t 4 schaltproblem

  • hallo!bei meinem T4 hab ich folgenes problem.









    Ich habe das auto vor zwei wochen gekauft.und der vorbesietzer hatt ne neue kuplung einbauen lassen.









    problem ist.der wagen ist im ersten gang beim anfahren nur am rubbeln.das der ganze wagen am viebrieren ist.wer kann mir helfen und mir sagen.was das sein kann?bin über jede info sehr sehr dankbar





    Kann es sein.das es vieleicht eine einstellungssache ist Kuplungsseil.oder gestengel?





    bin für jeden hilfreichen tips sehr dankbar,

  • Bevor es hier irgendwie weitergheht, solltest du dir mal die Forenregeln, oben rechts im grauen Band "Regeln" anklicken, durchlesen. Das extreme Layout deines Beitrags, deine scheinbar von Aussetzern geplagte "Shift- Taste" (die für die großen Buchstaben!!!) machen den Text nur schwer lesbar, da könnte es sein, daß die Antworten auf dein technisches Problem nur spärlich hereinkommen. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Macht doch Spaß mal sowas zu lesen!
    Noch dazu, weil es hierfür nur eine Erklärung gibt.
    Da hat einer vergessen die Kupplungsscheibe zu zentriern!
    Und tut mir ja Leid für Dich, alle Reparaturen auf Anfang!
    Die neue Scheibe kannst Du vergessen. Die ist wellig eingelaufen. Und wenn Du sie ausbaust, und sie hat diese kleinen Halbmonde im Belag, einer am andern, und ganz viele davon, dann hatte ich Recht.
    Sorry für diese schlechte Nachricht am Sonntag!
    Gruß, Otto1992!


  • Die Kupplungsscheibe wird beim Einbau zentriert damit die Getriebewelle in die Verzahnung der Scheibe und in das Führungslager geht, sonst passt das nicht und spätestens wenn die Kupplung einmal getreten wurde ist alles zentriert!
    Für das Anfahrrückeln sind Motor und Getriebeaufhängung, Zweimassenschwungrad oder der Torsionsdämpfer in der Kupplungsscheibe verantwortlich. Was hat denn der Vorbesitzer alles erneuert und welche Kupplung wurde verbaut, falsche Kupplungscheibe?!?

  • Ich gebe Dir teilweise Recht.
    Ich habe das Zentrieren mal vergessen, und hatte genau das Problem.
    Wobei eine unterdimensioniert Kupplungsscheibe auch in Frage kommt.
    Sie kann die Kraft nicht übertragen.
    Gruß, Otto1992!


    PS.: man kriegt das auch ohne Zentrierung zusammengebaut, und Kupplungsglocke ist bündig mit dem Block, keine Ahnung wo sich die Kupplungswelle dan abstützt, damit es zu diesem Efeckt kommt.
    Ich spreche immer nur aus praktischer Erfahrung,