Leistungsoptimierung (Tuning) vom VW T4 2,5l TDI Bj. 2003 (65 auf ca. 85kw)

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal zu mir:
    Ich heiße Marcel, bin 35 Länze alt und stehe kurz davor mir endlich meinen ersten VW-Bus zu kaufen. Ich hätte einen sehr schönen, umgebauten Bus in Aussicht, mit einem 2,5l TDI Motor. Leider hat der Wagen nur 64kw.


    Nun bietet mir der Verkäufer an, den Wagen mittels Leistungsoptimierung zu steigern.


    Ich habe sehr viel darüber hier gelesen, aber mir bleiben da noch ein paar Unschlüssigkeiten, bevor ich guten Gewissens mein Geld ins Auto investiere.
    Meine allgemeine Frage lautet einfach: Kann ich mit Blick auf das Getriebe und den Motor diese Leistungssteigerung mit einem guten Gefühl annehmen?


    Der Bulli (Baujahr 07/2003) hat wie oben schon gesagt einen 2,5l TDI Motor mit 65kw.
    Motorkennung: AJT, Getriebekennung: EWB


    Durch die Leistungssteigerung kommt der Bulli ungefähr auf 84 kw (ca. 113 PS).
    Laut einer Tuningtabelle macht das ungefähr einen Zuwachs von ca. 45 Nm. Vor dem Tuning sind es ca. 195 Nm, nach dem Tuning ungefähr laut Tabelle 245 Nm


    Wovor ich Angst habe ist, dass das Getriebe im Bulli nicht für diese Belastung ausreicht. Somit dann überfordert, sprich überbelastet ist und auf Dauer Schaden nimmt.


    Wie erwähnt handelt es sich um ein EWB Getriebe.
    Anscheinend gibt es dann aber nochmal Unterscheidungen. Aber diese sind mir nicht geläufig bwz. blicke ich da nicht wirklich durch. Vielleicht kann man mir da Nachhilfe geben.
    Kann man prinzipiell sagen, das ein EWB Getriebe für ca. 250 Nm ausgelegt ist, oder kommt es da noch einmal auf eine spezielle Unterscheidung an?


    Noch ein paar Infos zu meiner Fahrweise und Nutzung des T4:
    Genutzt wird der Bus zum einen, um zur Arbeit zu fahren. Ca. 100 km pro Tag. Davon 96 auf der Autobahn.
    Zum Anderen, um 2-3 mal im Jahr längere Reisen von insgesamt ca. 5000 km zu unternehmen. Dann aber auch voll beladen, mit 3 Männeken und viel Gepäck + Kanu auf dem Dach.
    Somit nahezu nur Autobahnnutzung, jedoch fast ausnahmslos bei einer entspannten Reisegeschwindigkeit von ca. 120 km/h. Dabei aber auch häufig in die Berge. (Hier die Frage, ob es dann nicht zu sehr aufs Getriebe oder auf den Motor geht.) Und ist die Beschleunigung am Berg dann auch ausreichend, oder hupen die LKWs?


    Zusammenfassend möchte ich eigentlich wissen, kann ich mit dem AJT Motor und dem EWB Getriebe, mit Blick auf die Verwendung und der Fahrweise, bedenkenlos die Steigerung von 65kw (195Nm) auf ca. 84kw (245Nm) eingehen.


    Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    der zettikonfetti

  • Hi


    ich habe nicht alles gelesen, aber beim AJT sollte das Tuning bzw der Chip einigermaßen moderat ausfallen.
    Weil an dem Motor ein 02B Getriebe (Bauart mit unterschiedlichen Kennbuchstaben)hängt das auslegungstechnisch so bei 250 Nm ausgelastet ist.


    Ein Ladeluftkühler tut dem Motor nicht weh ,im Gegenteil . Aber wie gesagt die Leistung nur in Maßen steigern.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin
    Also ich persönlich fahre einen 75kw TDI der ja fast baugleich ist. Ich bin letztens im 5. Gang mit 6 Personen und etwas Gepäck die Kassler Berge hoch - gut am Ende musste ich dann doch doch in den 4. schalten aber kein Problem da zügig hoch zu kommen ;)
    Im Harz geht es mir genauso, nach Torfhaus hoch hat mich nur die Geschwindikeitsbegrenzung am Überholen gehindert :P


    Falls der Bus in gutem Zustand ist würde mich der "kleine" TDI nicht abschrecken.
    Zuerst würde ich aber Geld in die Verlängerung des 5. Ganges investieren, das macht sich in Verbrauch und Geräuschkulisse bemerkbar und drängt sich bei deinem Fahrprofil ja fast schon auf - zumal es bei den älteren 02B Getrieben relativ einfach machbar ist.


    Dann würde ich noch einen Ladeluftkühler verbauen, der schadet nie und bei ebay bekommt man Unachrüstkits in einem preislich halbwegs vernünftigen Rahmen.


    Dann kannst du ja schauen wie du zurecht kommst und im Zweifelsfall bleibt ja noch ein Chiptuning oder auch andere Düsen. Zuviel würde ich ihm aber nicht zumuten wie urs137 schon geschrieben hat.


    Hier noch etwas Literatur zum Buskauf: Gebrauchtwagencheckliste


    Und zum angezielten Motor: AJT

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hej zettikonfetti,


    ich stimme meinen beiden Vor"rednern" zu.


    Das 02B Getriebe sollrte man nicht überlasten.
    Andererseits hält das eine Ewigkeit, wenn mans nicht überlastet.


    Meine alte Dicke (siehe Signatur) hat mittlerweile über 635 000 km gelaufen und das Getriebe ist immer noch das erste.
    Ich habe ihr aber zwischendurch einmal neues Getriebeöl spendiert.
    VW sagt das sei eine "Lebensfüllung" und darauf wollte ich es nicht ankommen lassen.


    Meine jetzige die aber das neuere stärkere 02G Getriebe besitzt hat auch bei ca. 250 000km neues Öl bekommen.
    Vorne und hinten diesmal :evil: .


    Bei der von dir beschriebenen Fahrweise wirst du eine Leistungssteigerung nicht wirklich brauchen.


    Ich habe das 600 000 km mit dem kleinen 60 PS Saugdiesel gemacht.
    Geht alles.
    Alles was über 110 km/h geht kostet unverhältnismässig mehr Sprit.
    Der Luftwiderstand der Schrankwand macht sich eben im Quadrat bemerkbar.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das hört sich doch schon einmal gut an.
    Der Ladeluftkühler wird von dem Händler auch eingebaut. Das hatte er schon vorher gesagt.


    Dann passt das ja doch alles.
    Das mit der Übersetzungsänderung im 5ten Gang werde ich mal im Hinterkopf behalten. Habe ich hier ja auch schon öfters in diesem Zusammenhang gelesen. Mal schauen wie sich die Geräuschkulisse so anhört und wie der Spritverbrauch ist.


    Vielen Dank jedoch für die schnellen Infos.
    Gruß aus Köln
    der zettikonfetti

  • Hallo,
    falls der Bus noch keinen Partikelfilter hat und du die grüne Plakette brauchst, solltest du die Nachrüstung und Umschlüsselung als erste Massnahme vornehmen.
    Nach einem Tuning ist i.d.R. keine Umschlüsselung mehr möglich.
    Ciao