Rad Reifenkombi

  • Noch eine Frage im zusammenhang mit meinem Neuen:


    im Brief meines V6 ist die Reifengr. 225/60/16 eingestellt (meine ich zumindest)

    Ich fahre 235/45/18 v und 255/45/18 h auf 8*18 Rial.
    Damit dürfte meine Betriebserlaubnis erloschen sein! Oder????


    In den mitgereichten Unterlagen des Vorbesitzers fand ich eine TüV- Abnahme für 235/45/18 mit den besagten 8*18 von Rial. Darin sind aber nicht die 255er für hinten angeführt! Allem Anschein nach ein Fehler des Prüfers! Bekomme ich das noch irgendwie korrigiert, ohne eine neue Abnahme/Vorführung mit entsprechenden Kosten machen zu müssen?


    In dem als Grundlage für die Abnahme dienenden Gutachten von Rial wird für die abgenommenen Felgen eine Reifenkombi 235er v und 255er hinten vorausgesetzt. Insofern scheint es wirklich nur vergessen worden zu sein in der Abnahme unter Ziffer 15.1^/2 mit aufzunehmen.


    Weiter bekam ich auch einen WR-Satz auf Stahlfelge. Größe meine ich 205/60/16! Auch die sind nirgends eingetragen, obwohl die bei VW gekauft und auf das Fahrzeug nachweislich per Rg verbaut wurden. Müssen die trotzdem jetzt noch nachgetragen werden im Brief???


    ich meine mich zu erinnern, dass es häufig Probleme mit der Einführung der neuen Briefe/Scheine gab, dass pötzlich Rad/Reifenkombinationen des alten Briefes nicht übertragen wurden. habt ihr dazu Erfahrungen????


    Gruß
    ralle

  • In der Tat sind etliche Rad/Reifenkombis nicht mit übernommen worden. Deshalb zur Not eine Kopie des alten Briefs machen und mitführen (falls vorhanden) . Du kannst aber auch zur Dekra fahren dort sind Unterlagen verfügbar welche alle zulässigen Kombis zeigen. Eine Kopie davon bekommst du meist für eine Gabe in die Kaffeekasse oder gegen die offizielle Servicegebühr von 9,80€.


    Zu der verknasselten Eintragung : Ich würde das Schreiben von Rial mitführen , sollte ein Sheriff was zu mekern haben kannst du immer noch nachtragen lassen. Meine Meinung :)

    MV 2004 DPF + Chip = 158 KW :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Hallo,


    Du kannst Dir eine EU- Konformitätsbescheinigung ausstellen lassen. Da sollen auch die möglichen Rad- Reifen Kombinationen drin stehen. Ich hatte auch wegen Stahlfelgen (für Winterreifen) danach gesucht. Wiki hat mich etwas verwirrt, da meine Stahlfelgen laut dem Artikel nicht passen dürften, die Betriebsanleitung war auch nicht wirklich hilfreich. Also in angerufen unter 0800... Der Mitarbeiter gab mir dann einen Link durch. Wenn meine Bescheinigung da ist, weiß ich mehr. Bestellen kann man die Bescheinigung kostenfrei unter:


    https://coc.volkswagen-logistics.de/


    Für meine 17'' Sommeralus hab ich das ausgedruckte Gutachten immer mit dabei. Sind aber auch eingetragen, nur da steht die Reifenbreite nicht mit drin. Die steht aber im Gutachten.


    Gruß
    Andreas