Wie kann ich den kompletten Verteiler ausbauen??? Motor AAC Bj 92

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    bei unserem T4 2l Benziner AAC Bj 1992 dreht sich der Läuferfinger nicht mehr, daher wollte ich den kompletten Verteiler entfernen und habe die Schraube vorne am Verteilerfuß weggeschraubt.
    leider sitzt das Teil immer noch bombenfest, kräftiuges einsprühen mit LW 40 hat nix gebracht.
    Habe ich eventuell eine Schraube übersehen?
    Wenn ja, welche?


    Danke für die Hilfe im voraus,


    schöne Grüße
    schrauber138


    Ach ja, die Angaben über Motor in Kombination mit dem Baujahr bitte mit Vorsicht genioesen, laut Fahrgestellnummer hätte ich ein Zündspule mit 6-pol.Stecker, verbaut ist aber eine mit 3 Polen...
    Machts auch nicht leichter ;)

  • Hallo


    Normal kann das nur sein wenn das Mitnehmerritzel am Verteiler lose ist oder dein Steuerriemen gerissen ist.


    Wenn du die Schraube mit Befestigungsbügel entfernt hast, kann man den Verteiler einfach rausziehen. Kann sein das dein O Ring fest ist.


    Tip von mir, vorher auf OT stellen deine Zündung und der Verteilerfinger müsste auf dem 1 Zylinder in deiner Kappe stehen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Danke für die prompte Hilfe!


    Für alle künftigen Fälle hier jetzt die Anleitung, wie man den festsitzenden Verteiler herausbekommt:


    Ich habe den "guten" Ölfilterschlüssel mit den drei Klauen genommen und ein fach angesetzt (bitte den kleineren für Motorräder nehmen, der für PKW ist einen Tick zu gross.
    Dann kräftig drehen und einfach herausziehen.


    Achtung: dieses Teil wird von Bosch nicht mehr als generalüberholtes Ersatzteil aufgelegt!!!
    Gibt also künftig nur noch Neuteile!!!!


    Schöne Grüsse
    schrauber138