T4 VR6 AES kein Zündfunke... G28 Sensor??? PROBLEM GELÖST !!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo an alle User hier im Forum!!!


    Ich habe mich frisch angemeldet um mein Problem mal zu Posten. Habe schon sehr viel gelesen
    in diesem sowie auch in anderen Foren!
    Aber ich habe ein paar Spezifische Fragen zum VR6B)


    Also, ich habe den besagten VR6 AES mit Prins LPG Umbau.
    Seit etwa 1 Woche startet der Haufen sehr schlecht. Man muß etwa 10-30 sekunden (immer wie er Bock hat)
    orgeln damit er überhaupt anspringt. Wenn er dann läuft, hört er sich an wie ein Traktor. Sehr unrunder Leerlauf und
    beim Beschleunigen extremes Ruckeln.


    So darauf hab ich die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung neu gedichtet (war am ZK abgeknickt) und die Zündbox neu gemacht.
    Drosselklappe gereinigt und Kraftstoffpumpenrelais 167 erneuert.
    Keine wesentliche besserung.


    So, seit heute startet er dann garnicht mehr! Batterie ist frisch geladen, Anlasser zieht gut durch, Zündspule heute Morgen noch ausgetauscht
    gegen eine Nagelneue. ZAS ist es auch nicht. Habe ein Kabel zum brücken genommen und getestet, kein Unterschied.


    Kerze vom 2. Zylinder raus, Kerze in Stecker und an Masse, kein Funke genau wie Zyl. 1 und 4! Die anderen habe ich mir dann mal gespart.


    Jetzt meine Frage:
    Wenn der G28 Sensor defekt ist, kommt dann auch kein Zündfunke????????????????????
    Wenn das einer wüsste, wäre mir sehr viel weiter geholfen.


    Da ich heute schon knapp 290€ für die Spule für dumme Nüsse bezahlt habe...
    Der Kurbelwellensensor G28 unten am Block wäre mein nächster Kandidat, aber der liegt auch mal eben bei stolzen 130€ (VW).



    Bin für jeden Hinweis dankbar,
    wer noch einen intakten G28 Kurbelwellensensor für den AES rumliegen hat, würde den nehmen :)

  • So der T4 Sechsender springt wieder gut und ohne lange zu orgeln an. :ok: :ok: :ok:
    Zündfunke war sofort da!!!
    Es lag im Endeffekt an minimaler Feuchtigkeit am Stecker vom MSTG :wall:
    Da muss man erstmal drauf kommen.



    Naja, schade das wenig resonanz auf meine Frage kam, aber wenn jemand das selbe oder
    ein ähnliches Problem hat... immer alle Masseverbindungen an Karosserie und Motor/Getriebe kontrollieren.
    Bei meinen war an 2 Punkten Grünspan an den Kupferklemmen. Sowie Feuchtigkeit an den Steckern.



    Pio
    Danke für deine Info,
    aber selbst wenn der Nockenwellensensor (Hallgeber) nicht angeschlossen ist springt er zumindest an,
    sprich Zündfunke ist davon nicht abhängig. Da sich das MSTG den Wert zwangsläufig woanders her holt.



    Beste Grüsse

  • Hi


    das Lösungen zu Problemen gepostet werden, davon leben die Foren :) Nicht immer sind Problembeschreibungen so, das eindeutige Antworten gegeben werden können oder überhaupt möglich sind. Manchmal ist auch , egal wie gut eine Beschreibung ist, keine sinnvolle Antwort möglich.


    Beim V6/VR6 zB ist das Problem , das diese Motoren nicht so häufig verbaut wurden und das die meist auch noch recht gut laufen.
    Das schmälert eine Antwortflut beträchtlich ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • ZU FRÜH GEFREUT :(


    Nabend,
    so mein Problem ist seit gestern wieder da!!!
    Also so langsarm bekomme ich wirklich Alpträume mit der Karre :evil:
    Auto gestartet, läuft, fahre ca.20Km ohne Probleme (außer dem Geruckel, kenne es ja schon fast nicht mehr ohne).


    Dann nach ungefähr 1 Stunde wollte ich wieder nach Hause gondeln...
    Und was macht der Kasten? Richtig, Nix!


    Orgelt wie ein Weltmeister aber Zündet nicht.
    Genau wie vor ein paar Wochen wo ich das Problem schonmal gepostet habe.
    Ich habe dann sofort nach dem Steuergerät geschaut und bemerkt das wieder 2 Pins feucht waren.
    Steuergerät ausgebaut und trockengelegt, getestet, ohne Erfolg!


    Dann habe ich nach der Sekundärluftpumpe geschaut und festgestellt das das Pluskabel vom Stecker im Kabelbaum
    mit dem Minuskabel zusammen verschmolzen ist! Sachen gibt es... Na ja habe den Kabelbaum gesplittet und alle Schadhaften stellen
    durch neue 2,5mm² Kabel ersetzt. Marderschutz ist auch wieder drum.


    Aber der Kasten dankt mir wirklich überhaupt nichts! Er hat keinen Zündfunken!!!
    ZAS geprüft
    Sicherungen geprüft
    Relais getestet
    Benzinpumpe fördert
    Zündkerzen und Kabel neu
    KW Sensor gecheckt
    NW Sensor auch
    Sowie alle Steckverbindungen


    Ich weiß nicht weiter, wenn jemand ne Idee hat, her damit.

  • Nee das 109er Relais gibt es seit '98 nicht mehr im VR6.
    WFS kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es auch schon die neuere
    Technik ist, hört man eigentlich nichts negatives mehr von.
    Werde morgen mal messen ob überhaupt Spannung am Zündblock
    ankommt.
    Wer kann mir denn sagen warum der Stecker vom Steuergerät
    andauernd innen feucht ist??? Ich vermute das bei Regen das Wasser
    längst den Blinker in den Motorraum gelangt! Ich packe das STG
    Morgen mal mit einem Gefrierbeutel Wasserdicht ein :)

  • Das mit den Gefrierbeutel würde ich nicht machen, somit holst du dir evtl. den nächsten Fehler ins Haus. Wenn der Beutel da rum ist entsteht Schwitzwasser. Fahr (wenn er denn läuft) doch mal in eine Werkstatt (auch freie) und lass den FS auslesen.

  • Hi, ja vielleicht wirklich nicht so ne gute Idee...


    Habe den ganzen Morgen den Kabelbaum vom MSTG rausgeholt und alle Kabel mal duchgemessen und auf Brüche oder schadhafte Stellen
    kontrolliert. Nichts zu sehen, Kabel sehen alle ganz ok aus. Durchgang war auch an allen Strippen bestens.


    Das Steuergerät habe ich mal aufgeschraubt und nach kalten Lötstellen geschaut. Sah auch alles wie neu aus!


    Kabelbaum wieder rein, STG dann wieder eingebaut, Batterie angeschlossen und Augen zugemacht beim Starten :sick:


    Und der Karren springt direkt beim ersten Versuch wieder top an :ok:



    Also zum Fehlerspeicher auslesen muß ich nicht zur Werkstatt, habe selber so ne Software samt OBD Datenkabel.


    Habe dann auch den FS mal ausgelesen, 2 stück drin!


    FC 00553 LMM G70
    FC 00554 Lambda Regelung 2


    Habe alle Leitungen zum LMM durchgemessen, ist OK.
    Spannung kommt auch an (13,7V wenn Motor läuft).
    Werde mir dann mal einen neuen/gebrauchten LMM besorgen.



    Aber warum der schei.. Zentralstecker am MSTG immer wieder feucht wird, keine Ahnung.
    Dichtung habe ich extra beim letzten mal mit erneuert. Na ja vielleicht ist der Stecker selber irgendwo gerissen etc.
    Sehen kann ich nix...


    Also Bus nur noch im Sommer fahren :whistle:

  • Hatte vor Jahren an meinem auch mal das Ruckeln und mir einen Wolf gesucht. Bei mir war es Relais Nr. 30 für das Steuergerät, sitzt im Sicherungskasten.


    Viel Glück

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Fahre selbigen Wagen. VR6 mit Prins. Bei mir ist er im Urlaub nicht mehr angesprungen. Oft bei feuchtem Wetter. Nach dem Urlaub haben sie mir von der Gasanlage den Emulator getauscht. Seit dem keine Probleme mehr.
    Fahre jetzt seit 2005 ca. 140tkm mit LPG.
    Gruß Frank

  • und? welche Lösung wars jetzt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die Dichtung vom Stg.Stecker mit Vaseline einreiben hilft. somit kann du im Ausschlussverfahren feststellen ob es durch die Dichtung kommt oder ob über die Kabel Wasser eindringt.
    Alternativ kann man auch Hohlraum wachs aus der Sprühdose über den gesamten Stecker sprühen , ist halt nur ne Riesenkleberei wenn man mal wieder ran muss.

  • Fridi
    Ne Lösung habe ich leider noch nicht! Da das gleiche Problem wieder aufgetaucht ist.


    Das Wasser über die Kabel eindringt? Geht das???
    Vaseline ist ne gute Idee werde ich gleich mal machen.


    Habe das Relais 30 mal gewechselt wie Winni meinte, läuft leider genau wie mit dem anderen.
    Ich tippe jetzt mal auf den LMM, da der jedesmal nach dem Fehlerspeicherlöschen neu drin steht.
    Mal in der Bucht schaun ob es was gutes gebrauchtes gibt. Denke das er dann schonmal wieder ohne Geruckel fährt.