frage...welchen Motor beim T4,zwecks Feinstaubpl. einbauen.....

  • hallo,weiß nicht ob ich hier richtig bin...hab da mal eine frage,habe ein T4 Bauj.92 Diesel 1,9 und will den Motor umbauen zwecks Feinstaubpl. und Steuern wer von euch kennt sich da aus....:(
    war heute auch beim TÜV gewesen und die haben mir gesagt ich brauche eine genehmigung von VW wenn ich einen anderen Motor einbauen möchte....:(
    habe auch bei VW angerufen,sie sagten mir ich müßte meinen KFZ - Brief und einen vom Spender hinschicken und dann endscheiden sie unter welchen vorraussetzungen ich es machen darf....:(
    wer von euch kennt sich da aus....


    was müßte ich alles tauschen um ihn auf Benzin umzurüsten?


    welchen Motor,welche anbauteile ectr.


    vielen dank im vorraus für eure hilfe




    vielen dank im vorraus...


  • Die Sache ist so komplex, dass sich ein Umbau kaum lohnt wenn man nicht gerade ein "ganz besonderes" FZ mit ungewöhnlicher und hochwertiger Ausstattung hat, wo der Umbau aufwändiger ist als der Motorumabu.
    Das halte ich bei diesem Baujahr aber für fast ausgeschlossen.
    Du müsste man von Tank überTachoeinheit, über die komplette Motorelektrik bis hin zur Abgasanlage und ggf. sogar Fahrwerk/ Bremsen alles ändern. Dazu natürlich der Motor mit allen Anbauteilen incl. Getriebe.
    Dazu sollte man u.U. gleich etliches an Verschleissteilen erneuern.
    Es sollte ein komplettes fahrfähiges Spender-FZ (ggf. mit Heck-/ Seitenschaden) zur Verfügung stehen.


    Ob es da noch ein paar spezielle Probleme gibt mit der "moderneren" Technik vom Modelljahr ab 96 in einem FZ bis MJ 95 entzieht sich meiner Kenntnis.


    Als Werksttauftrag ist das kostenmässig völlig unrealistisch.
    In Eigenleistung kann sich das zu einer mehrmonatigen Dauerbaustelle auswachsen.
    Tiefere Kenntnisse der FZ-Elektrik sind mindestens vorteilhaft. Es ist nicht unbedingt alles Plug & Play.