111kw AHY mag nur kalte Luft

  • Hallo VWBSUWELT Forum,


    ich bin neu hier und möchte gleich mit nem Problem (was mich richtig nervt) einsteigen.
    Vielleicht kennt jemand von euch das Fehlerbild. Ich habe schon google und co seit Wochen durchsucht, leider ohne Erfolg.


    Ich habe einen Atlantis 111kw AHY 206000km runter. An sich geiler Bus, nur mag er keine warme Luft bzw. warmes Wetter.


    Nun zum Fehler:


    Morgens zur Arbeit zieht er wunderbar. Turbo setzt um die 2000 u/min ein und ich :)
    Nachmittags, die Aussentemp ist über ca.17 Grad und nun kommt der Turbo erst bei 2800 u/min unterlegt mit leichtem schwarz rauch.


    Getauscht habe ich schon N75, alle Gummi Unterdruckleitungen, Saugrohrdruck und temp Geber (glaube so heißt er)
    Das gestänge am Turbo geht nach dem Start nach oben ca. 7mm. Ziehe ich den Schlauch an der Dose ab und stecke ihn gleich wieder drauf bewegt sich das gestänge recht glleichmäßig.


    Was mich wundert ist, diese Temp. abhängigkeit. Kann mir keinen reim draus machen. Messwertfahrt habe ich auch mal gemacht. Ladedruckwerte verschieben sich mit Fehlerbild in die jeweiligen Drehzahlen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    mfg

  • Es gibt LMMs mit eingebautem Temperatursensor um den Effekt der Lufttemperatur auf die gemessene Luftmenge zu kompensieren. Meiner hat sowas. :) Ob die allerdings in allen T4s verbaut sind, weiss ich nicht.

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Stimmt


    Wiki sagt:
    Dieser Geber ist für gewöhnlich hinter dem Luftfilter im Ansaugrohr positioniert. In der traditionellen Bauform befinden sich innerhalb des Sensors zwei durch elektrischen Strom beheizte Platin-Drähte. Einer wird direkt von der vorbei strömenden Luft gekühlt, der andere befindet sich abgeschirmt. Durch den elektrischen Stromfluss erhitzen sich beide Drähte, die vorbei strömende Ansaugluft kühlt den nicht abgeschirmten Draht jedoch stark, wodurch der Wert des elektrischen Widerstands wieder absinkt. Der von der Ansaugluft abgeschirmte Draht heizt sich stärker auf und wird dadurch hochohmiger. Aus den Widerstandswerten der beiden Drähte und deren Differenz lassen sich mittels eines Kennfeldes (oder durch aufwendige Berechnung) unter Einbeziehung weiterer Motorkenndaten folgende Werte ableiten: (Quellenangabe 1)


    *Temperatur der Ansaugluft
    *Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft
    *Masse der Ansaugluft (in kg, nicht Volumen)

  • Den hatte ich auch schon in Verdacht....


    AGR, hatte ich vergessen vorhin zu schreiben, ist auch frei...


    Zum LMM ist zu sagen, das ich in einer Werkstatt den Bus am testgerät hatte und dort konnte ich "?Luftmenge oder Druck?" keine Ahnung wie das heißt, Ist und soll vergleichen. Lagen sehr nah bei einander.


    Habe noch nen Bora TDI 130ps schaue mal ob das die gleichen LMM sind.


    Danke erstmal für den Tipp.


    Denke mir, wenn Turbo oder so defekt sind, dann halt immer und nicht nach Wetterlage...

  • (Aber) Hallo!


    Ein Luft*massen*messer hat wohl immer einen eigenen Temperaturfühler, sonst könnte aus der - an der Messstrecke - vorbeifliessenden Luft nur die Menge (in Litern/ m³) gemessen werden, früher wurden tatsächlich Luftmengenmesser verbaut (und die Berechnung des O2 Anteiles dem Steuergerät überlassen).


    Da 1 Liter Luft bei 20 Grad wesentlich leichter ist, als z.B. 1 Liter Luft bei 0 Grad, und entsprechend weniger Sauerstoff beinhaltet, wird gleich der Ausgabewert an die Ansaugtemperatur angepasst, sodass die Luftmasse in Gramm an das Steuergerät gemeldet wird.


    Der Ansauglufttemperaturwert liegt analog (0,5-4,5V) auch an einem der Pins am LMM an, wird aber beim T4, glaube ich, gar nicht verwertet (Pin 1 - frei?).


    Bei warmen Aussentemperaturen funktioniert ein Turbodiesel immer merkbar etwas schlechter, natürlich kann ein abdriftender Temperaturfühler im LMM dafür mitverantwortlich sein.


    Servus! pCelly ACV Syncro

  • Hat der Wagen eine Climatronic ?
    Falls ja, sollte man einmal sämtliche Unterdruckschläuche auf Dichtheit prüfen -auch die, die nicht zum Turbo gehören.
    Die Climatronic stellt die Lüftung bei hohen Temperaturen gelegentlich auf Umluft. Falls an dieser Stelle irgendwas undicht ist, bricht der Unterdruck zusammen, und der Turbo liefert keinen ausreichenden Ladedruck mehr.
    Bei Leerlaufdrehzahl muss der Verstellhebel am Turbo an den oberen Anschlag gehen. Tut er es nicht, ist etwas faul.

  • Hi,


    es könnte sein, dass es noch einen vom N172 (das ist unterhalb des BKV) Richtung Zuheizer geht.


    Zudem geht einer mittig in die Spritzwand (grob: oberhalb des Turbos) für die Clima.


    Wenn er erst bei 2000 U/min kommt, dann ist er zu spät. Er sollte ab 1700 bis 1800 U/min deutlich einsetzen. Ein Fehler im U.Druck-System ist bei der Laufleistung und bei dem Alter am wahrscheinlichsten. Es könnten aber auch andere Fehler sein.


    Schon mal bei Fahrt ausgelesen?


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • ... den Schlauch an der Spritzwand habe ich neu gemacht. Bei dem anderen muss ich erst schauen.
    Wie bereits oben geschrien habe ich mal mit vag.com nachgeschaut. Versuche morgen mal nen Log zu machen. Ladedruck Werte sind ok. Aber halt je nach Fehler im Drehzalbild verschoben...

  • sooo,


    mit clima an oder aus macht keinen unterschied.
    Habe einen neuen LMM eingebaut. Keine Besserung.


    Habe den Ladedruck mal ausgelesen während der fahrt. 1700mbar mehr war nicht drinn.
    Doch der Turbo?
    Aber warum dieser kalt warm unterschied...?


    Weiß nicht weiter.