T4 Multivan 2002 AXG Leistungsverlust ab 120km geht in Notlauf....

  • Hallo,



    wahrscheinlich schon oft kommuniziert....aber ggf. hat ein T4 Fahrer eine entsprechende Antwort aus eigener Erfahrung.
    Will nicht aufwendig Geschichten drum herum vom Hölzchen auf Stöckchen lesen...keine Zeit...Familie...und grundsätzlich kein Vertrauen zur Austausch-Organisation VAG:-))))


    Also...wenn einer was weiss...bin ich natürlich froh... und kann die Störquelle konkret eingrenzen!
    Ich liebäugele spontan mit Unterdruck- oder Turboproblem. Luftmassenmesser (Bosch gegen einen neuen von Pierburg getauscht) vorgestern getauscht. Geht immer noch ab 120km und 2000u/min in den Notlauf. Nach Re-start alles wieder ok.


    Vielen Dank für eine Antwort und nette Grüße vom Hunsrück


    Alpenglueher

  • Moin,


    Notlauf bedeutet, dass irgendein Fehler festgestellt wurde. Die Ursachen sind sehr vielfältig (Geber, Schläuche, Kabel, Turbolader, Kraftstoffversorgung, Motorsteuergerät ...). Dem entsprechend wären konkrete Tipps hier im Forum zunächst nur Raterei. Du wirst Dir also trotz Familie und offensichtlicher Unlust, selbst zu suchen, Dir einige Zeit für eine Fehlersuche nehmen müssen.


    Der 1. Schritt muss das Auslesen des Fehlerspeichers sein. Dieser gibt in der Regel guten Anhalt für die weitere Fehlersuche. Parallel dazu könntest Du schon mal alle relevanten Kabel und (Unterdruck-)Schläuche im Motorraum sichtprüfen.

  • Moin,


    vermutlich ein Problem im Unterdrucksystem, da er nach dem Restart erst mal wieder funktioniert.
    Ein "echtes" Turboproblem wäre wohl dauerhaft ... und du würdest es auch am Auspuff sehen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Hi,


    also es gibt ja nur zwei Möglichkeiten den Fehler zu lokalisieren.


    1.Du versucht mit Hilfe des Forums den Defekt ausfindig zu machen und sparst dabei Geld,bist aber gezwungen Zeit zu investieren oder...
    2.Du stellst den Bus bei VAG ab legst schonmal 1000 Euro auf den Tisch und wartest ab was man Dir sagt.


    Was garnicht geht ist : Hier zu sagen,hab keine Zeit und brauche aber Hilfe also ratet Ihr mal drauf los.


    Gruß

  • Hallo...neues update,


    Fehlerspeicher gibt folgende Meldung raus: Saugrohrdruck zu hoch!


    Mögliche Fehlerquellen:


    - Kabel Kurzschluss
    - Spannungsversagen
    - Falschluft
    - Ladedruck unter Toleranz
    - Unterdruckleitung defekt oder verstopft
    - Ladedruckeventil defekt
    - Unterdruckdose defekt
    - Ladedrucksensor defekt
    - Turbolader defekt (kann man eigentlich ausschließen, sonst wäre das Symptom direkt da)
    - Steuergerät defekt (wäre unschön)


    Sichtkontrolle....wenn die zu nichts führt...werde ich mal die Ladedrucksensor und Ventile tauschen.


    @ safre: ich will hier bestimmt keinen zu irgendwas nötigen! Es geht...ging nur um eingrenzen. ggf. hat einer hier ein ähnliches Problem gehabt und eine entsprechende Lösung parat.


    Sonst will ich mich gerne für konstruktiven Beiträge hier herzlich bedanken!

  • mit der These hast du sicher meine volle Zustimmung!


    Vielen Dank!


    Moin,


    vermutlich ein Problem im Unterdrucksystem, da er nach dem Restart erst mal wieder funktioniert.
    Ein "echtes" Turboproblem wäre wohl dauerhaft ... und du würdest es auch am Auspuff sehen ...

  • Bei dem AXG mit variabler Schaufelgeometrie wird der Ladedruck über die Schaufelverstellung geregelt. Das heißt, dass bei Erreichen des maximalen Ladedrucks sich die Schaufeln öffnen und einen größeren Querschnitt freigeben. Das Öffnen der Schaufeln wird durch einen langsamen Abbau des Unterdrucks an der Unterdruckdose am Turbolader erreicht.


    Jetzt gibt es ein paar Möglichkeiten warum das nicht funktioniert:


    Ein mechanisches Problem der verstellbaren Leitschaufeln durch Dreck und Korrosion.


    Steuerventil N75 defekt


    Verstopfte Unterdruckleitung, konkret die Leitung vom N75 zu dem kleinen Luftfilter


    Ich würde mal mit der Unterdruckleitung anfangen und danach mal des N75 erneuern.

  • ich würde mal die Verstellmimik mit Rostlöser und einem Montiereisen gängig machen.
    Bei mir hilft das immer eine Weile. Das ganze unterstütze ich durch einen halben Liter Zweitaktöl in den fast leeren Tank, dann ist wieder eine ganze Weile Ruhe...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.