2,5er AHY ent-tunen

  • Hallo,


    hab mir vor ein paar Wochen eine 99er Caravelle mit 2,5tdi AHY gekauft.
    Das Auto wurde vom Vorbesitzer getuned und ich will das tuning wegen DPF einbau wieder entfernen.


    Nach dem ich nun die letzten 4 Tage alles nach Powerboxen usw abgesucht habe
    bleibt mir nur noch die Vermutung das er gechipt wurde...


    Die Chips im Steuergerät sind aber von 1998.... was aber nicht heißt das sie nicht neu geflasht wurden.


    Hat vielleicht jemand zufällig einen orginal Eprom datensatz den ich flashen kann?
    Oder hat noch jemand einen Tipp wie der Bus sonst noch getuned sein könnte?


    Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

  • Die Eproms sind original und flashen kann man dieses Steuergerät noch nicht.
    Es wird also kein Chip sein.
    Andere Möglichkeit wären grössere Düsen oder Hochdruckteil.
    Logge mal die Werte für Ladedruck soll und Ladedruck ist und dann siehst du eh ob er getunt ist.

  • Also Problem ist das er zwar geht wie die sau aber auch ohne ende qualmt.
    Und zwar so stark das man fast nix mehr sieht.


    Und ich denke das ich damit keine asu bekomme.


    Wie gesagt nach Powerboxen und 10cent Tuning habe
    Ich schon gesucht und nix gefunden.


    Die Chips kann man schon flashen... Steht auch in einem anderen thread hier im board.

  • Also Problem ist das er zwar geht wie die sau aber auch ohne ende qualmt.
    Und zwar so stark das man fast nix mehr sieht.


    Aber Du fährst doch vorwärts... ;)


    Zitat


    Wie gesagt nach Powerboxen und 10cent Tuning habe
    Ich schon gesucht und nix gefunden.


    Das hört sich nach einfachem Düsentuning an (statt der vorgesehenen werden Düsen mit größeren Löchern bei einem Düsentausch eingesetzt).


    Was Klaus-TDI bereits angedeutet hat: Ist kein Tuning eingetragen, wirst Du den DPF ohne Probleme eingetragen bekommen. Eine AU wird bei der Abnahme nicht gemacht.


    Das Problem des Rauchens kann verschiedene Ursachen haben. Die wahrscheinlichsten drei:
    1. Zu heftig getunte Düsen.
    2. Der Bus wurde viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt und das ganze Abgassystem ist voller Ruß. Eine zügige, lange Autobahnfahrt kann helfen.
    3. Der Förderbeginn ist "zu spät". Das kann besonders dann sein, wenn der letzte Zahnriemenwechsel lange her ist.


    Ahoi
    Pom

  • Weil der bus locker mit halbgas auf 220 ist, mein Kumpel mit seinemT5 2,5 tdi kein Land sieht, es dich pervers in den Sitz drückt , im 3. Gang bei einsetzendem Turbo die Reifen auf trockener Fahrbahn durch drehen und es bei Vollgas richtig heftig dick fett schwarz aus dem Auspuff bläst.... oder hat der Motor original so viel Bums?? Hatte ja vorher noch nie einen!


    Hab als Firmenwagen einen neuen Passat tdi mit 140PS und der ist ne lahme Schnecke gegen den Bus.


    Somit nehme ich an das der Motor getunet wurde.

  • Weil der bus locker mit halbgas auf 220 ist, mein Kumpel mit seinemT5 2,5 tdi kein Land sieht, es dich pervers in den Sitz drückt , im 3. Gang bei einsetzendem Turbo die Reifen auf trockener Fahrbahn durch drehen und es bei Vollgas richtig heftig dick fett schwarz aus dem Auspuff bläst.... oder hat der Motor original so viel Bums?? Hatte ja vorher noch nie einen!


    Hab als Firmenwagen einen neuen Passat tdi mit 140PS und der ist ne lahme Schnecke gegen den Bus.


    Somit nehme ich an das der Motor getunet wurde.


    Tja, dann dürfte es aber auch nicht so einfach sein den Motor zu ent-tunen.
    Bei dieser Brachialgewalt scheinen mehrere Umbaumaßnahmen vollzogen worden zu sein.