Guten Morgen,
Nachdem ich schon vor Wochen ein sporadischer Problem mit der WFS in meinem ACV hatte ( http://www.vwbuswelt.de/forum/…e-wfs-im-t4.html#2680853) , streikt der Bus seit gestern Abend komplett.
Die Symptome sind wie damals:
Anlasser dreht kraftvoll und der Motor springt sofort an, geht aber nach 1 Sekunde wieder aus.
Während man bisher mit einer nicht reproduzierbaren Kombination aus Startversuchen und Schlüssel wechsel den Motor nach spätestens 5 Versuchen gestartet bekam , konnte ich gestern gefühlte 100 Versuche unternehmen, während ich auf Freundin und Abschleppseil wartete: immer mit dem gleichen Ergebnis. In der Wartezeit habe ich auch den Fehlerspeicher ausgelesen und die bekannten Einträge von WFS und MSG gelöscht, was allerdings am Problem nichts geändert hat.
Heute früh habe ich einnige mogliche Ursachen gegoogelt, zu denen ich gerne eine zweite Meinung hätte:
1. Lesespule: würde ich tauschen, allerdings gibt es das im t4wiki beschriebene
Bauteil oben auf dem Zundschloss bei mir gar nicht (Bild von meiner ist im o.g. link)
2. Absteller: wenn hier oder in der Verkabelung ein Fehler ist, würde der Bus dann überhaupt so oft hintereinander diese 1 Sekunde laufen oder nicht eher einfach nur ewig orgeln ohne anzuspringen?
3. Batterspannung: scheint ok, für etliche Versuche den Anlässen zu drehen hat's ja gereicht, Ersattbatterie und Starthilfekabel haben auch nichts geändert.
4. Schlüssel: seitdem das Problem zum ersten mal aufgetreten ist, habe ich immer alle 3 Schlüssel dabei und kann keinen Unterschied zwischen ihnen feststellen.
Das wären meine Ideen, was kann ich noch überprüfen und welche Reihenfolge führt am schnellsten zum Ziel ?
Viele Grüße,
Philipp
Eine Sache noch, die mir bei den mehr oder weniger langen Startversuchen der letzten Wochen aufgefallen ist: egal mit welchem Schlüssel hat es NIE zum Erfolg geführt, wenn man den Schlüssel einfach nur zurück gedreht und den nächsten Startversuchen unternommen hat, sondern nur, wenn man den Schlüssel aus de m Schloss gezogen und wieder eingesteckt hat (drehen und wenden bzw Wechsel des Schlüssels hatte bei der Prozedur vermutlich eher keinen Einfluss)