Hilfe von Steuergerät- und VAG-Com Profis für AXG-Steuergerät benötig

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei der Fehersuche "Überschwinger Turbolader" festgestellt, dass die Steuergerätwerte für Temperatur und Luftdruck von den Realbedingungen abweichen.


    Stellt sich wie folgt dar:


    Kaltes Fahrzeug, Motor aus & mit Messstation gemessene Realbedingungen waren Temperatur 4,1°C / Luftdruck 1016hPa


    VAG Com => MWB007 => Pos. 1 / Pos. 3 und Pos. 4 zeigen jeweils 10,8°C => Soll wie oben 4,1°C
    => MWB010 => Pos. 2 = 948,6mbar und Pos. 3 = 948,6 bis 958,6 mbar (bei stehendem Motor) => Soll wie oben 1016mbar (hPa)


    Die Abweichungen sind also nicht zu vernachlässigen...Bei der Temperatur 6,7°C (ach ja, Klimabedienteil sagt 5°C) und beim Druck über 57mbar ~ 6%
    oder ist das normal und bei Euch auch so? Ach ja wär ne nexte Frage, hat das schon mal jemand gemessen und wenn ja, wie waren dann die Werte?


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wo bekommt das MSG die Werte für Umgebungsluftdruck (MWB010 / Pos.2) und die Umbebungstemperatur her? Findet hier eine Abfrage mit Saurohrdruckgeber G71 statt welcher in MSG übernommen wird?


    Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, den Luftdruck und die Temperatur im MSG über das VAG-Com anzupassen? Wenn ja, kann mir bitte jemand die Pfade und Einstellung mitteilen?


    Hat schon mal jemand ein AXG (Bj 2003) Steuergerät geöffnet und wenn ja, gibt es die Möglichkeit, den evtl. Luftdrucksensor zu reinigen?


    Danke schon jetzt für Euere Unterstützung


    Grüße
    Merlin

  • Die Temperaturabweichung ist für meinen Geschmack ein wenig groß. Da sollte man mal den Widerstand des Sensors nachmessen.
    Beim Luftdruck ist die Frage, wie hoch du wohnst: Der Luftdruck der Wetterfrösche wird immer auf Meereshöhe bezogen und bessere Wetterstationen können das berücksichtigen. Das Motorsteuergerät misst den absoluten Luftdruck ohne Höhenkorrekturen, vlt. kommt ja die Abweichung daher?


    Ralf

  • Hallo Merlin!


    Die Drucksensoren messen den technischen Druck in kp/cm² und Deine Wetterstation den Luftdruck in Torr (mmHg) oder Pascal (N/m²). Die Umrechnungsfaktoren der verschiedenen Druckeinheiten findest Du im Wikipedia --> Pascal_(Einheit). 948,6 zu 1016 dürfte gefühlsmässig plausibel sein, wenn man die verschiedenen Masseinheiten berücksichtigt (es wäre auch noch at bzw atm pder pst möglich).


    In den Messwertblöcken werden Ansaugluft- Öl- und Kühlmitteltemperatur ausgegeben. Ob dies im MWB007 (des MSG ?) geschieht, weiss ich nicht auswendig. Wenn aber.von drei verschiedenen Sensoren je 10,8° angezeigt werden, hast Du vllt. die Messstation nicht lange genug an den Motorraum aklimatisiert.


    Servus! pCelly ACV Syncro 1999 (mit Drucksensoren im MSG)

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die Antworten!


    Aktueller Stand ist wir folgt:


    Motorsteuergerät / VAG-Com gibt die Daten in mbar aus und misst diese wohl auch so.
    Umrechnung mbar in hPa dürfte 1:1 sein. Somit ergibt sich bei 948,6mbar = 948,6hPa


    Was aber richtig ist, gemessen wurde auf einer Höhe von 408 Höhe über NN aus der vereinfachten barometrischen Höhenformel ergibt sich dann auch der Luftdruck von ca. 950hPa. Passt also soweit.


    Was aber interessant war ist, dass das Motorsteuergerät immer in 10er Schritten springt => 948,6mbar auf 938,4mbar => macht also 100 Höhenmeterschritte. :weg:


    Tempfühler sehe ich aktuell auch keine Handlungsbedarf, da alle 3 Sensoren die selbe Anfangstemp. gemeldet haben...:lol:


    Ach ja, für den Fall, dass jemdan nachmessen und rechen will:


    p(h)=po*exp.(-H/7790] [mbar] (Quelle: Wikipedia)


    Wobei p0 = der aktuelle Luftdruck ist und H= die Höhe auf der gemessen wird.


    Hoffe, dass ich die nächsten Tage noch einen 1:1 Vergleich mit einem Kollegen machen kann, um meine Messungen zu valiederen.


    Schönen Abend noch und bis die Tage.


    Grüße


    Merlin