Hallo zusammen,
seit einer Woche haben wir unseren "neuen" T4, und leider schon das erste Problem Der Leerlauf.
Wenn der Motor (APL) warmgefahren ist, hat er oft keinen stabilen Leerlauf mehr. Wenn es gut ist, schwankt er zwischen 600 und 700/min. Aber immer wieder sägt er zwischen 400 und 1400/min! Hin und wieder stirbt der Motor auch ab.
Beim Durchsuchen im Motorraum war mir dann aufgefallen, dass am Luftschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe ein kleiner Schlauch abgefallen war, der irgendwo in die Tiefen des Zylinderkopfs führt. Nachdem ich den wieder aufgesteckt hatte, war es erst mal etwas besser mit dem Leerlauf. Aber nicht wirklich gut, und auch nicht dauerhaft besser.
Wenn ich bei Autokennern in meiner Bekanntschaft herumhöre, kommen einige Diagnosen: El. Drosselklappe verschmutzt oder defekt, Luftmassenmesser defekt, Leerlaufregelventil defekt, AGR-Ventil defekt, ...
Aufgefallen ist mir auch, dass schon bei nicht mal 30°C Außentemperatur und gemütlicher Landstraßenfahrt das Kühlergebläse gerne mal anspringt. Normal ist das nicht, oder?
Ist euch so ein Problem mit dem Leerlauf bekannt? Wie kann ich das Problem am besten einkreisen? Ich bin über jede Hilfe und zielführenden Tip dankbar!