Ruß bei Vollast

  • Hallo!
    Bei meinem T4 KM Stand 315000 Motor AHY Bj 1/99 beobachte ich seit einiger Zeit
    bei starkem Beschleunigen ab ca. 2500 U/min eine starke Rußbildung.
    Die Leistung bzw. Endgeschwindigkeit wird noch voll erreicht.Der Verbrauch ist niedrig.
    Ob der Turboeinsatz bei 2000 U/min richtig ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen,
    vielleicht hat man sich daran gewöhnt und umfährt den Bereich.
    Ich stelle wohl fest,dass zw. 1800 und 2200 Touren das Motorgeräusch stärker,metallischer
    wird.
    Vielleicht kann mir jemand einen Hinweiss geben,wo man suchen soll.
    Leider ist es schwer einen versierten Schrauber für den T4 zu finden!
    Der häufigste Satz ist:"Was wollen sie mit so einem alten Auto"
    Dabei hat meiner bis auf einen Klimakompressor und den obligaten Zahnriemenwechsel
    noch keine Reparaturen gehabt!


    Gruß Ray

  • Einen Partikelfilter hast du nicht nachgerüstet? Fährst du viel Kurzstrecke?


    Schwarzrauch deutet normalerweise auf fehlende Verbennungsluft hin, in Frage kommen typischerweise Luftmassenmesser, Abgasrückführungsanlage oder ganz banal der Luftfilter.
    Normalerweise geht das aber auch mit verminderter Leistung einher.


    Zitat von RayT4

    Der häufigste Satz ist:"Was wollen sie mit so einem alten Auto"


    Dazu fällt mir nichts ein :wall:

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hallo Dennis!
    Partikelfilter ist nicht nachgerüstet.
    Kurzstrecke:in der Woche ja,am Wochenende wird er häufig durchgepustet ca. 400km Autobahn.
    Luftfilter ist neu.
    Hatte an die Unterdruckverstellung der Leitschaufeln des Turbos o.ä. gedacht.
    Ist noch der erste Turbo.


    Gruß Ray

  • Hallo Ray,


    das Thema mit dem Schwarzrauch ist vor kurzem hier im Forum nochmal groß zur Sprache gekommen und einer der Komentatoren hier hat auch einen gut geplanten Testlauf gestartet und verschiedene "Zusätze" sprich Aditiv oder 2Taktoel getestet.
    Klar ist das schwarzrauch meist ein Zeichen für Luftmangel ist aber und das kann ich dazu sagen: Mein AHY auch Bj.99 und jetzt 252.000 Km macht das ab und an auch :)
    Zur Leistung ist zu sagen das der Turbo so ab 1800-2000 deutlich einsetzen sollte und wenn der Fehlerspeicher keine Informationen also Fehler eingetragen hat könnte es z.B helfen wenn Du mal den Luftmassenmesser sauber machst oder wie Dennis es auch sagte die Agr mal aufmachen und säubern!
    Auch zu den Arbeitsschritten gibt es in der Wikki wirklich gute Berichte.


    Gruß Sascha

  • Hallo,
    ich werfe mal in die Runde, daß die Druckseite, also die Luftführung vom Turbo zur Ansaugbrücke undicht ist und Ladedrück verloren geht. Dann sagt der LMM mehr Luftdurchsatz an, als im Zylinder ankommt und der Rauch wird schwarz wegen fehlender Luftmenge.

  • Hatte an die Unterdruckverstellung der Leitschaufeln des Turbos o.ä. gedacht.
    Ist noch der erste Turbo.


    Gruß Ray


    Hi Ray,


    mein AHY hat die gleiche Laufleistung und auch noch den ersten Turbo - und das soll auch noch eine ganze Weile so bleiben :ok:


    Turbotest: Im 2 Gang rollen lassen und auf den Frehzahlmesser gucken und dann Vollgas geben. Ab 1.700 U/min sollte es deutlich spürbar vorwärts gehen.


    Ansonsten deutet das Fehlerbild auf irgend etwas im Steuerungsbereich des VTG hin oder Ansaugbereich.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98