neues DoppelDIN Navi

  • Hallo Leutzzzz......


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir für mein Bus ein neues NAVI zu Kaufen.


    Zur Zeit:
    Ich hab zur Zeit das originale MFD Navi von Volkswagen drin


    Ziel:
    Ich würde gern ein aktuelles Navi haben
    mit mehr Leistung für Lautsprecher
    Bluetooth
    MP3, SD-Card, DVD uvm.
    aktuelle GPS-Antenne muss wieder verwendet werden


    und ganz WICHTIG, bei mir zeigt es aktuell vorne im Boardcomputer auch die Navigation an und welcher Radiosender.
    Diese ist zur Zeit am Navi über die Buchse MINI-ISO angeschlossen.


    Gibt es neue Navis mit diesen MINI-ISO Buchsen, sodass ich diese funktion im Boardcomputer wieder benutzen kann?


    Hat sich jemand von euch auch etwas aktuelleres rein gebaut, wenn ja welches und welche erfahrungen habt ihr mit dem gerät gemacht.


    Danke


    Gruß
    Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Genau das Teil hab ich in meinem T5 auch drin . Ist halt eine Alternative . Bei mir erkennt er oft die "CD" 1 nicht , ich muss dann resetten . Oftmals verliert er nach Zündung aus die Stelle wo er aufgehört hat und fängt wieder mit CD1 an , also wieder resetten . Teilweise versucht er verzweifelt ein Track abzuspielen , aus unerklärlichen Gründen kann er das nicht , dann kann man auch keine andere CD auswählen , also wieder resetten. Der Resetknopf bleibt auf jeden Fall schön Staubfrei :)


    Kurz gesagt für den Preis O.K. ist aber nicht das non plus ultra .

  • Hi Max,


    Du schreibst zwar, dass Dir die Anzeige in der MFA wichtig ist, jedoch bietet zum Beispiel Zenec mit dem NC-2041 bzw. das Vorgängermodell NC-2040
    gute Geräte mit all Deinen Wünschen an. Alles ist plug and play, also innerhalb einer halben Stunde eingebaut. Infos findest Du unter zenec.com


    Der einzige Nachteil ist halt, dass die MFA nicht mehr angesteuert wird, weil das Interface nicht verbaut ist.
    Du musst jetzt abwägen ob Du alle aktuellen Funktionen haben möchtest oder Dir die Anzeige wichtiger ist?


    Gruß Steffen

  • genau dieses Navi hab ich mir angeguckt bzw von ACR empfehlen lassen.


    spiele auch mit dem Gedanken mir dieses Gerät zu kaufen ...... vorallem weil Zenec eine bombe Marke ist ...


    Ist es aber dann nicht möglich, dieses Interface nachzurüsten????
    Ich sag ja nicht, dass es mir wichtig ist aber würde gerne hier mal die Möglichkeiten und Kosten wissen um die alten Funktionen wieder nutzen zu


    Wenn es nicht geht mit dem MFA oder zu teuer ist, dann ist es halt so .......


    Danke ......


    Gruß Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Guten Morgen,


    nein, definitiv kannst Du das Interface nicht nachrüsten. Ich weiss auch nicht warum Zenec diese Möglichkeit nicht nutzt.
    Auf der Golf 5 Plattform wird das Display ja angesteuert.


    Achte bei einem evtl. Kauf darauf, dass das jetzt günstig angebotenen 2040 von Seiten Zenecs nicht mehr supportet wird.
    Also vielleicht lieber etwas mehr Geld investieren in das aktuelle 2041. Die Erfahrung habe ich jetzt leider machen müssen.


    Desweiteren sind die Navi-Ansagen beim Originalen MFD bedeutend besser als beim Zenec 2040. Wie es beim 2041 ist kann ich nicht beurteilen.
    Von den Möglichkeiten und der grafischen Anzeige selbst ist das Zenec natürlich dem MFD überlegen.


    Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach, evtl. auch per PN.
    Gruß Steffen

  • ja ich hätte noch eine Frage ......


    Gibt es überhaupt EIN Navi, dass diese Funktion im Boardcomputer ansteuern kann? wenn ja, welches ?


    Danke für die Tipps mit dem neuerm Navi....... ich guck gleich mal .....


    Gruß Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Hallo,


    nach meinem Kenntnisstand gibt es im Moment kein einziges Nachrüst-Navi für den T4, welches die MFA ansteuern kann.


    Ich glaube auch nicht, dass sich da noch viel tut weil die Fahrzeuge auf Golf 4-Basis ja schon ein gewisses Alter haben und da ist es natürlich fraglich ob sich
    die Arbeit für einen Hersteller dafür noch lohnt.
    Es wäre mal interessant zu wissen wieviel Geräte z.B. Zenec vom 2040 bzw. 2041 verkauft hat, dann sieht man ja auch den Stellenwert ob sich die Weiterentwicklung dahingehend lohnt.


    Gruß Steffen