Leerlaufproblem mit 2,5i 116 PS (APL)

  • Hallo zusammen,
    seit einer Woche haben wir unseren "neuen" T4, und leider schon das erste Problem :( Der Leerlauf.
    Wenn der Motor (APL) warmgefahren ist, hat er oft keinen stabilen Leerlauf mehr. Wenn es gut ist, schwankt er zwischen 600 und 700/min. Aber immer wieder sägt er zwischen 400 und 1400/min! Hin und wieder stirbt der Motor auch ab.


    Beim Durchsuchen im Motorraum war mir dann aufgefallen, dass am Luftschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe ein kleiner Schlauch abgefallen war, der irgendwo in die Tiefen des Zylinderkopfs führt. Nachdem ich den wieder aufgesteckt hatte, war es erst mal etwas besser mit dem Leerlauf. Aber nicht wirklich gut, und auch nicht dauerhaft besser.


    Wenn ich bei Autokennern in meiner Bekanntschaft herumhöre, kommen einige Diagnosen: El. Drosselklappe verschmutzt oder defekt, Luftmassenmesser defekt, Leerlaufregelventil defekt, AGR-Ventil defekt, ...


    Aufgefallen ist mir auch, dass schon bei nicht mal 30°C Außentemperatur und gemütlicher Landstraßenfahrt das Kühlergebläse gerne mal anspringt. Normal ist das nicht, oder?


    Ist euch so ein Problem mit dem Leerlauf bekannt? Wie kann ich das Problem am besten einkreisen? Ich bin über jede Hilfe und zielführenden Tip dankbar!

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Meiner (ebenfalls einer der wenigen APL) macht das auch, aber nur manchmal und er muss dazu auch warm sein.
    Ein kurzer Tipp aufs Gaspedal, dann hört das Sägen auf.
    Ersetzt hab ich schon alle Unterdruck-Schläuche, die ich gefunden hab, was aber wohl nicht alle waren.
    Ein Leerlauf-Stabilisierungs-Ventil ("Zigarre") hat der Motor nicht.
    Bei anderer Gelegenheit (Anspring-Problem >>kaputte Zündkabel) wurde der Luftmengenmesser geprüft, der hat aber kein Problem.


    Im Fehlerspeicher steht nichts, was ich damit in Verbindung bringen könnte. Die Temperaturfühler-Werte erscheinen plausibel.

  • Hallo rubber duck,
    unruhiger Leerlauf war bei meinem auch mal Thema.
    Dabei kamen zwei Ursachen heraus:
    1. Ein Haarriss im Rücklauf der Benzinleitung, was immer dazu führte, dass die Motorssteuerung nachregulierte und es so zu Drehzahlschwankungen kam.
    2. An der Servolenkung hängt ein Relais (?, bin kein Fachmann, vllt drücke ich mich jetzt gequält aus), welches die Drehzahl erhöht, wenn es zu einem Lenkeinschlag kommt. Hintergrund ist hier, dass der Motor unter Last ein leicht höhere Drehzahl benötigt. Wenn das defekt ist, sackte die Drehzahl auch in den Keller.


    Zu dem Lüfter kann ich nichts sagen.
    gruß
    ralle


  • Aufgefallen ist mir auch, dass schon bei nicht mal 30°C Außentemperatur und gemütlicher Landstraßenfahrt das Kühlergebläse gerne mal anspringt. Normal ist das nicht, oder?



    Hej Rubber duck,



    zuerst mal:
    Du bist nicht der rubberduck (in einem Wort) ?




    Du hast eine automatische Klimaanlage.
    Bei diesen Motoren läuft immer mindestens ein Ventilator mit sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen,
    und Danke schon mal für die Antworten.


    @ Bertram, dann ist das Sägen wohl ein Problem mit dem man leben muß? Hast Du schon mal das probiert, was mir einer vorgeschlagen hat: Drosselklappe reinigen und dann neu kalibrieren? Das muß ich auch mal noch probieren, bin leider noch nicht dazu gekommen.


    @ Ralle, ein Haarriß in der Rücklaufleitung müßte dann doch auch Benzin auslaufen lassen? Bei meinem riecht man da nichts.


