klima zeigt -50°

  • Hallo Freunde,
    Mein T4 macht mir sorgen weil meine Klimaanlage wenn ich es einschalte zeigt es -50° obwohl es drausen 30° hat. Und wenn es -50° hat gibt es anstatt kalte Luft nur warme Luft. Obwohl ich den Ausentemperaturfühler gewechselt habe zeigt es immer noch -50°. Was könnte der Fehler sein?


    MfG findikci

  • Hi,


    kann es sein, dass die Klima die Temp. in Fahrenheit und nicht in Grad Celsius anzeigt?


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Manchmal zeigt der zeiger auch --- während dem fahren und stehn an und beim anschalten des autos blinkt der ganze monitor ca. 5 sekunden lang.

  • Hi!


    In der genormten digitalen Fahrzeugelektronik gibt es den Temperaturwert -50 Grad gar nicht, es wird vom kleinsten Wert von -40 Grad (= 0000 hex) vorzeichenlos bitweise hochgezählt, in 0,1 Grad Schritten pro Bit.


    So gesehen könnte der angezeigte Wert bereits ein allgemeiner, oder besonderer Fehlerhinweis sein, der nicht mit dem Temoeraturgeber zusammenhängen muss. Die Klimatronik hat ja einige Stellglieder, die beim Selbsttest alle übeprürft werden.


    Die nunmehr geschilderte Einschaltsequenz der Anzeige ist schon der Klimatronik Fehlerhinweis und da sollte nicht auf Verdacht getauscht werden, sondern der Fehlerspeicher zuerst ausgelesen werden. Sagt die Klimatronic-Bedienungsanleitung nichts zu solchen Fehl(er)anzeigen ?


    Servus! pCelly - ACV Syncro (Klima manuell)

  • blinkt der ganze "Monitor" ca. 5 sekunden lang.


    Guten Morgen, der Monitor blinkt unter anderem bei dem Bj. bei einer entleeren Klimaanlage ...


    Gruß Frank