elektrisches Schiebedach beim Multivan nachrüsten

  • Servus Leutzzzz


    Ich hab ganz günstig ein elektrisches Schiebedach bekommen.
    Ich möchte mir das gern in meinem Bus nachrüsten.


    Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht?
    Wenn ja, dann helft mir doch grad mal was ich alles brauch und auf was ich achten sollte.


    Ich hab zur Zeit, dass Glasdach mit Motor, Innenverkleidung (Himmel) und neue Innenleuchte mit Schiebedachschalter.


    Hab gehört, dass ein Rahmen in das Dach geschweißt werden muss.
    Stimmt das?


    Kennt ihr vielleicht jemanden, der mir das machen könnte weil ich selber werde es nicht machen :D. (ich will ja dass es gut aussieht und vorallem dicht ist :D )


    Danke euch .....


    Max
    image.png


    Foto.PNG

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Hallo, du brauchst natürlich ein Loch im Dach, das, ab einer bestimmten Größe, mit einem Rahmen verstärkt werden muss. Du schneidest an der Stelle eine tragende "Säule" aus dem Dach heraus (zu erkennen an den Streben auf dem Dach).
    Normalerweise ist es allerdings erst ab einem großen Dachausschnitt nötig, einen Verstärkungsrahmen einzubauen (z.B. wenn du ein Hochdach draufbaust o.ä.), so zumindest meine Infos.


    Ich persönlich würde mich dabei an Firmen wenden, die Hochdächer nachrüsten, da die sich mit dem Aufschneiden und Verkleben auskennen.

  • Hi,


    das vordere Glashubschiebedach habe ich bei meinem T4 nachgerüstet. Geht es um das?


    Der Einbau ist hier beschrieben.


    beim vorderen muss man nix schweißen. Loch rein, einkleben und anschließen - Fertich


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo .....


    ich hab genau das Schiebedach wie auf dem Bild zu sehen.


    also laut Bildern, entferne ich keine Dachstreben (siehe Bild)


    Genau.....des ist eine gute Idee, dass ich das von so einem einbauen lasse, der die Hochdächer einbaut.


    kennt ihr da jemanden?


    @ taxman:


    hast du auch das elektrische Schiebedach, dass über das Dach nach hinten fährt, wie auf dem Bild?


    Max



    Foto_2012-10-12.PNG

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Hi telemax26,


    genau so ein Dach habe ich in meinem T4 eingebaut. An der Stelle gibts nur reines Blech, das raus muss. Keine Strebe oder ähnliches.


    Das Loch schneidet Dir auch jeder Karosseriebauer aus, das ist wirklich nix kompliziertes. Es gibt nur 2 Dinge zu beachten.


    1: Das Loch ist genau in der Fahrzeugmitte.


    2: Die Fuge zw. dem hinteren Dachrahmen und der ersten Sicke auf dem Dach sollte 2-3 mm/m breit sein.


    Damit hast Du die genaue Posaition für den Ausschnitt.


    Ich habe das Dach oben mit feinem Kerppklebeband gut abgeklebt, den Lochausschnitt aufgezeichnet und mit einer Stichsäge mit Metallblatt ausgesägt. Geht 1a :ok:


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Das einzige Schiebdach, für das ein Dachholm weichen muß, ist das große Blechschiebedach zwischen der B- und C- Säule. Das gibts aber wohl nicht zum Nachrüsten, da das Dachblech ein komplett anderes sein muß (gestanzter Ausschnitt mit Rand ect.). Was ebenfalls in dieser Position engebaut wird, ist das kleine Hubdach. ich habe mal das Hubdach von Reimo verbaut, da war ein stabiler Einbaurahmen aus Multiplex-Sperrholz dabei. Der wurde verschraubt, ich habe ihn zusätzlich noch mit Spezialkleber aus der Kartusche verklebt. Das ist schon ein Eingriff in die Statik des Fahrzeugs. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Okay dann lag ich wohl falshc - kann ja mal passieren ;) Hintergrund ist der:


    Ich habe selber ein Schiebedach und habe mit dem Gedanken gespielt, ein Hoch- oder Aufstelldach nachrüsten zu lassen. Dort sagte man mir, dass der Aufpreis für das Entfernen eines Schiebedaches (bzw. im übertragenden Sinne das Wiederherstellen des Originalzustandes) enorm sei, da die tragende Struktur (eine Dachstrebe) "nachgerüstet" werden müsste - weiß einer von euch zufällig, ob ich da mit falschen Informationen gefüttert wurde?

  • Hi,


    guck mal von oben Dein Dach an. Überall da, wo die quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Sicken sind ist unten was drunter. Und überall da, wo glattes Belch ist, ist auch nur Blech.


    Also kannst Du überall bei "nur Belch" auch ein Glasdach einbauen.