    @ Fridi, rubberduck hier im Forum? Nein, bin ich nicht, ich bin jetzt ganz neu hier. Ich bin bisher nur T2 und T3 gewöhnt, da ist der "Nutzgolf" (Bus darf man ja nicht sagen, denn ein Bus hat den Motor hinten ;-D ) gleich eine ganz andere Welt.
    Und die Klimaanlage ist bei mir permanent ausgeschaltet. Ich verkrafte den Luftzug nicht, und ich mag den Mehrverbrauch nicht.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Das mit der defekten Benzinleitung schließe ich für meinen Autowagen aus, da er auch auf Erdgas sägt.


    Beim Benziner geht im Vergleich zu meinem früheren Saugdiesel (1X) der Kühlerlüfter öfter mal an. Bei mehr als 25 Grad Außentemperatur halte ich das für normal.
    Solange dein Bus warm genug wird, würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen

  • Hallo,
    rubber duck: es muß nicht nach Benzin riechen, da ja im Zweifel nicht Benzin ausläuft, sondern Luft gezogen wird. Luft ziehen wirkt dann aber auf das Steuergerät und er regelt nach bzw. zurück.
    Bertram 1958: bei einer verbauten Gasanlage sind die Möglichkeiten der Fehlersuche aber doch üppiger.
    Mein Gaseinbauer ist ziemlich versiert in solchen Dingenund hat schon einges an Sachen herausgefunden, in dem er das Setup anschloß. So fand er heraus, dass bei meinem VR die Zündkerzen defekt waren, obwohl meine Fachwerkstatt (VW) meinte es wären gem. Diagnoseauslesung die Einspritzdüren bei Zylinder 3 und 5...
    Da ist die Software der Gasanlage immer hilfreich und bei dem T4 ist die Diagnoseseite ja erst im Aufbau gewesen. Dieses Problem müsste er im Gasbetrieb dann ja monieren.


    Gruß
    ralle

  • Ralle86c: Wenn er auf Erdgas UND Benzin sägt, hat's mit der Gasanlage selbst oder allein nichts zu tun. Ich denke eher an das unübersichtliche Unterdruckgedöns.
    Die Gasanlage ist ne poplige äh simple Venturi von anno 99 wie der Autowagen auch. Fehlerspeicher ist nicht. Jemanden finden, der sich damit auskennt ist nicht so leicht, Erdgaser sind nicht so weit vertreten. Den ehemaligen Umrüster gibt's zwar noch, aber ich fahr nicht von Stuttgart nach Köln, bloß weil die Kiste im Leerlauf etwas rumzickt.

  • zug aus der Mitgliederliste:



    Username, Mitglied seit, Online, Zuletzt online
    rubber duck
    29.07.2012 18:52:08
    OFFLINE
    Vor 6 Stunden


    rubberduck
    03.06.2008 00:28:24
    OFFLINE
    Vor 20 Monaten


    Rubberduck1808
    03.04.2009 21:44:50
    OFFLINE
    Vor 3 Jahre


    rubberduck44
    21.11.2010 10:54:18
    OFFLINE
    Vor 2 Jahre

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • @ Fridi, nein, mit diesen rubberducks hab ich nichts zu tun.


    @ all: Heute war ich in der Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Zuerst war der Fehlerspeicher übervoll, wohl auch von uralten Fehlermeldungen. Er wurde dann gelöscht, und als nächstes kam die Fehlermeldung "Bank 1 zu mager". Die Suche nach Falschluft per Bremsenreiniger hat aber nichts gebracht. Kann man diese Motoren eigentlich noch fetter und magerer stellen?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Hallo zusammen,


    abschließend will ich doch noch des Rätsels Lösung präsentieren. "Schuld" war nicht der Motor, sondern die Gasanlage. Genauer ein Unterdruckschlauch, der für die Gasanlage den Druck in der Ansaugbrücke abgreift. Das wurde vom Verkäufer entdeckt, seitdem der Schlauch wieder aufgesteckt ist läuft alles einwandfrei.
    Für mich unerklärlich ist, warum das nicht entdeckt wurde, als meine Ortswerkstatt 2x den Motor mit Bremsenreiniger eingejaucht hat. Aber die Drehzahl hat sich absolut nicht geändert gehabt.


    Naja, jetzt tut der T4 also ganz ordentlich. Muss er jetzt auch, wo ich doch leider mein altgedientes Arbeitstier T3 zum Abdecker schaffen muss :(

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm