Oelpumpe undicht - Folgeschaden möglich?

  • Hallo,


    ich hab einen Transporter mit ACV, 1998 mit 290000km.


    Mein Motor tropft ganz wenig. Die Werkstatt sagt die Oelpumpe sei undicht. Das Oel tropft auf den Zahnriemen. Das würde dem Zahnriemen schaden, und er sei auszuwechseln - was natürlich teuer wird. Der Zahnriemen hat erst 60000 drauf.
    Sie sagen, die "Keilriemenrippen" seinen rissig. Ist das derselbe Riemen?


    Kann das alles so sein?


    Gruß an Alle.

  • Moin,


    das Problem sollte man schon ernst nehmen. Eine Undichtigkeit an der Ölpumpe kann auch Öldruckverlust bedeuten. Außerdem mag der Zahnriemen Öl nicht wirklich.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lpumpe


    Der Keilrippenriemen ist eine andere Baustelle. Das ist ein 2. Riemen, der die Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Servolenkung antreibt. Er muss bei einem Zahnriemenwechsel und/oder der Abdichtung der Ölpumpe abgenommen werden.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Riementrieb

  • Hallo, UdoZ


    ja, mit zuwenig Öl sollte man nicht fahren. Mich hätte am meisten die Frage, ob es überhaupt möglich ist, dass austretendes Öl den Zahnriemen verschmutzt, interessiert.


    Grüßle.

  • Hallo, UdoZ


    ja, mit zuwenig Öl sollte man nicht fahren. Mich hätte am meisten die Frage, ob es überhaupt möglich ist, dass austretendes Öl den Zahnriemen verschmutzt, interessiert.


    Grüßle.


    Möglich ja, zwingend nein.
    Wenn man den Ölverlust unten am Motor gut erkennen kann, dann ist es relativ einfach die mögliche Ölverschmutzung des ZR zu prüfen.
    Einfach den oberen ZR-Schutz ausbauen und den ZR optisch prüfen.
    Ölig -> dann wechseln.