Motorproblem während Urlaub in Tirol

  • Liebe Forumsleser(innen),
    leider verdirbt mit mein T4 (ACV BJ 7/96) gerde die Ferien. Der Leistungsschub beim Einsatz des Turbos bleibt komplett aus. Er kommt mühsam auf max. 3000 u/min und hat scheinbar kaum Leistung. Wer den Verlauf der B2 von Garmisch Richtung Mittenwald kennt - ich war der, der heute dort mit Warnblinker und Tempo 30 unterwegs war.


    Ich habe dann entdeckt, dass der Turbo reproduzierbar nach einem Hochdrehen im Stand bis ca 4500 u/min dann doch wieder funktioniert - bis zum nächsten Abstellen des Motors. Auf diese Weise habe ich wenigstens mein Urlaubsziel noch erreicht.


    Vor zwei Wochen habe ich einen DPF einbauen lassen. Was ist da los?

  • Moin,


    das Motorsteuergerät schaltet in den Notlauf, weil irgendein Fehler entdeckt wurde. Ursachen kann es viele geben (irgendein Geber defekt, Leck irgendwelcher Luftleitungen etc.). In solch einen Fall sollte man zunächst den Fehlerspeicher auslesen (lassen); danach weiß man mehr.


    Bin mir nicht sicher, ob das auch bei den T4-TDI vor 1999 funktioniert. Aber wenn er im Notlauf ist, kann man den temporär verlassen, indem man vom Gas geht, Vollgas gibt (ggf. wiederholt).

  • Vielen Dank für das Angebot! Ehrlich gesagt, möchte ich vorerst keine größeren Strecken mehr zurücklegen. Hier im Leutaschtal gibt es eine Werkstatt, die ich am Montag aufsuchen werde, denn ohne Werkstatt geht es wohl nicht.
    UdoZ: Ich glaube, ich habe intuitiv das gemacht, was Du schreibst.

  • Guten Tag allerseits,
    heute morgen auf dem Weg in die Werkstatt lief der Motor wieder ganz normal. Der Werkstattmeister sagte, im Fehlerspeicher sei ein Fehler beim Lufmassenmesser eingetragen gewesen. Er habe den Fehlerspeicher gelöscht und nach einer Probefahrt erneut ausgelesen, ohne Eintrag.


    Was ratet ihr mir: Den LMM vorsorglich erneuern (lassen)?


    Grüße aus dem Leutaschtal, Richard

  • Hallo,


    ist halt die Frage wie alt der Fehler ist....
    ich hab diverse Gebrauchtersatzteile im Auto, um Fehler mal schnell auszuklammern.
    Ist halt die Frage, ob es Dir das Wert ist, einen LMM auf Reserve zu kaufen und mitzunehmen.


    Gruss
    schrauber138

  • So geht es weiter: Der Motor läuft einwandfrei. Sowohl die Werkstatt vor Ort als auch der freundliche VW-Händler in Mittenwald meinen, ich solle erstmal gar nichts machen und einfach weiterfahren. Ist schon irgendwie ein komisches Gefühl. Ich kann nicht glauben, dass VW-Motoren sich selbst reparieren können...


    Gruss, Richard