Auspuff/Krümmerhalterung

  • Hallo,
    mal wieder, aber deutlich entspannter als beim letzten mal.


    Nach nur 1 1/2 Jahren ist die Halterung des Verbindungsrohres Kat/erster Topf an der Aufhängung abgerissen bzw abgerostet.


    Am neuen Rohr habe ich vorsorglich mal èine Entlastung angeschweißt.
    Bei der Montage ist mir aufgefallen daß oben zwischen Krümmer und Kat sowohl am Auspuu als auch am
    Rahmen eine Halterung vorgesehen ist, allerdings fehlt der Silentblock / Aufhängungsgummi.


    ACV 75 KW, langer Radstand, Bjr. 2000, nur zur Info.


    Bei VW war am Computer nichts zu sehen?!?


    Weiß von Euch jemand was näheres?


    Vorab mal Danke



    Gerhard

  • Hierzu hatte ich vor einiger Zeit eine Frage gestellt und eine (1) Antwort erhalten.
    Am Hosenrohr, hier wohl als Krümmer bezeichnet, befindet sich ein angeschweißter Ausleger.
    Das Gegenstück befindet sich an der darunter liegenden Traverse. Es ist ein einfacher Bock mit Gummipuffer.
    Meine Frage war, ob der Ausleger dort aufliegen soll oder nicht.
    Nach Aussage des Betriebsleiters einen namhaften PartikelKats soll diese Konstruktion die darunterliegenden
    Bauteile bei Lastwechsel und Schlaglöchern schützen. Er meinte, der Ausleger sollte NICHT aufliegen.


    Der Grund für meine Recherchen sind Vibrationen im Leerlauf und bis etwa 1500 rpm im Stand nach Einbau
    eines Partikelkat und Ersatz der restlichen Schalldämpferanlage ( Italien.Herst, ATU)


    Alles ACV 2003


    Schönen Abend Flyer1

  • Meine Recherschen haben ergeben, daß es sich hier um einen sogenannten Aufschlag handelt.
    Modellabhängig wurden diese mal verbaut um Schwingungen aus der A- Anlage zu nehmen.
    Was mich wundert, wenn das Rohr dort gegenschlägt, das muß doch häßliche Geräusche geben?
    An irgend einem Auto, das nicht VW heißt, und es muß aus den 70zigern oder 80zigern sein, habe ich sowas schonmal gesehen.
    Aber schlag mich tot, an welchem?