T4 ACV Keine Leistung ! Lösung gefunden

  • Hallo zusammen,
    mein Acv fährt sich wie ein 60 Ps Diesel absolut keine Leistung mehr.
    Höchstgeschwindigkeit auf dem Ebenen max 110-120 km/h
    Der gewohnte Einsatz vom Turbo fehlt auch bzw. Ist nicht Spürbar.
    Folgende Sachen wurden bereits gemacht.


    - Luftfilter Neu
    - Kraftstofffilter Neu
    - LMM Neu
    - N75 probeweise getauscht
    - Unterdruckschläuche geprüft und erneuert
    - Förderbeginn ist auch I.O
    - Verbindungsrohr am Turbo, Schlauchschelle dran gemacht
    - Gestänge Ladedruckregelventil neu eingestellt
    - AGR ist verschlossen
    - Fehlerspeicher ausgelesen : Saugrohrdruck Regeldifferenz Unterbrochen :
    evtl. wegen geschlossenem AGR? Der T4 wo ich das N75 raus habe hatte den gleichen Fehler gespeichert läuft aber normal.


    Wäre echt gut wenn noch jemand was wüsste wie oder was ich noch machen könnte um den Fehler einzugrenzen bzw. zu finden.

  • Moin,


    zunächst ein wenig Haarspalterei: hast Du auch die Überdruckschläuche geprüft? Beim ACV wird der Turbo nicht per Unterdruck angesteuert.
    Darüber hinaus fehlt mir in der Liste der Ladedruck-Schlauch vom Ladeluftkühler zum Motorsteuergerät. Wurde der geprüft?
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/G71


    Und dann bleibt wohl nur noch das Motorsteuergerät. Dabei denkbar: korrodierte Pins im Stecker, was häufiger vorkommt, oder eben ein Defekt des Gebers auf der Platine des MSG oder das MSG selbst.

  • Hallo!
    Ja der Schlauch vom LLK zum STG wurde erneuert hatte es vergessen rein zu schreiben.
    Jo auch der Überdruckschlauch wurde geprüft.
    Pins sehen alle gut aus (wie neu)

  • Moin,


    dann befürchte ich einen Defekt des Gebers im MSG oder des MSG. Alles andere hast Du ja geprüft.
    Versuche doch mal per Diagnose den Messwertblock 00 oder 10. Dort werden der Ladedruck (G71) und der Umgebungsdruck (Höhengeber) dargestellt. Vermutlich kommt da beim Ladedruck nur Mist als Wert.

  • Hallo Alex88,
    wer hat denn den Schlauch zwischen LLK und MSG erneuert? Hast du das gemacht? Am MSG ist nämlich eine deutlich kleinerer Anschluß für den Schlauch als am LLK, daher muß im Verlauf des Schlauchs eine Verjüngung eingebaut sein. Ist der Schlauch lang genug? Bei meinem ACV war ein viel zu kurzer Schlauch abgeknickt verlegt, kein Luftdurchgang!!! Und wenn der Schlauch schlecht verlegt ist (war bei meinem ACV so) scheuert er evt. durch!!! Schreibe mit einem passenden Kabel und einem Laptop mal die "Ist" Druckwerte von Ladedruck und Umgebungsdruck mit. So habe ich voller Verzweiflung nach monatelangem Suchen den defekten LLK - MSG Schlauch aufgespürt, weil der abgeknickte zu dicke Schlauch am MSG Umgebungsluftdruck "reingelassen" hat. Viel Freude beim suchen, melde was du beobachtet hast, dann wird dir sicherlich weitergeholfen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo
    Ja er ist ganz neu drin.
    Passt überall gut und ist auch nicht abgeknickt
    hab grad nochmal nachgesehen,


    Werde heute Mittag mal das versuchen was UdoZ geschrieben hat.
    Sobald ich die Werte habe Poste ich sie

  • Ich hab jetzt den Schlauch vom LLK abgezogen und bin mal Gefahren
    Ergebnis: Genau gleich wie davor.
    Doch MSG oder Sensor im MSG Defekt?


    @ UdoZ
    Wenn ich mit VAG-COM auf messwertblock 00 und 10 gehe in welchem Feld muss ich schauen?

  • Moin !
    Ich hatte vor Kurzem die gleichen Probleme und ähnlich viel abgearbeitet.
    Zum Schluss kam ich drauf, dass der Kat völlig dicht war. Ein Loch reingekloppt und siehe da, der Motor lief wieder.
    Jetzt habe ich einen Partikelfilter drin.
    Salve ! Holger

  • Und noch einer mit demselben Tipp.
    Auch bei mir war einfach der KAT zu. Zerbröselt und nichts ging mehr.
    Meldung: Saugrohrdruckdifferenz. Damals auch alles gecheckt. Nach langer Suche erst auf den Kat gekommen.

  • Also MSG scheint wohl ok zu sein...
    Ich Schau das ich morgen zeit find und den Kat mal Ausbau
    Hab mal mit nem Gummihammer dagegen geklopft und ich würd sagen es hat sich ziemlich
    Bröselig angehört

  • Hallo Alex88,


    wäre mal von Interesse:


    Wieviele km war der KAT drin ?


    fährst du nur Stadtverkehr ?


    hast du ihn manchmal auch auf der BAHN freigepustet ?


    oder nie mit Druck beim Beschleunigen auf Drehzahlen von 3000-4000 gescheucht


    Vielen Dank für deine Antworten


    Edgar

  • Hi Edgar,


    mein org. Kat war mit 285.000 km total zu. Und das obwohl er regelmäßig freigepustet wurde :ok:


    Auffallend war dabei war, dass er unten rum reichlich zog und oben raus immer mehr abbaute. Am Schluß war über 2.500 U/min immer weniger los. Neben dem schleichenden Leistungsverlust stieg analog der Spritverbrauch an - über 1 Liter Mehrverbrauch!!!


    Nun ist der Kat "durchströmungsoptimiert" und der Bus lief NIE besser.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Ich bin von dem Ergebnis von Alex88 wirklich erschüttert


    Kann das mit jedem DPF passieren?
    Ist Freipusten überhaupt zielführend?
    Oder muss man besser zwingend regelmäßig ausbauen und reinigen?
    Oder ist die "durchströmungsoptimierte" Vorgehnsweise à la taxman vielleicht die beste Lösung??

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()