Schwarze Abgaswolke ab 3500 U/Min ACV

  • Hallo mein ACV 2001 102 Ps 258000 km rußt wie ein alter Ölofen beim beschleunigen ab 3500 U/Min.


    Förderbeginn wurde schon nachgestellt von meiner Werkstatt. ( Wert ist mir unbekannt )


    Luftfilter ist neu. Leistung OK


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß Helmut

  • Moin,


    wenn Du regelmäßig mit größerer Drehzahl fährst, sollten kaum Rußablagerungen im Abgassystem vorhanden sein. Vielleicht mal ein paar km auf der Autobahn heizen?!?
    Wenn der Turbolader erst recht spät (>2100-2200 U/min) deutlich spürbar einsetzt, wird es der LMM sein. Wäre bei der Laufleistung eh mal ein Kandidat für eine Überprüfung.

  • Hallo. Zahnriemen wurde vor 18000 km gewechselt bei Vag. Der Förderbeginn wurde vor zwei Wochen nachgestellt. Wenn ich nicht mit Vollgas beschleunige ist alles ganz normal. Nur wenn ich dann Vollgas gebe braucht der Nachfolgende Verkehr Nebellampen. Gruß und schönen Sonntag

  • Nachtropfende Einspritzdüsen erzeugen ebenfalls Ruß. Wenn er gut "zieht" kann es der LMM eher nicht sein, in meinem ACV war ein falscher LMM drin und das Fahrzeug fuhr wie ein 1X 60Ps- Sauger.... Dennoch: "Nix is unmöglich" und mal nachschauen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo. Zahnriemen wurde vor 18000 km gewechselt bei Vag. Der Förderbeginn wurde vor zwei Wochen nachgestellt. Wenn ich nicht mit Vollgas beschleunige ist alles ganz normal. Nur wenn ich dann Vollgas gebe braucht der Nachfolgende Verkehr Nebellampen. Gruß und schönen Sonntag


    ZR sollte o.k. sein.
    Nochmals den FB auslesen lassen und zwei Werte posten:
    Förderbeginn und Kraftstofftemperatur.
    Nichts nachstellen lassen, nur per Diagnoseschnittstelle messen.

  • Moin Helmut,


    mein ACV hatte auch stark gerußt.
    Wenn ich einen "Oben ohne" hinter mir ärgern wollte, brauchte ich nur aufs Gas treten.
    Deshalb habe ich bei 280000 km die Sitzlochdüsen von den Einspritzdüsen wechseln lassen. Die Einspritzdüsen wurden dabei neu eingestellt und das Rußen war verschwunden.
    Selbst nach eine halben Stunde Stop and Go am verg. WE auf der BAB war nichts Nennenswertes zu sehen.
    Der Ausbau ist beim ACV kein Problem, auch ohne die Pumpe zu demontiern, ich habe mit Vorbereitung ca. 45 min. gebraucht. Beim Einbau ist die Düse 5 etwas fummelig, aber von der Zeit her etwa gleich.
    Mit Hin- und Rücksendung nach HH hat die Überholung 4 Tage gedauert.

  • Zitat

    Wenn der Turbolader erst recht spät (>2100-2200 U/min) deutlich spürbar einsetzt


    Ist das - zumindest für ältere ACVs - nicht eher der "normale" Drehzahlbereich für den spürbaren Einsatz des Turbos?