Zusatzheizung funktioniert nicht.

  • ne hab mich ja schon mal bei t4-wiki eingelesen .....
    habs dann auch gefunden und gelesen.....


    aber des ist echt schwierig zu lesen ...... so viele informationen .......


    wo kann ich den Fehlerspeicher auslesen?
    ganz normal über die schnittstelle unterm lenkrad?


    gruß max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • also ich hab heute einiges erledigt bezüglich dem Zuheizer ....


    ich hab heute mal den Temperaturfühler überbrückt ----- und ------- NICHTS


    OK, dann war ich in der Werkstatt meines vertrauens........ er hat dieses Diagnosemodul leider nicht .....


    Dann hat er mich zur einer Boschwerkstatt verwiesen, die sich auf Standheizungen spezialisiert haben......
    und des beste ...... der is 3km von mir entfernt :D


    ich werde da jetzt mal hin gehen und euch hier berichten was der aus dem Fehlerspeicher ausgelesen hat bzw was er zu meiner Situation meint ........ hoffentlich weiß er ne Lösung ......


    Ich melde mich .....


    Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • also ich war heute bei dem Bosch-Spezialisten .....


    der hat eine Diagnoseuhr zwischen den Kabelsatz gehängt und versucht einen Fehler raus zu lesen.....


    Er kam zu nichts......


    ER meinte zu mir ...... wenn das Steuergerät kaputt ist, dann kommt er gar nicht auf den Fehlerspeicher.......
    somit seine Aussage: neues Gerät weil Steuergerät lohnt sich nicht ......


    Strom hat er gemessen ..... kommt alles an ......


    gruß max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • moin ....


    1. ich kann mein zuheizer nicht ansteuern....... ist wie gesagt nur eine wasserzuheizer (d3wz)


    2. er hat sich dann mit einer diagnose uhr (sieht aus wie eine normale Uhr im auto) dazwischen geklemmt und angesteuert bzw angemacht um dann den fehler rauszulesen.......


    und dann wie gesagt: NICHTS


    max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • ich nochmal .....


    hab grad mal bei t4-wiki unter "Zuheizer, Fehlersuche" gesucht und bisschen gelesen......


    ich hab das gefühl, dass die "FACH"werkstatt in der ich war, ja mal so überhaupt keine ahnung gehabt haben was die da machen.


    ein Beispiel.
    er hat sich nicht in das das Kabelnetz des Zuheizers eingeschleift sonder ist nur auf den Stecker gegangen.
    zweitens:
    er meinte zu mir, dass die Sperre des Zuheizers (mehrere Fehlstarts usw.) indem gelöscht wird, wenn man die Batterie mal abklemmt. Jetzt lese ich bei T4-Wiki etwas komplett anderes ......


    SON scheiß
    könnte mich grad richtig ärgern dass ich da in der "FACH"werkstatt war um meinen Fehler aus zu lesen


    wohnt nicht jemand in der Nähe von Aschaffenburg und kann mir den Fehler auslesen :D ???????


    gruß max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • ... wenn das Steuergerät kaputt ist, dann kommt er gar nicht auf den Fehlerspeicher.......
    somit seine Aussage: neues Gerät weil Steuergerät lohnt sich nicht ...


    da hat er (leider) ziemlich Recht ... so einen ZH habe ich schon seit 4 Jahren teilzerlegt im Keller liegen ...
    geht auch ohne ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • hab das ganze letzten winter durch gemacht. zuerst fehzler glühstift. neuer glühstift drin - dann weiterer fehler....
    hab dann für 199.- € eine überholte d3wz bei warmpol (oder so ähnlich) gekauft und es funktioniert wieder.
    fehlerspeicher auslesen kostete beim boschdienst 40.- €


    also lerne daraus und kauf einen überholten und spare den rest ;-))

  • schönen guten Abend...


    also ich hab bei Bosch 20€ bezahlt ..... aber 20€ zu viel .....


    ich könnte günstig ein neues Steuergerät für den Zuheizer bekommen.........
    kann ich mir des so vorstellen, dass ich das Steuergerät tausche und es ohne weitern Aufwand wieder funktioniert (natürlich wenn es am Steuergerät gelegen hat )


    Gruß Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D