Probleme beim Einbau eines Partikelfilters

  • Liebe Forumsleser,
    in meinem T4 mit ACV-Motor von 1996 ist jetzt ein Partikelfilter (Mangold-Oberland Typ OM-PMS 06, Best.-Nr. 858 090) drin, und die grüne Plakette ist auch drauf. Die Vorgeschichte dazu steht im Forum unter "Ablasten in Euskirchen..." vom 17.9.12.


    Leider ist unter dem Wagen so wenig Platz für den Filter, dass es beim Anfahren vorwärts und rückwärts ganz schön scheppert, d.h. der Filter kommt mit der Karosserie in Berührung. Klar ist das zunächstmal ein Problem der Werkstatt und nicht meines. Die Werkstatt (Bosch-Dienst) hat allerdings keine Erklärung dafür, zumal der vorher montierte Oxi-Kat zwar nur knapp passte, aber er passte halt.


    Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja, wie sah die Lösung aus?


    Gruss,
    Richard

  • Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja, wie sah die Lösung aus?


    Bei menem AAB wars mit dem Oxikat ein Problem der Nähe zur Koppelstange.
    Da schepperte es vor Allem beim Leerlauf.
    Mit der richtigen Ausrichtung des Oxikat und einem passsenende Mindestabstand von 2 cm zur Koppelstange war das Thema dann erledigt.

  • Moin moin,


    ha zwar keinen Oxi Kat aber nen Euro 2 Teil (Benziner halt)..........
    Da hats auch gescheppert. Musste dann unter die vordere Aufhängung ne 1cm dicke Alupatte unterlegen Dann war Ruhe.
    Must halt mal schauem wos eng wird. Links und rechts ist eher unkritisch, da sich der Motor normalerweise mehr in der Längsrichtung bewegt. Deswegen auch darauf achten, daß der Kat beim Zurückdrückenauch durch den Motor beim Beschleunigen etwas angehoben wird.


    MfG Thomas L.


  • Vorwärts und Rückwärts ?
    Im Leerlauf auch ?
    Einfach mal den gesamten Abgasstrang längs der Karosserie hin- und herbewegen und den Kontakt suchen.
    Sind alle Gummis richtig eingehängt ?

  • Bei mir schlug nach dem Einbau der Endtopf an den hinteren Rahmen. Beim Einbau verschiebt sich gerne was.
    Hast Du den alten Oxi noch komplett?
    Evtl. beide (Oxikat und OM) ausgebaut übereinander legen. Bei gleicher Länge muss der OM passen.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Je nachdem wie der Abgasstrang montiert ist, scheppert es jeweils entweder beim Anfahren vorwärts, beim Anfahren rückwärts oder im Leerlauf. Die Werkstatt hat nach eigenen Angaben mehrere Stunden mit dem Einbau des Partikelfilters verbacht und schon den gesamten Abgasstrang demontiert und mit neuen Gummis wieder eingebaut. Damit es jetzt am Wochenende nicht so dramatisch scheppert (Leute auf dem Gehweg drehen sich um!) hat die Werkstatt den Filter mit Gummis "verkeilt". Am Montag früh bin ich wieder in der Werkstatt...


    Kann das Problem mit verschlissenen Motorlagern zu tun haben?
    Übrigens, auch zum Thema "Ablasten in Euskirchen" gibt es Neues von der KFZ-Zulassungsstelle - dort nachzulesen.


    Gruss, Richard

  • Je nachdem wie der Abgasstrang montiert ist, scheppert es jeweils entweder beim Anfahren vorwärts, beim Anfahren rückwärts oder im Leerlauf. Die Werkstatt hat nach eigenen Angaben mehrere Stunden mit dem Einbau des Partikelfilters verbacht und schon den gesamten Abgasstrang demontiert und mit neuen Gummis wieder eingebaut. Damit es jetzt am Wochenende nicht so dramatisch scheppert (Leute auf dem Gehweg drehen sich um!) hat die Werkstatt den Filter mit Gummis "verkeilt". Am Montag früh bin ich wieder in der Werkstatt...

    Kann das Problem mit verschlissenen Motorlagern zu tun haben?

    Übrigens, auch zum Thema "Ablasten in Euskirchen" gibt es Neues von der KFZ-Zulassungsstelle - dort nachzulesen.


    Gruss, Richard


    Eher nein.
    Hätte sich das Geräusch vor dem DPF-Einbau schon melden müssen.
    Vermutlich ist der DPF "zu lang", das Rohr einfach absägen. ;)


    Was macht Deine Werkstatt mehrere Stunden mit dem DPF ?
    Alten Oxi-Kat ausbauen, neben den neuen DPF legen, den neuen DPF bei Bedarf einkürzen und einbauen.
    Mehrere Stunden ?

  • [quote='richardv','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2682417#post2682417']
    Was macht Deine Werkstatt mehrere Stunden mit dem DPF ?
    Alten Oxi-Kat ausbauen, neben den neuen DPF legen, den neuen DPF bei Bedarf einkürzen und einbauen.
    Mehrere Stunden ?


    3 Schrauben + eine Schelle lösen dauert halt mehrere Stunden ;)
    Wenn der Kunde es bezahlt...............freut sich die Werkstatt :)