Umbau 2,4D auf ACV Motor

  • Hallo an Alle !!!


    Habe einen T4 2,4D mit ACV Motor gekauft. Ich habe große Probleme mit der Elektrik,Drehzahlmesser zeigt auch bei Vollgas nur 500 .Kontrollleuchten wie Öl,Fernlicht usw ohne funktion Vorglühanzeige geht erst nach ein paar min wieder aus, Baterielampe geht nicht


    Kann mir jemand weiterhelfen


    Gruß Harry.1


  • Diese Sachen sind so undankbar, dass sich da freiwillig kaum einer mit beschäftgt.
    Nicht für Geld und gute Worte.


    Das grosse Problem ist, dass es für solche Umbauten keine vernünftigen Schaltpläne gibt wenn dies beim Umbau nicht akribisch protokolliert wird.


    Ohne einen WIRKLICH guten Freund mit aussergewöhnlichen Autoelektrik-Skills wird das nichts.
    Und ob der Freund auch hinterher noch einer ist, stelle ich in Frage.

  • dann hast du den "Fehler".


    Das alte Instrument ist einfach nicht kompatibel.


    Wo soll es denn die Signale anzeigen die nicht vorgesehen waren?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • dann hast du den "Fehler".


    Das alte Instrument ist einfach nicht kompatibel.


    Wo soll es denn die Signale anzeigen die nicht vorgesehen waren?


    Ob es nur das das Kombiinstrument alleine ist?


    Ich fürchte, dass da im Zweifelsfall auch nicht der passende Kabelbaum dran hängt.
    Aber das richtige Kombiinstrument ist schonmal Grundvorausetung um überhaupt weiterzukommen.


    Die Identifizierung und Aufschaltung der richtigen Signale/ Signalleitungen kommt dann an die Reihe.

  • Zitat von Harry.1

    Motor Bj kann ich nicht sagen.


    Das ist aber wichtig, Kombiinstrument und Kabelbaum müssen nämlich zum Motor passen: Ab MJ2000 wurde z.B. der CAN BUS eingeführt.


    Falls du übrigens einen Motor neuer als MJ2000 hast wird es, je nach Ausstattung, sehr schwierig Motor und Auto zur vollständigen und problemlosen Zusammenarbeit zu überreden: Da wirst du unter Umständen noch sehr viel austauschen und anpassen müssen. Das Thema hatten wir vor kurzem schon mal. CAN BUS und Nicht-CAN BUS passen nunmal nicht zusammen.


    Ich wollte dich damit nicht entmutigen, nur davor bewahren keinen Fehlkauf zu machen. Immerhin läuft der Motor schonmal :ok:

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Das Auto ist 10.09.93 Motor Bj kann ich nicht sagen.
    Werde mir Kombiinst.des TDI mit Motorkabelbaum besorgen und einbauen,es ist einen versuch wert


    Dank an Alle


    Hallo Harry!


    Der (richtige) Motorkabelbaum ist schon eingebaut, sonst würde der Motor nicht laufen. Du musst die genaue Teile-Nummer vom Motorsteuergerät ab- oder auslesen und danach das passende Kombiinstrument besorgen.


    Mein ACV ist z.B. ein Bj.99, hat aber schon ein CAN.Bus Gateaway und eine CAN Bus Buchse am Kombiinstrument, es ist aber Nichts angesteckt.


    Servus! pCelly ACV Syncro