenker gemacht bzw. bei einigen zwischen Diesel/Nicht-Diesel und LV/KV.


    Kann es sein, das beim Trapo "nur" die untere Matte (auf dem Bild Nr.3) fehlt? Ich zumindest habe sie nicht. Ich überlege gerade sie nachzurüsten aber sie kostet 78€ und der Einbau dürfte wohl auch nicht ganz einfach sein :dry:


    Es ist zwar nicht unbedingt für mich relevant aber wenn man schonmal Infos zusammenträgt: War die Schalldämmung vor der GP 96 anders?


    Hat zu dem Thema jemand Erfahrungen bzw. kann das bestätigen?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Definitiv kann ich sagen, dass 1996 die Schalldämmung mit Einführung der TDI in den nicht gewerblich genutzten Modellen verbessert wurde. Das war damals ein großes Thema in der Qualitätskontrolle. Die sollten "klingen wie ein PKW":woohoo: ...na ja

  • Also die "untere" Matte scheint wohl nur das zu sein. Sieht auf dem Bild mächtiger aus, ist aber wohl nur das kurze Stück im Mitteltunnel.


    Da für einen 2001er Multivan und meinen 98er Trapo die gleichen Teilenummern im Ersatzteilkatalog stehen, ist der Unterschied vielleicht nicht im Motorraum zu suchen?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Ich habe heute die obere Matte gewechselt, ging gut von der Hand. So sah es am Anfang aus


    K1024_IMG204.JPG


    Vorher/Nachher


    K1024_IMG209.JPG


    Teilenummer


    K1024_IMG210.JPG


    Saubere Spritzwand :ok:


    K1024_IMG211.JPG


    Nach gelungenem Wechsel (Das Klebeband ist nur provisorisch :whistle: )


    K1024_IMG212.JPG


    Der Wechsel dauerte ganz gemütlich mit Fotos schießen und saubermachen ca. 2h
    Demontiert habe ich den Pollenfilter, Luftfilterkasten und den oberen halter vom LLK dann kann man die Mathe von oben nach untern durchschieben.


    Statt den Wärmetauscher abzuklemmen habe ich einfach einen kleinen Schnitt an dem tranpezförmigen Ausschnitt gesetzt (an der sehr dünnen Stelle unten rechts ) um die Matte um die Schläuche rumführen zu können. Generell war der Einbau an dieser Stelle wegen des Scheibenwischergestänges und der ganzen Unterdruckschläuche und -ventile dort sehr fummelig.
    Mit Klimaanlage wird man die Matte wohl nicht in einem Stück montieren können. Ich musste lediglich ein vorgestanztes Loch ausschneiden für die Durchführung der Scheibenwaschanlage. Die Kosten für die Mathe belaufen sich auf rund 40€. Es gibt 2 Versionen: für Rechtslenker und für Linkslenker.


    Achja, wie man auf dem Foto sieht habe ich den Anschluss zum Luftfilterkasten mit einem Einmalhandschuh verschlossen, das geht erstaunlich gut und ist vor allem dicht!

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • [strike]Ich stelle jetzt die kühne Behauptung auf, das mein Trapo an der Spritzwand genau so gut gedämmt ist wie ein Multivan!


    Ich konnte weder im Motorraum noch auf der Innenseite einen Unterschied feststellen. Weder bei der optischen Begutachtung noch beim Vergleich von Teilenummern im Ersatzteilkatalog beim :)[/strike]

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Da ich vor kurzem mein Armaturenbrett draußen hatte habe ich auch neue Erkenntnisse gewonnen. Im Motorraum ist der Unterschied nicht zu suchen. Allerdings innen ander Spritzwand.
    Bei dem Bild aus der Wiki sieht man deutlich das dort 2 Matten verbaut sind, eine schwarze und dann noch diese gräuliche aus dem üblichen VW-Dämmzeug.


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Antenne_Scheibe_Einbauort.jpg]


    Und bei mir im Trapo ist nur die dünne, schwarze vorhanden.


    WP_20130820_004_klein.jpg


    Onkel ETKA spuckt aber nur eine Matte raus, welches das ist weiß ich nicht. Und da sie ca. 55€ kostet wollte ich es nicht unbedingt ausprobieren. Teilenummer ist 7D0 863 925

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)