Schaltung ausgehakt, Hilfe in Dänemark

  • NHallo,
    Sind grad mit T4, Bj 1992, 68PS, 5 Gang in Dänemark.
    Plötzlich ging der 2. und 3. Gang nicht mehr, zum Schluss auch der Rück ohne Funktion, dann ging dieser wieder.
    Zum Glück hat das Ferienhaus WLAN, daher hier mein Hilfe Gesuch per Handy.
    Ich versuche Bilder hoch zu laden, bislang ohne Erfolg, ich hoffe es klappt noch.
    durch suchen bin ich auf das Schaltgestänge vorne über dem Getriebe gekommen,
    Und siehe da - 'ausgehakt'. Die beiden kugeln kann man raus machen, Links ist ja die Kugel die durch dieses Plättchen gehalten wird, ich kann jedoch keine lose schraube sehen. Oben drauf sind zwei, die scheinen fest, fehlt da was? Ist da ein Plastik Einsatz o.ä. der weg ist? Gehört unten eine schraube rein? Ich kann dass ganze Teil runter drücken und drehen, ich vermute das ist der rückwärts Gang? Unten sind zwei Löcher, gehört da eine schraube, Feder etc rein?
    Ich versuche noch mal Bilder online zu bekommen
    Vorab danke!

  • Hi
    Danke dir, ich muss aber sagen das ich damit komplett überfordert bin.
    Ich habe ein Bild bei Facebook hoch geladen und es öffentlich gemacht, kann es aber nicht mit dem Handy direkt verlinken.keine Ahnung wie manche ihr gesamtes online leben nur mit dem Handy machen können, ich bekomm gleich ne Meise.
    Also Facebook: Dennis Jordan, Foto: ein Typ der auf Steinen am Wasser sitzt.
    wäre super wenn sich dass Bild, also das vom Gestänge, jemand anschauen und mir sagen könnte, ob das eine einfache Werkstatt kurzfristig hin bekommt.ich habe kein Werkzeug hier und kann nichts machen.
    oder müssen wir uns morgen um Abschlepper und Mietwagen kümmern um 600 km Bach hause zu kommen

  • Du kannst sie jeweils mit zwei Kabelbindern in ihrer Stellung befestigen.


    Worauf du auch achten solltest:
    Die eine Kugel ist zur Seite an der Getriebeglocke befestigt. Die beiden Shrauben lösen sich auch gelegentlich oder gehen sogar verloren.
    Einfach wieder festziehen /ersetzen.


    Dann solltest du ohne Probleme nach Hause kommen.


    Es kann hilfreich sein jemanden am Steuer sitzen zu haben dre den Schalthebel auf Befehl/äh Geheiss, bewegt, damit man die richtige Stellung zum anziehen der KAbelbinder findet.


    Nimm dir ne Packung als Ersatz mit ins Auto, damit du bei Bedarf den einen oder anderen erneuern kannst.


    Meine Erfahrung:
    Das hält eine zig tausend km ;)


    PS:
    Nimm nicht die ganz grossen die sind zu steif sondern die mittlere Stärke.
    Ich habe immer in jede Richtung zwei genommen, das hält besser.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi
    Danke dir, ich muss aber sagen das ich damit komplett überfordert bin.


    Wenn das so ist, schlage ich vor, irgendeinen niedrigen Gang irgendwie einzulegen, das Anfahren mit vieeeeel Gefühl zu probieren und zum nächsten Freundlichen zu schleichen. Die Kugel kostet (in Deutschland) rund dreifuffzig und ist für einen, der es kann, in kurzer Zeit eingebaut.

    Zitat


    Ich habe ein Bild bei Facebook hoch geladen


    Schulligung, Facebook ist der Teufel und ich das Weihwasser. Oder umgekehrt?


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hey fridi,
    Wie sehe ich denn ob das Gestänge richtig sitzt um es zu fixieren?
    Einer legt den ersten Gang rein, dann die linke Kugel wieder zwischen
    Den Metall Halter stecken?
    Und wo fixieren?

  • pom ok hier ist eine freie Werkstatt in der nähe, da würde ich es versuchen.aber du meinst die können das so flicken dass wir fahren können?
    Wenn ich jemanden die Bilder mailen könnte könnten sie hier eingefügt werden, wäre super

  • pom ok hier ist eine freie Werkstatt in der nähe, da würde ich es versuchen.aber du meinst die können das so flicken dass wir fahren können?


    Normal ja. Entweder mit der richtigen Kugel oder Du unterbreitest denen Fridis Vorschlag.


    Ahoi
    Pom


    Edit: Übrigens ist Fridis Idee wesentlich einfacher, als sie sich anhört. Die Kugel muss einfach nur in ihrem Lager festgehalten werden, dass sie nicht rausrutscht.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Im Prinzip kannst du im Leerlauf beide Kugeln in ihre jeweiligen Halter bringen und sie dann rundrum mit den Kabelbindern fixieren.


    Die seitliche Kugel brauchst du nur zur Getriebeglockenseite (Motorseite) hin ziehen.
    Um die Stangen rum die Kabelbinder, so dass die Kugel nicht mehr nach links (in Fahrtrichtung) rausrutschen kann.


    Die andere Kugel dann nach beiden Seiten fixieren.


    Probiers doch einfach mal.
    Du wirst dich anschliessend richtig gut fühlen. :ok:


    Übrigens: Zum Rückwärtsfahren (ohne Kabelbinder) habe ich immer die Kugel mit der Hand in Stellung gebracht und dann konnte man einmal den R-Gang einlegen.
    Ist natürlich was umständlich und stösst schon mal auf Unverständnis der anderen Verkehrsteilnehmer, wenn du erst aussteigst, die Motorhaube öffnest und dann da vorne rumfummelst bevor du rückwärts den Weg freimachst.


    In der Ruhe liegt die Kraft. ;)


    edit: Du brauchst kein Werkzeug.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()


  • oder müssen wir uns morgen um Abschlepper und Mietwagen kümmern um 600 km Bach hause zu kommen


    Im schlimmsten Fall kommt man auch nur im 4 Gang nach Hause.
    Dafür brauch man das Hebelchen direkt am Getriebe nur von Hand nach vorne ziehen.
    Das Anfahren - besonders am Berg - ist etwas quälend, aber es geht.
    Das hat sogar mein AAB geschafft. Notfalls nimmt dann den 3. Gang: Hebelchen nach hinten drücken und schaltet erst dann in den 4. Gang wenn es (leicht) bergab geht oder ggf sogar in den 5.Gang.
    Dann sollte man aber nicht in einen Stau geraten :whistle:
    Ich bin so schon 2 mal wegen gebrochener Schaltwippe quer durch ganz Berlin gefahren.
    Dagenegn ist Autobahn und Landstrasse ein Klacks.
    OK, rückwärts fahren ist dann umständlich.
    Aber auch das habe ich schon per Hand direkt am Getriebe umgeschaltet um rückwärts in eine Parklücke zu kommen.


    Man muss zum Schalten eben nur anhalten und den Motor abstellen.
    Aber auch daran kann man sich gewöhnen :evil:


    PS: leider steht nichts zum FZ im Profil.


  • PS: leider steht nichts zum FZ im Profil.


    Hej screwi,


    aber im ersten Post der Reihe hier:


    "Sind grad mit T4, Bj 1992, 68PS, 5 Gang in Dänemark."

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Jop allerdings bj 1995 nicht 92,.hab mich verschrieben.
    Ok ein paar posts überschneiden sich da ihr zwischenzeitlich schon wieder geantwortet habt.
    Tausend dank erst mal, ich werde mal schauen was ich morgen machen kann. Sind nun zumindest guter Dinge nicht huckepack nach Hause zu müssen

  • Geht auch nicht.
    Wenn ich das Bild anklicke wird die Seite neu geladen und wird angezeigt als hätte ich nie irgendwas angeklickt. Ist bei jeder Seite zum Bilder laden so, auch hier im Forum. Ich kann mit dem Handy keine Bilder hoch laden, keine Ahnung warum

  • Also sie muss Links durch den Metall Bügel und darf schlicht nicht aus dem Bügel Richtung Motor rutschen? Das wäre erst mal alles?


    Wenn du mit "links" die Blickrichtung meinst wenn du vor dem FZ stehst und zum Motor schaust dann stimmt das.


    Ansonsten ist es bei FZ-Dingen üblich "links" und "rechts" in Übereinstimmung mit Blick in Fahrtrichtung zu bezeichnen.


    Und: Ja, diese Kugel muss "nur irgendwie " in diesem Lagerbock fixiert werden.
    Normalerweise ist da ein Kunststoff- Gegenlager drin wo diese Kugel dann einschnappt.
    Das kann sich aber schon mal verabschieden.

  • Geht auch nicht.
    Wenn ich das Bild anklicke wird die Seite neu geladen und wird angezeigt als hätte ich nie irgendwas angeklickt. Ist bei jeder Seite zum Bilder laden so, auch hier im Forum. Ich kann mit dem Handy keine Bilder hoch laden, keine Ahnung warum


    Auch nicht nach bilder-hochladen.net?


    Das Bild sollte dann allerdings tatsächlich unter einem "Laufwerkbuchstaben" in einem Verzeichnis zu finden sein.
    Evtl. gibt es sowas auf deinem Handy nicht?

  • Ich meinte Links in Fahrtrichtung, wie du erklärt hast.
    Verdammter Mist mit dem Bild.
    Also Links in Fahrtrichtung ist eine Kugel die scheinbar durch einen Metall Bügel muss, ähnlich wie auf dem Bild in der Anleitung. Die Kugel ist raus.
    Die Kugel rechts zum Motor hin war noch drin, es fehlt aber das gegen Stück.die Kugel ist frei sichtbar.man kann sie nach Links raus ziehen.


    Zu den Fotos: auch da nicht, ich kann mit keinem der Bilder Portale ein Bild für ein Forum hoch laden

  • So, kurz vorweg: Bus läuft.
    Hab heute morgen Kabelbinder organisiert und dass Gestänge so fixiert bekommen das ich den 2., 3., 4. und Rückwärtsgang hatte, ging gut. Die angepeilte Werkstatt hatte zu bzw ist zu, man verwies mich aber auf eine andere. Dies war eine Bosch Werkstatt, ich hatte noch gar nicht richtig erzählt was los ist da wusste er schon Bescheid. Kennen sie.
    Sie wollten sich was überlegen, dann kam er mit dem Telefon raus und meinte, das 10 km weiter ein 'Auto Lager' mit Werkstatt ist und haben die Teile aus einem gebrauchen T4 da und würden sie einbauen. Dass wäre wesentlich besser als wenn sie versuchen irgendwas hinzu frickeln.
    Super nett!
    Die besagte Werkstatt baute dann die Teile ein und wir konnten heute sogar noch unsere geplante Tour um den Ringobing-Fjord machen!
    Die Mechaniker meinten aber auch gleich das wir zu Hause die Teile erneuern sollten, das werden wie auch tun.
    Vielen dank an euch für die Hilfe und dass bereitwilligeantworten auf meine Fragen!
    Danke und Gruß
    Dennis