Förderbeginn bzw. mittlerweile Startproblem

  • Hallo zusammen,


    habe folgende Probleme bei meinem Trapo/Womo (hoch und lang) Bj.99, 2,5l 65kw, 135000:


    - Kaltstart bei unter 12 Grad, Motor dreht einmal/zweimal langsam, geht dann aber ohne weiteres an(kein Rauch oder so) -> Batterie ist neu und voll


    - Möchte vor Dezember endlich die GRA einbauen und der muss freigeschaltet werden


    - evtl. Fehlercodes auslesen etc.



    Bevor ich jetzt kostenintensive Maßnahmen ergreife, wollte ich fragen, ob jemand im Rhein-Main-Gebiet mal nach dem Förderbeginn schauen könnte und in ggf. einstellen würde. Dabei könnte der Tempomat und die Fehlercodes so wie ich das verstanden habe ja gleich mit gemacht werden.


    Liebe Grüße aus Darmstadt
    Seb

  • Hej Sebastian,



    Darmstadt ist ja nicht so weit vom Rhein-Neckar-Gebiet.


    Da gibts ein paar Leute aus dem Forum.



    ich war letzten Freitag und Samstag in DA auf dem Jahreskommunalkongress der Heinrich-Böll-Stiftung.
    Aber ich hätte dir das nicht auslesen können mangels Kabel, Software und Laptop.


    Hübsches Städtchen soweit ichs gesehen habe.


    Und nen netten OB habt ihr.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Förderbeginn auslesen und einstellen ist nie verkehrt.
    Aber: Dreht der Motor während des Anlassens schwer, würde ich den Fehler eher beim Anlasser (verdreckt) oder seinen Zuleitungen (korrodierte Kabelschuhe etc.) suchen. Ein später Förderbeginn dürfte sich wohl erst in den kommenden Wochen, wenn es sukkzessive kälter wird, bemerkbar machen.


    Ahoi
    Pom

  • Hi Pom,
    den Anlasser werde ich mir mal anschauen - erstmal wiki lesen usw. Da es tatsächlich ab 10 Grad abwärts losgeht und entsprechend mit der Temperatur sich verschlimmert will ich den Förderbeginn entsprechend als Fehler ausschließen! Thx und Gruß
    Seb

  • @ POM, kann ich mit dem einfachen WBH-Diag den FB auslesen?? Dann könnte ich Seb das anbieten, eben auch mal nach Fehlercodes suchen. GRA freischalten kann ich wohl nich! Richtig? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Sebastian,
    leider hat POM auch meine obige Nachfrage und eine PN nicht geantwortet. Ich habe die Möglichkeit Fehlercodes auszulesen, ob mein Programm auch den Förderbeginn auslesen kann, hätte ich ja gerne von POM gewußt, naja. Deine GRA freischalten kann ich dagegen sicherlich nicht. Melde dich doch per PN mal bei mir. Gruß TobiasABL aus HP

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Tobias,


    hab mir kurzer Hand mal nen Verbindungskabel geholt und es ausprobiert: Nach etwas längerem Hin und Her [Treiberproblem mit Handytreibern] habe ich die Fehlercodes auslesen können und habe kurzer Hand auch noch den Tempomat (noch nicht eingebaut) freigeschaltet. Ging super, leider häufige Verbindungsfehler, aber dass ist wohl normal :(


    Den Förderbeginn habe ich noch nicht ausgelesen, da ich mir die genauen Werte etc noch aus dem Wiki ziehen muss.


    Ich werde berichten, ob der Förderbeginn sich mit der Freeware auslesen lässt.


    Gruß
    Seb

  • O.K. Hätte dir auch geholfen, aber was selber können ist doch besser!! Wenn dann auch noch alles klappt. Prima!! Waren Fehler vorhanden und wenn ja, welche? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hey Tobias,
    habe eigentlich keine Vorerfahrung, aber mit dem Selbstausbau und dem klammen Geldbeutel hat es mich gepackt und ich lese mich gerade ein und probiere natürlich so viel wie möglich zu machen :) (Heute kommt der Tempomat rein - vor dem Airbag hab ich aber nen mächtigen Respekt).


    Fehler wurden keine angezeigt-zum Glück! :)



    Grüße Seb

  • Hey seb,


    Welche Software und welches Betriebssystem hast du benutzt?