    Ein Bekannter von mir hat in seinem T4 4 Glasdächer eingebaut :ok:


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ein Bekannter von mir hat in seinem T4 4 Glasdächer eingebaut :ok:


    Die Aufbaurichtlinien von VW gestatten maximal drei Glasdächer.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ja ok .....


    also die Frage, ob ich mein Dach wieder verstärken muss ist also geklärt.


    mal ne Frage.....


    Es heißt ja, Blech rausschneiden und Glasschiebedach einKLEBEN.


    Ist es original auch geklebt? Ne, oder?


    Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D


  • Ich habe meines mit Sika-Felx geklebt.


    Orginal ist nur eine "Schaumstoff"-Dichtiung drinne.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo. Das mit dem "Füllen des Loches des Glasdaches beim Einbau eines Aufstelldaches" ist auf dieser Seite in der T4 Wiki im Bild zu sehen. Ein Reststück des herausgetrennten Daches wurde an Stelle des Glasdachrahmens eingesetzt. (Anscheinend mit Blindnieten und evt. Sikaflex) Scheint soweit kein großes Problem gewesen zu sein... Lies einfach mal nach... Gruß TobiasABL:)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Hi,


    wie bereits oben beschriben gibt es 2 Fixpunkte:


    1.
    Das Dach wird in der Längsachse des Fahrzeugs gesehen mittig eingebaut (soweit auch logisch) :ok:


    2.
    Damit nachher auch der Himmel innen passt muss nun noch die Stelle gefunden werden, wo auf der Querachse des Fahrzeugs gesehen das Dach genau hin muss.
    Dazu nimmt man die erste Sicke auf der Dach als Ausgangspunkt. Zwischen dem eingebauten Dach und der Sicke muss die Fuge ca. 2-3 mm/m breit sein. Dann passt auch innen der Himmel.



    Also gehtst Du von diesen beiden Punkten aus und legst so anhand des Glashubdaches das auszuschneidende Loch fest.


    Ich habe dazu das Dack von oben im Bereich der voraussichtlichen Schnittkanten mit breitem Kreppapaier abgeklebt. Darauf habe ich mit Bleistift den Dachausschnitt aufgezeichnet. Anschließend innerhalb des Ausschnittes ein 10er Loch gebohrt und mit einer Stichsäge mit Metallblatt das Loch ausgesägt.
    Vorher natürlich den Innenraum abdecken.


    Wenn Du Dir mit dem Ausschnitt unsicher bist, kannst Du Dir auch eine Schablone aus Karton anfertigen und ausprobieren, ob der Lochausschnitt passt.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Wenn Du Dir mit dem Ausschnitt unsicher bist, kannst Du Dir auch eine Schablone aus Karton anfertigen und ausprobieren, ob der Lochausschnitt passt.


    Gruß, Uwe


    ich würde deas immer so machen.


    ich hab mal aus Vorsicht einige Millimeter zu eng ausgeschnitten.


    Nachschneiden ist praktisch unmöglich. Das Blech wellt sich und ist nicht mehr gerade zu bekommen.


    ich musste den gesamten zu engen Rand umständlich mit soner Schrubbscheibe die ich glücklicherweise vom Karosseriebauer bekommen habe (Das Auto war mit dem Loch im Dach in der Werkstatt zum Frontscheibenwechsel) vergrössern.
    Eine Sauarbeit die ewig dauert und trotzdem nicht so gut wird wie der saubere erste Schnitt.


    In Zukunft würde ich beherzt lieber ein paar Millimeter mehr wegnehmen als zu wenig.


    Aber was du andererseits bedenken solltest:


    Das Dachblech zieht sich etwas nach aussen raus um sich der Wölbung des zu verbauenden Daches anzupassen.
    Da sind dann wieder schnell ein paar Millimeter Luft an den entsprechenden Stellen.
    Wie das beim Originaldach ist weiss ich aber nicht.
    Ich habe im vorletzten Dachfeld des langen Radstandes (also im lketzten des kurzen) gearbeitet und das Dach war ein Fremdfabrikat aus dem PKW Bereich.
    Irgendein italienisches Fabrikat.
    In den Tiefen des Forums findet sich bestimmt noch der Bericht mit den genauen Angaben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    klar ist Schablone immer sicherer, aber ich als gelernter Holzwurm ging mir das dann doch zu sehr gegen die ehemals berufliche Ehre...


    Maße gemessen und kopiert und sägen fertig. Bei dem Blech vorne hat sich bei meinem nix gewellt, das war recht dick.


    Allerdings ist der Rand rundrum beim Glasschiebedach nicht allzu mächtig, da sollte man schon ziemlich genau arbeiten. Mehr wie 2 mm/m Luft insgesamt sollte der Ausschnitt nicht haben.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98