ncXus v3 pro

  • Guten Abend,


    mein neuer T4 hat neben dem Gamma Radio mit Kassette noch den 6fach CD-Wechsler verbaut. An und für sich ja nicht schlecht, aber die Möglichkeit USB oder SD-Karten als Musikträger zu verwenden finde ich persönlich sehr gut.


    Da ich erstmal nicht das Radio wechseln will, habe ich mir ein sogenanntes Interface besorgt, welches einen CD-Wechsler emuliert und somit über das Radio wie gewohnt gesteuert werden kann.


    Das Ding, welches ich mir gekauft habe, ist das ncXus v3 pro mit Bluetooth, Freisprech etc. Allerdings war bei der Lieferung nicht wie angekündigt eine Einbauanleitung dabei. An sich nicht schlimm, CD-Wechsler Pin vom Radio abgezogen, neuen Pin angeschlossen, Massekabel angeschraubt, und das Ding sollte funktionieren. Tuts aber nicht. Folgende Probleme könnten es sein:


    1) Zu wenig Saft. Frage: wieviel Volt liegen bei dem Radio bei eingeschalteter Zündung an? Wieviel bei laufendem Motor? Habe mein Voltmeter nicht griffbereit, sonst würde ich selber prüfen...


    2) Falsche Einstellung am ncXus v3 pro. Wenn einer von Euch das Teil in Betrieb hat, welche PID-Schalterstellung habt ihr verwendet?


    Über Antworten zu 1) und besonders zu 2) freue ich mich.


    Einen schönen Abend und guten Start ins Wochenende,
    Mathias

  • Moin,



    1) Zu wenig Saft. Frage: wieviel Volt liegen bei dem Radio bei eingeschalteter Zündung an? Wieviel bei laufendem Motor? Habe mein Voltmeter nicht griffbereit, sonst würde ich selber prüfen...


    Eingeschaltete Zündung: Batteriespannung (abhängig vom Ladezustand, max. ca. 12,7 V) abzüglich Spannungsverluste zwischen Batterie und Verbraucher (kaum nennenswert bei wenig Strom).
    Laufender Motor: was immer die Lichtmaschine liefert; max. ca. 14,5 V (temperaturabhängig), abzüglich ...


    Für die konkreten Werte wirst Du messen müssen.

  • So, kurzes Update:


    zu 1) Power ist genug vorhanden, die Box wird zumindest per Bluetooth erkannt.
    zu 2) Die richtige DIP-Schalter-Einstellung lautet: 1 on, 2,3,4,5 off, 6 on (VAG 8-Pin Einstellung, für 12-Pin muss Schalter 2 auch on sein)


    Aber das Interface wird nicht als CD-Wechsler erkannt, vermutlich ist das Teil kaputt. Werde einen Umtausch vornehmen, wenn das nicht hilft, ein anderes Modell wählen.