    Bei mir klappt es nicht so recht, hab schon WBH Diag 0.86 und VCDS Lite unter Win7 64bit und Vista 32bit probiert. Bevor ich mir jetzt nochmal einen anderen Adapter hole wollte ich mal fragen wie es bei dir geklappt hat?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Jup, hab 2 verschiedene FTDI Treiber probiert, nach Installaton erscheint ein USB Seriell Adapter unter USB Geräte und ein COM Port im Geräte Manager. Der COM-Port wird von der Software auch erkannt, es kommt aber keine Verbindung zu stande. Habe alles Ports von 1-4 durchprobiert.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hallo Dennis,
    ich habe ziemlich lange rum probiert bis es funktioniert hat - letztlich hat es ein wohl sehr verbreitetes Problem mit den Treibern der Handysoftware gegeben. Bei allen Systemen wo jemals eine Handyverbindungssoftware installiert war, ging es nicht. Dann habe ich mein Netbook neu aufgesetzt und es hat auf anhieb funktioniert. Win 7 32 bit - wobei abwärts keine Probleme geben dürfte! Verbindungsabbrüche gibt es ständig mit dem wbh-diag, aber das ist wohl normal.


    Auch den Förderbeginn kann mensch auslesen, allerdings bin ich sehr stutzig, da ich einen Wert von 83 habe - dass kann doch nicht sein??



    Übrigens ich habe den Airbag heute abbekommen, nach geschlagenen 3 h - toll, morgen dann die GRA einsetzen, freigeschaltet ist sie ja schon :)


    lg seb

  • Das mit der Handysoftware ist ein guter Tipp, ich habe da mal was, das einem ein Modem irgendwie in die Quere kommen kann. Beim Handy wird sowas in der Art ja manchmal mitinstalliert.
    Ich werd jetzt mal mit dem Win7 64bit Notebook weiterprobieren, das andere ist gerade nicht da. danke für die Motivation :ok:


    Zitat von derseb84

    Auch den Förderbeginn kann mensch auslesen, allerdings bin ich sehr stutzig, da ich einen Wert von 83 habe - dass kann doch nicht sein??


    83 ist nicht sehr aussagekräftig. Schau mal hier.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hi zusammen,
    Tempomat ist drinnen und funktioniert; Tatsächlich hatte ich nach dem Einbau das Problem, dass die Airbag-Lampe aufgeleuchtet hatte. Ich hatte schon echt Panik und dachte ich hätte mit den Rückstellring zerstört - nach dem ich in der Werkstatt angerufen habe und einen Termin vereinbart hatte, hat es mich doch gewurmt, da ich eigentlich sehr ordentlich gearbeitet hatte und ich hab nochmal die Verkleidung abgemacht - und siehe da, ich hab das Verbindungskabel zur Airbageinheit nicht gesteckt gehabt!!! :wall: :wall: :wall: Also morgen Termin absagen und freuen!!!


    Nachdem ich dann die Fehler aus dem Speicher gelöscht habe, ist die Lampe ausgegangen!


    Und jetzt noch die eigentliche Meldung oder Beobachtung, die zum Thema passt:


    Das Auslesen und Löschen der Fehler funktioniert m.E. wesentlich besser mit VCDS-Lite und mensch kommt ohne Probleme und Verbindungsabbrüche auf das Airbag-Steuergerät!!!!


    dennis: Ich kümmere mich die Tage nochmal um den Förderbeginn, da die Temp bei der letzten Messung bei 135 lag - ich mach nochmal eine im Leerlauf mit 140 und poste dann den Wert!


    lg seb

  • Liebe Leute,
    endlich bin ich es angegangen. Zahnriemen etc. wurde nun nach 7 Jahren gewechselt und natürlich auch der Förderbeginn eingestellt.


    Vor dem Wechsel [siehe oben] ist der Wagen im Winter etwas schwer angegangen. Der Anlasser hat zweimal langsam angedreht, dann kam er aber sofort mit etwas weißem Rauch.


    Nach dem Wechsel ein völlig anderes Bild. Der Anlasser dreht besser, aber nun muss ich im Winter mindestens 3 Sekunden orgeln bis er angeht.


    Heute habe ich dann den Förderbeginn ausgelesen - einmal im Leerlauf (62) und einmal aus(38). Treibstofftemperaturwert liegt bei 140.


    Ich bin etwas verwirrt, welcher wert ist denn jetzt der richtige? So oder so muss ich wohl noch mal mit der Werkstatt reden, da sie mir hoch und heilig versprochen haben korrekt alles eingestellt zu haben.


    Viele Grüße
    Seb

  • Moin,


    WHB-Diag kenne ich nicht. Aber der FB wird im Leerlauf / Grundeinstellung gemessen. Und 62 bei 140 sind eigentlich ok; vielleicht eine Kleinigkeit zu früh. Das dürfte aber nicht der Grund für das widerwillige Anspringen sein.
    Ich würde zunächst prüfen,
    - ob Luft im Kraftstoffsystem ist (Blasen im durchsichtigen Schlauchteil vor der ESP),
    - die Glühanlage (die etwas Einfluss hat) i.O. ist.

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort.


    Luftbläschen habe ich keine gefunden; Glühkerzen habe ich gerade gewechselt. Sicherungen der Glühanlage sind auch in Ordnung.
    Als nächstes mach ich den Anlasser, aber erst wenn das Wetter besser wird. Heute bin ich nass geworden.



    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk