Jetzt helfe ich mir selbst vs. wiki

  • Hallo zusammen,
    nachdem mir beim Womo-Ausbau das Buch "... jetzt helfe ich mir selbst" sehr gute Dienste erwiesen hat (xt600 auch), wollte ich fragen, ob sich der Kauf "... So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren" lohnt? Oder reicht das T4 Wiki aus, bzw. ist umfassender auch wenn mensch es nicht mit unters Auto nehmen kann.


    Thx und Gruß
    Seb

  • Hej Sebastian,


    ich hatte mal so ein Buch als es die WIKI noch nicht gab. Das hat mir nur selten wirklich weitergeholfen.


    Ich mache mir in der Regel Ausdrucke aus der WIKI, bevor ich "unters Auto" gehe.
    Da brauche ich dann auch nicht mehr lange blättern.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hej,


    Wiki ist ausführlicher als die Anfängerliteratur "so wird's gemacht".
    Die beste Kombi dürfte Wiki und die Schrauberliteratur "Jetzt helfe ich mir selbst" sein.
    Es geht aber auch nur mit Wiki. Wenn man keinen Laptop hat, nur nicht ganz so gut.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Moin,



    ob sich der Kauf "... So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren" lohnt? Oder reicht das T4 Wiki aus, bzw. ist umfassender auch wenn mensch es nicht mit unters Auto nehmen kann.


    T4-Wiki ist in der Regel ausführlicher und besser bebildert. Zudem fließen auch viele Schraubererfahrungen ein. Allerdings ist T4-Wiki natürlich noch nicht vollständig. Trotzdem dürften selbst ambitionierte Schrauber (ohne Zerlegen von Motor und Getriebe) alle erforderlichen Infos in der Wiki finden. Und wenn nicht, hilft ein Forum.


    Meine persönliche, nicht ganz unvoreingenommene Empfehlung: T4-Wiki und Forum nutzen, bis man an Grenzen stößt. Dann das Geld für das Buch stattdessen in Original-Reparaturanleitungen von VW investieren. Die bekommt man online sehr günstig; z.B. 24 Stunden all you can read/print für 25 Euro.
    -> https://erwin.volkswagen.de/erwin/showOrderFlatrate.do


    Mehr als Original-Anleitungen findet man auch in den Selbsthilfebüchern nicht.