Antriebswelle oder Radlager defekt?

  • Hallo Allerseits!
    Ich brauche mal eueren technischen Input.


    In den letzten 300km machte sich ein neues Geräusch immer öfter mal bemerkbar, bis es jetzt reproduzierbar da ist. Es handelt sich um ein knarzendes Schaben, periodisch zur Raddrehzahl, vorne rechts. Das Lustige daran ist, dass das Geräusch _nur_ im lastfreien Zustand zu hören ist. Also: bin ich auf dem Gas oder bremst der Motor ist das Geräusch weg. Bin ich im Leerlauf oder habe die Kupplung getreten schabt es eben. Wenn ich im lastfreien Zustand bremse ist das Geräusch auch weg.


    Was das denn :huh:


    Ich habe heute den Bulli mal hochgebockt, damit ich das Rad frei drehen kann und man spürt absolut nichts, läuft wie Butter, wackelt nichts, man hört nichts. Die Antriebswelle läuft perfekt ohne Schlag (allerdings voll ausgefedert in einem anderen Arbeitspunkt als stehend). Also sagt mir mein Verstand --> das Radlager isses nicht. Aaaber, was denn sonst? Kann ein Gleichlaufgelenk der Antriebswelle solche Symptome zeigen? Nur lastfrei? Was hat die Bremse mit der Antriebswelle zu tun?


    Wenn hier nicht die zündende Idee kommt muss ich Wohl oder Übel die Antriebswelle herausfischen.


    Nochwas: was genau geht da kaputt, wenn man die Zentralschraube am Rad löst und dann das Radlager dreht (also mit Antriebswelle draussen)? Es wird ja überall davor gewarnt, das nicht festgezogene Radlager zu drehen.


    Bulli kaputt :(


    Das gute daran ist, jetzt hab ich endlich wieder einen Grund mit der Guzzi auf die Arbeit zu fahren :woohoo:


    Alla,
    Gruss,
    Heinz


  • Hallo Heinz - na auch den Bus gequält? ;)
    Ich hab am WE mein hinteres rechtes Radlager getauscht - das knarzte definitiv nicht - das war ein lauter werdendes "MuRRen"
    Ist wohl in Island ertrunken.


    Was gegen das Gleichlaufgelenk spricht, ist eigentlich das Geräusch im nicht belasteten Zustand. Normalerweise knackt das recht vernehmlich bei Last und in Kurven. Deshalb hier immer mal der Tip die Antriebswellen zu tauschen um die Belastungsrichtung zu wechseln.
    Aber nunja - bin da auch nicht so der Experte - bei mir sind vorher immer die Manschetten kaputt gegangen :woohoo:


    Zum Zitat - Da geht nix kaputt - zumindest solange das Rad nicht belastet ist.
    Man darf nur nicht ohne korrekt angezogene Zentralschraube (150Nm+90°) fahren bzw. das Fahrzeug rollen. Mit leicht angezogener Schraube Rad ablassen natürlich schon.
    Es könnte sonst passieren das sich die Lagersschalenhälften auf der Radnabe auseinanderbewegen und das Lager/ die Dichtungsscheibe dadurch beschädigen. Im Extremfall rollt das Rad mitsamt Radnabe und der einen inneren Lagerschale davon :lol:


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zitat

    Hallo Heinz - na auch den Bus gequält?


    Gequält... ich nenn's "artgerechte Haltung" :silly:


    Im Ernst, ich denke auch, da ist das feine Flusssediment an die falsche Stelle gekrochen. Ich werd das morgen mal auseinander bauen. Ich habe ja schon öfter an "echten" 4WD geschraubt (und auch genug kaputt gefahren), aber so einen Fall hatte ich auch noch nie.


    Dein Tipp mit Wellen tauschen greift hier nicht, weil das Geräusch sowohl vorwärts als auch rückwärts (lastfrei) zu hören ist.


    Bin mal gespannt was es letztendlich ist.


    Gruss,
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich tippe auch aufs Radlager.


    So ähnlich hatte das bei mir auch angefangen.
    Ich konnte es zunächst nicht einordnen und langsam wurde es mehr. Ich war ganz sicher, dass es von vorne rechts kam, aber als ich dann eines Tages im Autobahnkreuz Mutterstadt rechts runter zur A61 fuhr kam ein extrem lautes Rattern, das sich sofort in die Lenkung übertrug.


    Habe dann gleich nachgesehen und nach ein paar Minuten bin ich vorsichtig wieder weitergefahren.
    Zunächst wars weg, aber nach nem halben Kilometer kams wieder.


    Meine Werkstatt kam dann mit dem Pannenwagen an und wir haben kurz die Autos getauscht (von Parkplatz zu Parkplatz).
    Arno Metz sagte sofort: "Radlager links vorne" und das wars dann auch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)